Evolution mit xkill beendet

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
frindly
Beiträge: 1085
Registriert: 23.10.2007 08:13:26
Wohnort: Recklinghausen

Evolution mit xkill beendet

Beitrag von frindly » 17.06.2014 13:47:24

Hallo
beim eMail abrufen ist Evolution hängen geblieben.
Ich habe als erstes den LAN Kabel gezogen. Mann konnte im Evolution Fenster dann sehen
das die Netzwerkverbindung getrennt wurde, aber das Programm reagierte nicht mehr und
liess sich nicht mehr mit dem X beenden.
Daraufhin habe ich es mit xkill geschlossen.

Hat das nun Nebenwirkungen auf das System oder Oberfläche (Gnome) ? :roll:
Ich meine Evolution hat doch bestimmt Dateien offen gehalten.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Evolution mit xkill beendet

Beitrag von bullgard » 17.06.2014 14:18:44

frindly hat geschrieben:Hat das nun Nebenwirkungen auf das System oder Oberfläche (Gnome) ? :roll:
Ich meine Evolution hat doch bestimmt Dateien offen gehalten.
Auf das Betriebssystem im engeren Sinne wahrscheinlich nicht. Der Kernel und das Betriebssystem Debian sind mit dem Ziel gebaut worden, daß eine Operation wie xkill ihnen möglichst wenig schaden. Evolution hat unter Umständen einen Schaden erlitten. Wahrscheinlich aber auch nicht. Du könntest das zum Teil untersuchen mit der Inspektion von /var/log/syslog und ~/.xsession-errors (eventuell deren vorletzte Version).
Eine oder mehrere E-Mails könnten unbrauchbar geworden sein. Evolultion hat einen Debug-Modus. In den solltest Du gehen, wenn Dein Evolution im Normalmodus nicht mehr richtig funktioniert .
Gruß bullgard

Benutzeravatar
frindly
Beiträge: 1085
Registriert: 23.10.2007 08:13:26
Wohnort: Recklinghausen

Re: Evolution mit xkill beendet

Beitrag von frindly » 17.06.2014 14:30:08

Evolution startet noch.
Alle eMails sind da. Das Problem trat beim Ersten Start nach der Installation auf.
ICh habe Debian neu installiert und wollte noch das Programm einrichten, bevor ich mit partimage ein Image ziehe.
Nachdem ich es mit xkill beendet habe, und dann nochmal aufgemacht hab, lief es einwandfrei. eMails empfangen und verschicken auch.

Vermutlich wird nix sein und ich mach mir zu viele Gedanken. :roll:

Benutzeravatar
frindly
Beiträge: 1085
Registriert: 23.10.2007 08:13:26
Wohnort: Recklinghausen

Re: Evolution mit xkill beendet

Beitrag von frindly » 17.06.2014 14:35:02

Aus Interesse würde mich die Anatomie des Fehlers interessiere. Leider bin ich grad nicht vor dem PC.
Ich habe mir gedacht, ich ziehe mal den LAN Kabel, als Evolution hing. Der Mailserver ist sehr langsam angebunden und ich hoffte,
das bei gezogenen LAN Kabel das Programm von selbst den Vorgang abbricht. Er hat im (heller dargestellten) Evolution Fenster dann angezeigt,
das die Netzwerkverbindung getrennt wurde. Aber reagierte trotzdem nicht.
Dann habe ich mir mit ps -A | grep evolution alle PIDs dazu raugesucht und mit einem
normalen kill Befehl versehen.
Das brachte aber nichts. Mit dem xkill hab ich ihn dann aber schnell wegbekommen.
Komisch ist das der normale kill nicht gezogen hat (ein kill -9 hab ich nicht probiert)

Danach lief alles wie es sollte.
Ich möchte nur nicht das jetzt doch eine inkonsistenz irgendwo im System steckt die später
zu einem Problem wird....

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Evolution mit xkill beendet

Beitrag von bullgard » 17.06.2014 16:47:03

Die eigentliche Ursache für den Fehler war, daß Du während des Herunterladens die Nachrichtenverbindung unterbrochen hast. Das würde ich als "Anatomie des Fehlers" ansehen, wenn man diesen Begriff überhaupt verwenden will. Wenn Du aber interessiert bist herauszufinden, wie Evolution, GNOME,Debian und der Kernel auf Deine Aktion im Detail reagiert haben, dann kannst Du das jetzt nicht mehr rekonstruieren, weil Du zu viel gelöscht hast. So etwas sollte man sofort versuchen.
Evolution ist so konstruert, daß es versucht, bei einer kurzzeitige Unterbrechung der Nachrichtenverbindung die E-Mail nach Wiederherstellung der Verbindung trotzdem dem Benutzer fehlerfrei zu präsentieren.
Gruß
bullgard

DeletedUserReAsG

Re: Evolution mit xkill beendet

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.06.2014 21:14:17

Abgesehen davon, dass der Fehler auftrat, bevor frindly das Kabel gezogen hat, wie es auch bullgard dem ersten Beitrag entnehmen können sollte, gibt es für einen Mailclient, der von einem Verbindungsabbruch aus dem Tritt gebracht wird, nur eine Lösung: Bugreport und auf Alternativen ausweichen, bis es gefixt ist.

Ansonsten: wenn’s danach wieder fehlerfrei läuft, sollte man nicht so sehr über „hätte, könnte, vielleicht“ nachdenken. Was würde sonst erst passieren, wenn die ganze Kiste einfriert, und unter Umständen 20 und mehr Anwendungen unsauber abgeschossen worden sind?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Evolution mit xkill beendet

Beitrag von pferdefreund » 18.06.2014 05:59:30

Kommt auch sicherlich noch darauf an, ob per IMAP oder POP3 die Mails geholt und gelesen werden. Bei IMAP sollte nix passieren,
bei POP3 im Normalfall auch nicht. Die Mails auf dem Server werden mit Sicherheit erst nach erfolgreicher Übertragung gelöscht und wenn die unterbrochen war, egal ob Hänger oder Netzwerk, dann wurde der Delete mit Sicherheit noch nicht abgesetzt.
Im Regelfall passiert bei sowas mal gar nix. Was anderes ist es, wenn ein Datenbanksystem so hard abgeschossen wird, da kann es dann schon zu Problemen mit der Datenkonsistenz bis zur Unbrauchbarkeit der DB kommen - aber dafür hat man dann ja (ich weiß, ein Schimpfwort) ein Backup.

Benutzeravatar
frindly
Beiträge: 1085
Registriert: 23.10.2007 08:13:26
Wohnort: Recklinghausen

Re: Evolution mit xkill beendet

Beitrag von frindly » 18.06.2014 10:03:18

So
mich interessiert der Zustand des restlichen Systems. Nachrichten sind keine verloren gegangen.
Ich habe jetzt einen Blick in die Log Dateien geworfen. Werd daraus aber nicht so schlau.
Viele Meldungen und da ich die Uhrzeit nicht mehr genau weiss fällt es schwer das einzugrenzen.
Auch welchen Eintrag ein xkill in die Log Datei vornimmt weiss ich nicht.

Benutzeravatar
frindly
Beiträge: 1085
Registriert: 23.10.2007 08:13:26
Wohnort: Recklinghausen

Re: Evolution mit xkill beendet

Beitrag von frindly » 18.06.2014 10:23:21

So ich konnte den genauen Zeitpunkt ausfindig machen
in dem das Ereignis aufgetreten ist. Ich habe ein eMail Konto neu eingerichtet
und beim ersten Abrufen traten die Probleme auf.
Hier der Link zur Log Datei ab diesem Zeitpunkt.

http://nopaste.debianforum.de/37851

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Evolution mit xkill beendet

Beitrag von pferdefreund » 18.06.2014 10:35:40

Ich seh da nix problematisches - bin aber auch kein Log-Lese-und interpretierspezialist. Regelmäßig Anwenderdaten sichern - soll ma eh machen - und weiter beobachten. Ich mußte schon oft wegen falschen Kernelbau (eigen gebacken) sogar die ganze Kiste per "Aus-Knopf" beenden und nie ist was passiert.

Benutzeravatar
frindly
Beiträge: 1085
Registriert: 23.10.2007 08:13:26
Wohnort: Recklinghausen

Re: Evolution mit xkill beendet

Beitrag von frindly » 18.06.2014 11:31:58

Hier ist der Fehler aufgetreten,
auszug aus der messages log Datei:

Code: Alles auswählen

Jun 16 21:16:15 jessie org.gnome.evolution.dataserver.Sources3[2702]: + :
Jun 16 21:16:16 jessie gnome-session[2660]: Fensterverwalter-Warnung:last_focus_time (1073613) is greater than comparison timestamp (1073441).  This most likely represents a buggy client sending inaccurate timestamps in messages such as _NET_ACTIVE_WINDOW.  Trying to work around...
Jun 16 21:16:16 jessie gnome-session[2660]: Fensterverwalter-Warnung:Log level 16: STACK_OP_RAISE_ABOVE: sibling window 0x1c01803 not in stack
Jun 16 21:16:20 jessie gnome-session[2660]: ** (evolution:3460): CRITICAL **: e_mail_session_get_local_folder: assertion 'CAMEL_IS_FOLDER (folder)' failed
Jun 16 21:16:20 jessie gnome-session[2660]: ** (evolution:3460): CRITICAL **: e_mail_session_get_local_folder: assertion 'CAMEL_IS_FOLDER (folder)' failed

Antworten