Opera ist wieder da (läuft auf 64bit Jessie)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Opera ist wieder da (läuft auf 64bit Jessie)

Beitrag von joahlen » 26.06.2014 15:55:09

Wahrscheinlich haben es die meisten schon gelesen¹, Opera gibt es wieder für Linux.

Es handelt sich um Opera 24, einer Alphaversion des übernächsten Opera, den es dann auch wieder für Linux geben wird.

Das Ding gibt es als amd64 Paket für ubuntu. Und zwar nur als 64 bit Paket:

http://www.opera.com/de/computer/thanks ... _medium=sm

Bei heise.de und pro-Linux war zu lesen, dass dieses Paket nicht auf Sid laufen soll.

Auf wheezy läuft es auch nicht!, aber auf Jessie hat es zumindest bei mir sehr gut funktioniert. Keine Abstürze, keine Darstellungsfehler.

Schlecht: Wegen der Blink-Engine funktionieren Adblocker nicht wirklich. Was immer auch geblockt wird wird nur versteckt, aber dennoch erst mal geladen. Für Leute mit langsamen Internet ein NoGo, ohne eine gut gepflegte /etc/host sind z.B. Chromium/Midori etc. schlicht unbrauchbar.

Es gibt in 24er Opera auch keine urlfilter.ini mehr, das ist gar nicht gut.

Gut: Es gibt wie schon beim 12.16 den "Opera Turbo". Das beschleunigt besonders grafiklastige Seiten enorm. Damit hat Opera einen entscheidenden Vorteil gegenüber andere Chromium Derivaten.

Schlecht und wohl der Beta-Phase geschuldet: Es lassen sich (noch?) keine Erweiterungen laden. Somit kann man z.B. kein Javascript gezielt blocken.

Falsch: geht doch. Javascript muss eingeschaltet sein.
Das ist beim 12er genauso, da ist bei mir Javascript eingeschaltet, jedoch blocken NotScript und die urlfilter.ini alles was mit Scripts zu tun hat. Grund: Beim 12.16 funktionieren Erweiterungen nur mit eingeschaltetem JS, beim 24 Dev funktionieren zumindest Adblock (ohne plus), Ghostery und CleanPages und StopSocial auch wenn JS global blockiert ist.
Nicht alle Erweiterungen gibt es auch für Opera 24. Aber es gibt eine Erweiterung, mit der man solche aus dem Google Webstore installieren können soll. (nicht getestet.)

Soweit der erste Eindruck.

Hat noch wer es probiert?

JO

P.S. Opera-developer lässt sich parallel zu Opera 12.16 installieren. Es werden verschiedene Konfigurartionsverzeichnisse (/home/user/.opera bei Opera 12.16, /home/user/.config/opera-dev bei Opera 24) genutzt.

¹Die Meldungen:
http://www.pro-linux.de/news/1/21213/op ... geben.html
http://www.golem.de/news/developer-stre ... 07389.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 36889.html

Nachtrag 29.06: Seit ein paar Tagen arbeitet Opera 24 Dev überraschend gut und stabil auf meinem ich-soll-eigentlich-ein-iPad-sein Sofa-Thinkpad, Typ X60
Zuletzt geändert von joahlen am 29.06.2014 07:14:47, insgesamt 4-mal geändert.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Opera ist wieder da (läuft auf 64bit Jessie)

Beitrag von thoerb » 27.06.2014 11:30:36

Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Ich habe ja auch lange Zeit den Opera benutzt und bin gespannt was in Zukunft daraus wird.
Ich habe mich jetzt aber gut an den Iceweasel gewöhnt und bin auch sehr zufrieden damit. Dass für dich der "Opera Turbo" interessant ist,
kann ich nachvollziehen, denn ich war auch lange mit ISDN bestraft.

Aber bevor ich Opera wieder installiere, werde ich erst mal abwarten, bis er wieder in den Repos und auch etwas weiter entwickelt ist.
Und dann werde ich entscheiden, ob ich wieder Opera nutze oder doch beim FF bleibe.

Trotzdem vielen Dank für die Info. :THX:

Antworten