Clementine: Multimedia-Tasten ohne Wirkung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Clementine: Multimedia-Tasten ohne Wirkung

Beitrag von Cae » 29.06.2014 20:05:12

Hallo zusammen,

ich verwende Debianclementine aus Wheezy und kann bestimmte Tastenkombinationen nicht verwenden. Wenn ich beispielsweise unter /Tools/Preferences/User interface/Configure Shortcuts/ den Wert fuer "Toggle Pretty OSD" auf Strg+A lege, kann ich nach einem Klick auf OK diesen Shortcut verwenden, welcher ein auffaelliges Popup generiert (und sich daher gut als Beispiel eignet). Wenn ich dasselbe fuer Multimediatasten probiere, die hier auf der Tastatur (in Hardware [1]) auf zweiter Ebene sind, passiert nix. Das Belegen ist nicht das Problem, ich bekomme beispielsweise "Media Play" fuer die Taste angezeigt, die sich in xev als

Code: Alles auswählen

KeyPress event, serial 33, synthetic NO, window 0x2a00001,
    root 0x155, subw 0x0, time 9658068, (-1,-20), root:(0,0),
    state 0x0, keycode 172 (keysym 0x1008ff14, XF86AudioPlay), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes: 
    XmbLookupString gives 0 bytes: 
    XFilterEvent returns: False
ausweist.

Als Window Manager verwendet ich Debianawesome, wo ich einst mal genau diese Tasten zur Debianmpc-Steuerung gemappt hatte, aber der Teil ist schon seit laengerem auskommentiert. ~/.xsession-errors ist unspannend, auf der Konsole neu gestartet beschwert sich Clementine wenige Zeilen lang ueber inaktive/ungueltige Jack-Konfiguration (zu Recht) und bleibt danach stumm.

Ich bin ein bisschen ratlos, wo kann man da schauen?

Gruss Cae

[1] will heissen, in Software ist nicht feststellbar, dass man zwei Knoeppe drueckt, da kommt nur ein Keycode durch
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Clementine: Multimedia-Tasten ohne Wirkung

Beitrag von hikaru » 29.06.2014 20:55:11

Ich kann das Shortcut-Verhalten unter Wheezy/Xfce bestätigen.
Eine Lösung habe ich nicht, aber im Crunchbang-Forum gibt es ein Workaround über Clementines CLI-Interface [1]. Vielleicht ist das ja auch für dich brauchbar.

[1] http://crunchbang.org/forums/viewtopic.php?id=30483

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Clementine: Multimedia-Tasten ohne Wirkung

Beitrag von Cae » 29.06.2014 23:22:10

Gute Idee, hab' ich so uebernommen und es funktioniert erwartungsgemaess. Das sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

        awful.key({ }, "#171", function () awful.util.spawn_with_shell("clementine --next") end),
        awful.key({ }, "#172", function () awful.util.spawn_with_shell("clementine --play-pause") end),
        awful.key({ }, "#173", function () awful.util.spawn_with_shell("clementine --previous") end),
        awful.key({ }, "#174", function () awful.util.spawn_with_shell("clementine --stop") end),
Den Thread hier lass' ich erst mal so, wie er ist, schliesslich gibt es keine Erklaerung oder Loesung, sondern nur einen Workarround.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten