[Gelöst] apt und GDebi wollen nicht installieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
geier22

[Gelöst] apt und GDebi wollen nicht installieren

Beitrag von geier22 » 01.07.2014 13:45:31

Habe seit einiger Zeit ein für mich nicht erklärliches Verhalten beim Installieren von Programmen, die nicht aus den
Repos sind:
1. *.deb - Datei wird runtergeladen.
2. Beim Versuch, das Programm mit GDebi (wird ja angeboten) zu Installieren
gibt es folgende Meldungen im Fenster:
Paket: Mediacenter19 ---Status: Alle Abhängigkeiten erfüllt
b) wenn ich dann auf "Paket installieren" klicke kommt folgende Meldung:
Paketdatei nicht vorhanden
eine nicht existierende Datei wurde zur Installation ausgewählt, bitt wählen sie eine vorhandene .deb-Paketdatei
Dasselbe passiert mir mit apt-get, während es mit dpkg - i bzw. wie unten über wajig problemlos funktioniert :

Code: Alles auswählen

hans@enp2so:~$ su
Passwort: 
root@enp2so:/home/hans# cd Downloads
root@enp2so:/home/hans/Downloads# apt-get install MediaCenter-19.0.146.deb
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket MediaCenter-19.0.146.deb kann nicht gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »MediaCenter-19.0.146.deb« konnte kein Paket gefunden werden.
root@enp2so:/home/hans/Downloads# wajig
wajig> install MediaCenter-19.0.146.deb
(Lese Datenbank ... 214368 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von MediaCenter-19.0.146.deb ...
Entpacken von mediacenter19 (19.0.146) über (19.0.144) ...
mediacenter19 (19.0.146) wird eingerichtet ...
Trigger für mime-support (3.56) werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils (0.22-1) werden verarbeitet ...
wajig> exit
root@enp2so:/home/hans/Downloads# 

hat jemand dafür eine Erklärung ??
Zuletzt geändert von geier22 am 02.07.2014 10:59:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: AW: apt und GDebi wollen nicht installieren

Beitrag von smutbert » 01.07.2014 13:52:10

Verhindert das FS (zB fuse), dass root auf das Paket zugreifen kann?

geier22

Re: apt und GDebi wollen nicht installieren

Beitrag von geier22 » 01.07.2014 14:40:13

smutbert hat geschrieben:Verhindert das FS (zB fuse), dass root auf das Paket zugreifen kann?
ich versteh deine Frage nicht so richtig.
Falls du das meinst:
Meine /home - Partition ist auf /dev/sda3 und bei der Installation neben sda1 ( / ) und sda2 (swap) eingerichtet worden.
und seither nicht verändert.
Hab mal in die Eigenschaften von /home/hans/Downloads/ geschaut:
Da steht unter Eigentümer Benutzer: Hans
Gruppe: Hans

Unter erweiterten Berechtigungen
gibt es nur:
Eigentümer
Eigentümer Gruppe
Sonstige

... alles nicht editierbar.

Außerdem: apt-get ; dpkg; GDebi und wajig werden ja alle mit root ausgeführt und sollte doch die gleichen Zugriffsrechte haben. GDebi liest ja auch das deb Paket und stellt fest, dass alles erfüllt ist, kann also - genauso wie apt-get (s.o) darauf zugreifen. Die Fehlermeldung im Anschluss, das Paket sei nicht vorhanden est daher für mich
überhaupt nicht erklärlich.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: apt und GDebi wollen nicht installieren

Beitrag von smutbert » 01.07.2014 15:21:32

Ja, meine Vermutung war, dass gdebi zuerst als normaler Benutzer startet, die Abhängigkeiten prüft,... und dann wenn man es installieren will, es erst die eigentliche Installation als root ausführt und die dann scheitert, weil root entweder nicht einmal auf das Dateisystem oder nur nicht auf die Datei zugreifen kann.
Genau das kann bei einem vom Benutzer gemounteten fuse-Dateisystem passieren (zB sshfs). Aber das ist hier wohl nicht der Fall - jetzt glaube ich eher, dass es schon am Erlangen der root-Rechte scheitert.


