[Vim] Mehrere Zeilen dateiabhängig einfügen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

[Vim] Mehrere Zeilen dateiabhängig einfügen

Beitrag von hugediggs » 19.06.2014 19:24:00

Ich arbeite gern mit LaTeX und habe deshalb einige Befehle auf verschiedene Tastaturkombinationen gelegt.

Code: Alles auswählen

au BufRead,BufNewFile *.tex imap <C-B> \textbf{}
.. würde zum Beispiel in allen tex-Dateien beim Drücken von Strg-B das Fett-Attribut einfügen.
Wie bekommt es aber hin, dass Konstrukte wie zum Beispiel

Code: Alles auswählen

\begin{center}
  Text in dieser Umgebung wird zentriert dargestellt.
\end{center}
eingefügt wird? Man könnte meinen ersten Codeschnipsel abändern, aber dann wird alles nacheinander hingeklatscht.
Per Googlesuche fand ich noch das Thema Templates, aber das ist meiner Meinung nach wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: [Vim] Mehrere Zeilen dateiabhängig einfügen

Beitrag von Cae » 19.06.2014 19:46:12

Sowas wie

Code: Alles auswählen

:imap <C-b> <ESC>O\begin{foo}<ESC>jo\end{foo}<ESC>k
sollte gehen, aber schoen ist's imho nicht. Vor allem, weil man hinterher immer im Edit Mode landet (natuerlich kann man 'n A hintendran packen, aber wenn man vorher nicht am Zeilenende war, irritiert das).

Ich bin auf vernuenftige Loesungen gespannt ;).

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten