Frage zu "dd"

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Frage zu "dd"

Beitrag von _ash » 30.06.2014 09:42:57

Ich möchte eine Partition auf eine andere kopieren. Partition A ist 150 GB groß, und enthält 80GB Daten. Partition B, auf die kopiert werden soll, ist 120 GB groß.

Kann ich die Daten von A mit "dd" auf B kopieren? Platz genug für die Daten ist ja, nur die Partition ist kleiner.
Falls nicht, was wäre die nächstbeste Alternative? Rsync?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Frage zu "dd"

Beitrag von schwedenmann » 30.06.2014 09:50:44

Hallo

dd kopiert 1:! also entstehgt ein 150GB image

Alternativen sind cp , oder rsync, nat. von einr Livecd oder einem Zeitsystem aus gestartet.

mfg
schwedenmann

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu "dd"

Beitrag von rendegast » 30.06.2014 10:34:28

dd u.ä. sollte vorher das Dateisystem/Partition verkleinert werden.

Per dd landen auch eventuelle Einstellungen zur Plattengeometrie auf der kleineren Platte,
vielleicht mal mit fdisk o.a. drübergehen.

Code: Alles auswählen

dd [bs=2k|bs=4k] ...
bringt eventuell einen gehörigen Schub.
Debianmyrescue / ddrescue / dd_rescue arbeiten ohnehin mit größeren Blockgrößen
(Pakete Debiangddrescue resp. ddrescue aus garloffs Repo).



Es gäbe mit Debiandump auch das Pärchen

Code: Alles auswählen

dump ... | restore -f - ...
auf ein vorher noch zu erstellendes Dateisystem.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
treaki
Beiträge: 39
Registriert: 06.04.2008 19:55:18
Kontaktdaten:

Re: Frage zu "dd"

Beitrag von treaki » 02.07.2014 13:12:15

hi,

falls das Problem noch ungelöst ist währen um dir konkret weiter zu helfen einige weitere angaben hilfreich:

- Welche Partitionen sind auf der Festplatte
- Welches Format hat die Partitionstabelle, beim MBR-Format gibt es erfahrungsgemäß wenige Probleme, bei (U)EFIS GPT-Format hatte ich in der vergangenheit große probleme da viele der verwendeten programme buggen wenn sie nicht auf das ende des Speichermediums zugreifen konnten. Es war mir am ende nur möglich den GPT-teil komplett auszuwipen und ihn dann aus dem mbr-teil neu zu erstellen...

wie auch immer, um diese Fragen zu klären poste doch einmal (über nopaste) die Ausgabe (als root) von:

Code: Alles auswählen

parted -l /dev/sdX
und setze für X den entsprechenden Buchstaben welcher deine Festplatte identifiziert, wenn das Problem noch besteht.

gruß

Code: Alles auswählen

|_|0|_|
|_|_|0|
|0|0|0|
http://treaki.tk/
E-Mail: treaki@treaki.tk oder treaki@gmail.com

Antworten