Hat dich gdebi gar nicht nach dem root-Paßwort gefragt?
Hast du sudo installiert und konfiguriert (nicht dass das notwendig wäre)?
Welchen Desktop/WM verwendest du?
Welche Version von Debian hast du installiert?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: apt und GDebi wollen nicht installieren

Beitrag von KBDCALLS » 01.07.2014 15:35:50

Mit apt-get ist Installation lokaler Debianpakete nicht möglich, sondern nur von einem ftp oder http Server. Wenn man von Sonderfällen wie file oder cdrom usw. absieht. Bedingt aber eine Struktur eines Debianrepositorys. Mit Gdebi lassen sich zwar lokale Debianpakete installieren, für eventuelle Abhängigkeiten muß aber Zugriff zu einem ftp oder http Server bestehen. Denn die werden aus dem Netz geholt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

geier22

Re: apt und GDebi wollen nicht installieren

Beitrag von geier22 » 01.07.2014 15:51:00

@smutbert:
Hat dich gdebi gar nicht nach dem root-Paßwort gefragt?
ja - nach der Analyse und dem Klick auf installieren
Hast du sudo installiert und konfiguriert (nicht dass das notwendig wäre)?
Ist zwar installiert - wird aber nie benutzt - da keine Einsparung beim Tippen und auf einen Ein - Mann - System auch
relativ sinnlos
Welchen Desktop/WM verwendest du?
KDE/KWIN
Welche Version von Debian hast du installiert?
..........Bitte mal die Signatur sichtbar machen :P

Debian GNU/Linux 3.14.7-1 (Jessie) / KDE 4:4.13.1-1

@ KBDCALLS : Das erklärt einiges --- wusste das noch nicht-- Verhält sich das mit GDebi genauso ? Die Abhängigkeiten
sind und waren ja alle erfüllt - das Paket ist ja nur "drüberzubügeln" (=Update)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: apt und GDebi wollen nicht installieren

Beitrag von smutbert » 01.07.2014 17:51:02

in Tapatalk sieht man die Signatur nicht (und weiß auch nicht, dass da eine ist)… 8)

Die Paketbeschreibung sagt eigentliche eh alles
Mit gdebi können Sie lokale Debian-Pakete installieren und dabei deren Abhängigkeiten auflösen und installieren. Apt macht dasselbe, aber nur für nicht lokale Pakete (http, ftp).
Also
- dpkg: lokale Debianpakete
- apt: Pakete von Repositories inklusive Abhängigkeiten
- gdebi: lokale Pakete, inklusive Abhängigkeiten via apt
- wajig kannte ich gar nicht. Das ist offensichtlich das universellste Tool, das vereinigt die Funtkionalität von apt und dpkg und kann damit offensichtlich auch alles was gdebi kann.

Jedenfalls ist mein zweiter Verdacht damit auch ins Leere gelaufen. Sonst habe ich nur noch in Foren die Aussage gefunden, dass gdebi ohne Debianxz-utils nicht (immer?) funktioniert — das kommt mir aber komisch vor. Ist das installiert?
Wenn es das auch nicht ist starte gdebi-gtk oder gdebi-kde, je nachdem welches zu installiert hast und verwenden willst, doch einmal von der Kommandozeile und schau ob auf der Konsole irgendwelche erhellenderen Meldungen ausgegeben werden.

geier22

Re: apt und GDebi wollen nicht installieren

Beitrag von geier22 » 01.07.2014 18:37:05

xz-utils sind installiert.
wajig ist eine geniales tool besonders für schreibfaule wie mich,. bein Googeln über dieses Thema hier bin mal durch Zufall drüber gestolpert:

http://www.togaware.com/linux/survivor/ ... rview.html

wajig> daily-upgrade - das wars -

anstatt apt-get update
und dann apt-get upgrade oder gar apt-get dist-upgade

ein Programm für (fast) alles.

da die Sache mit apt-get wohl geklärt ist (war meine Unwissenheit), werde ich das Thema mal als erledigt kennzeichnen. Wenn auch
die Fehlermeldung von apt etwas präziser sein könnte.
Mit GDebi verhält es sich genauso - erst Analyse des Pakets und dann zu behaupten es ist nicht vorhanden ist mehr als verwirrend. Aber ich
habe es eh kaum benutzt und hab jetzt einen neuen "Liebling" nähmlich wajig :THX:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: apt und GDebi wollen nicht installieren

Beitrag von KBDCALLS » 01.07.2014 20:21:24

smutbert hat geschrieben:in Tapatalk sieht man die Signatur nicht (und weiß auch nicht, dass da eine ist)… 8)


Also
- wajig kannte ich gar nicht. Das ist offensichtlich das universellste Tool, das vereinigt die Funtkionalität von apt und dpkg und kann damit offensichtlich auch alles was gdebi kann.
Muß man auch nicht . Nach Beschreibung ist das ne Ansammlung von Pythonscripten die nochmal über die ganzen Frontends wie apt aptiude apt-move usw. drübergestülpt wird . damit man mit einem zu tun hat und nicht mit vielen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten