[Gelöst] Nemo/Nautilus Anzeige Änderungsdatum

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Nemo/Nautilus Anzeige Änderungsdatum

Beitrag von ottonormal » 19.06.2014 00:28:02

Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit im Dateimanager Nemo / Nautilus in den Listenspalten unter Änderungsdatum
die Datumanzeige auf deutsches Format umzustellen?
Also statt "2014-06-19 00:20:35" dann "19-06-2014 00:20:35". Oder noch besser nur"19-06-2014".

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 29.10.2014 19:31:08, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrer

Re: Nemo/Nautilus Anzeige Änderungsdatum

Beitrag von Radfahrer » 19.06.2014 11:02:09

Bei nemo geht das in den Einstellungen/Anzeige.
Ob das bei nautilus noch möglich ist, weiß ich nicht aber der ist mittlerweile sowieso unbenutzbar.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Nemo/Nautilus Anzeige Änderungsdatum

Beitrag von ottonormal » 19.06.2014 11:49:56

Ich kann bei Nemo unter Einstellungen-Anzeige-Datum-Format nur auswählen zwischen:

"heute um 11:26:56" / "Do 19 Jun 2014 11:25:56 CEST" / "2014-06-19 11:26:56"

Ich möchte aber gerne eine kurze Anzeige in deutsch, die ich mit einem kurzen, flüchtigen Blick erfassen
kann, was mir bei den vorgegebenen Formaten so nicht möglich ist. Deshalb am liebsten "19.06.2014"
Ich habe schon in der /usr/share/cinnamon/locale/de/LC_MESSAGES/nemo.mo gesucht, bin aber noch nicht
fündig geworden. Vielleicht habe ich auch etwas übrsehen, mit englisch hab ich es nicht so... :?

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Nemo/Nautilus Anzeige Änderungsdatum

Beitrag von KP97 » 19.06.2014 14:45:27

Nein, das geht bei diesen Dateimanagern nicht, dazu gehören auch Thunar und Caja.
Spacefm kann das, bei pcmanfm bin ich nicht sicher.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Nemo/Nautilus Anzeige Änderungsdatum

Beitrag von ottonormal » 19.06.2014 16:08:28

Aha, dann muss ich wohl damit leben, schade. Der Thunar hat aber genau diese Anzeige doch.
Gehe ich da zu den Einstellungen, kann ich da unter Datum-Format "Heute" auswählen.
Dann werden in der Änderungsdatumspalte angezeigt entweder "Heute" oder der deutsch ausgeschriebene
Wochentag, oder bei Einträgen die älter als eine Woche sind, das Datum: "01.02.2014".
Das ist klar und übersichtlich, so wünschte ich es mir auch für Nemo.
Naja, ich glaube der Thunar wird, nicht nur in diesem Punkt, sowieso meistens unterschätzt.

Danke für die Antworten.

Radfahrer

Re: Nemo/Nautilus Anzeige Änderungsdatum

Beitrag von Radfahrer » 19.06.2014 16:21:44

Kennst du Sunflower?
Da kann man das Datumsformat frei einstellen.

http://linuxundich.de/gnu-linux/total-c ... eimanager/

Ist sowieso ein recht netter Dateimanager.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Nemo/Nautilus Anzeige Änderungsdatum

Beitrag von ottonormal » 19.06.2014 17:27:29

Den Sunflower kenne ich recht gut. Den hatte ich längere Zeit benutzt wenn ich einen Zweifenstermodus
brauchte. Am besten daran gefiel mir, dass der nicht installiert werden musste. Startete direkt
aus dem Ordner. Das heißt, natürlich über einen einfach angelegten Starter.
Der Sunflower wurde dann bei mir durch den Double-Commander ersetzt. Da habe ich wirklich alles was
ich brauche. Selbstverständlich kann man da alles so einrichten wie man es möchte, nicht nur die
Listenspalten. Ist, zumindest bei jessie, direkt aus den Paketquellen installierbar.
Den Nemo habe ich aber in der Mint-Installation meines Nachbarn. Dessen Augen sind nicht mehr
so besonders gut, deshalb ist die bessere Übersicht (nicht nur) in Listenspalten notwendig.
Dieser Nachbar versteht von Computern noch weniger als ich (ja, das ist noch möglich!), :D
deshalb helfe ich dabei ein wenig.

Ziegenhase
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2014 15:14:10

Re: Nemo/Nautilus Anzeige Änderungsdatum

Beitrag von Ziegenhase » 26.10.2014 18:52:40

Hallo,
ich hatte gerade auf meinem Rechner mit Ubuntu ebenfalls den Wunsch, das Datumsformat in Nemo zu ändern und habe herausgefunden, wie das geht. Zwischendurch bin ich auf dieses Thema hier gestoßen. Man muss Änderungen an der entsprechenden "locale" vornehmen, um das Datumsformat zu ändern. Ich weiß nicht, wie die Verzeichnisstruktur auf einem Mint-Rechner aussieht. Die Pfadangaben könnten also falsch sein. Eventuell auch der Vorsatz "sudo". Das muss dann angepasst werden.

Datumsformat ändern:
Zuerst gibt man in einem Terminal folgenden Befehl ein: locale
Daraufhin wird angezeigt, welche locale-Datei vom System wofür verwendet wird. Für das Datumsformat ist entscheidend, was in der Zeile mit "LC_TIME=" steht. Bei mir ist das "LC_TIME=de_DE.UTF-8". Das Datumsformat wird also der Datei "de_DE" entnommen.

Als nächstes wird eine Sicherungskopie dieser locale-Datei angelegt (Bei mir macht Ubuntu das zwar automatisch aber: Sicher ist sicher). Dazu (in Ubuntu) in das Verzeichnis "/usr/share/i18n/locales" gehen und im Terminal mit Rootrechten folgenden Befehl mit angepasstem Pfad eingeben:

Code: Alles auswählen

sudo cp de_DE "Pfad_zur_Sicherungskopie/Sicherungskopie_de_DE"
Die Datei "de_DE" im Verzeichnis "/usr/share/i18n/locales" mit Rootrechten in einem Editor (hier "gedit") öffnen:

Code: Alles auswählen

sudo gedit de_DE
In der Datei "de_DE" zum Abschnitt mit der Zeile scrollen, welche mit "d_t_fmt" beginnt:

Code: Alles auswählen

% Appropriate date and time representation (%c)
%	"%a %d %b %Y %T %Z"
d_t_fmt "<U0025><U0061><U0020><U0025><U0064><U0020><U0025><U0062><U0020><U0025><U0059><U0020><U0025><U0054><U0020><U0025><U005A>"
%
Die Zeichenfolge in der 3. Zeile dieses Abschnitts ist die Unicode-Entsprechung der darüberstehenden 2.Zeile (siehe dazu die Liste am Ende dieses Beitrags).
Beide Zeilen werden geändert. Eventuell muss nur die 3.Zeile geändert werden aber es ist bestimmt nicht falsch die 2. Zeile ebenfalls anzupassen.
Für das Datumsformat "19-06-2014 00:20:35" muss der Abschnitt so aussehen:

Code: Alles auswählen

% Appropriate date and time representation (%c)
%	"%d-%m-%Y   %T"
d_t_fmt "<U0025><U0064><U002D><U0025><U006D><U002D><U0025><U0059><U0020><U0020><U0020><U0025><U0054>"
%
(Ich habe zwischen Datum und Zeit 3 Leerzeichen gesetzt, damit es übersichtlicher aussieht. Man kann auch weitere Leerzeichen einfügen, wenn man möchte.)
Für das Datumsformat "19-06-2014" muss der Abschnitt so aussehen:

Code: Alles auswählen

% Appropriate date and time representation (%c)
%	"%d-%m-%Y"
d_t_fmt "<U0025><U0064><U002D><U0025><U006D><U002D><U0025><U0059>"
%
Für das Datumsformat "19.06.2014 00:20:35" muss der Abschnitt so aussehen:

Code: Alles auswählen

% Appropriate date and time representation (%c)
%	"%d.%m.%Y   %T"
d_t_fmt "<U0025><U0064><U002E><U0025><U006D><U002E><U0025><U0059><U0020><U0020><U0020><U0025><U0054>"
%
Nach den gewünschten Änderungen wird die Datei gespeichert. Damit das System die Datei verwenden kann, muss entweder dieser Befehl ausgeführt werden:

Code: Alles auswählen

sudo localedef -f UTF-8 -i de_DE de_DE.UTF-8
oder dieser:

Code: Alles auswählen

sudo locale-gen
Danach wird der Rechner neu gestartet. (Manchmal liest man, dass man sich auf dem Rechner ab- und neu anmelden soll. Bei mir wurden danach allerdings (in Verbindung mit dem Befehl "sudo locale-gen") bei Tastendruck teilweise falsche Zeichen ausgegeben. Nur ein Neustart behob das Problem.)

Die Bedeutung der einzelnen Codes der 2. Zeile des Abschnitts ("%d.%m.%Y %T") wird auf folgenden Webseiten erklärt (Die Inhalte der Seiten sind im Prinzip identisch.): Debian manpage date (1) oder: Ubuntu manpage date (1).
Die Unicodes für die Zeichen habe ich von hier: UTF-8-Codetabelle mit Unicode-Zeichen.

Liste der in diesem Beitrag verwendeten Unicodes und ihre Entspechungen:
  • <U0020> - Leerzeichen
  • <U0025> - % - Prozentzeichen
  • <U002D> - - - Hyphen-Minus (Bindestrich oder Minuszeichen)
  • <U002E> - . - Full Stop (Satzpunkt)
  • <U0054> - T - Zeit (hh:mm:ss)
  • <U0059> - Y - Jahr
  • <U005A> - Z - Zeitzone abgekürzt (z. B. CEST)
  • <U0061> - a - Wochentag abgekürzt (z. B. So)
  • <U0062> - b - Monatsname abgekürzt (z. B. Jan)
  • <U0064> - d - Tag im Monat (z. B. 01)
  • <U006D> - m - Monat (01...12)
Zum besseren Verständnis ebenfalls interessant: Debian manpage locale und Eine Einführung in die locale.
Mit freundlichen Grüßen :)

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Nemo/Nautilus Anzeige Änderungsdatum

Beitrag von ottonormal » 29.10.2014 18:31:06

Hallo,
vielen Dank für die genaue Anleitung. Hab gerade die E-mail erhalten in der mir der Eingang deiner Anwort berichtet wurde.
Ich hab's dann gleich erfolgreich ausprobiert und dabei auch noch die Zeitangabe enfernt. Jetzt habe ich nur noch das reine
Datum: 29.10.2014 (So wollte ich es auch am liebsten haben)

Code: Alles auswählen

% Appropriate date and time representation (%c)
%	"%d. %m. %Y"
d_t_fmt "<U0025><U0064><U002E><U0025><U006D><U002E><U0025><U0059>"
%
Alles perfekt, freut mich sehr.
Weißt Du zufällig auch wie ich die Listenspalte "Änderungsdatum" ändern kann in "Geändert"?
Im Thunar habe ich das gemacht in der "Thunar.mo", das ging sehr gut. Von Nemo gibt es nur eine "nemo-share.mo"
Da steht das aber nicht drin.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Nemo/Nautilus Anzeige Änderungsdatum

Beitrag von ottonormal » 29.10.2014 22:55:04

Weißt Du zufällig auch wie ich die Listenspalte "Änderungsdatum" ändern kann in "Geändert"?
Alles klar, hab's schon selber gefunden. Es ging genauso wie bei Thunar, nur dass die "nemo.mo" nicht wie die "Thunar.mo"
in /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/ war, sondern in /usr/share/cinnamon/locale/de/LC_MESSAGES/.
Deshalb musste ich erst die Suchfuntion einschalten. Nun ist alles perfekt. :THX:

Antworten