Mailen mit der Telekom

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

Mailen mit der Telekom

Beitrag von guennid » 02.07.2014 09:46:21

Ich habe bei der Telekom ein IMAP-Mail-Konto laufen. Wenn ich mich über einen Browser da einloggen will, funtioniert das nicht. Info sinngemäß: "Falscher Benutzername oder Passwort" Mittels Mail-Client (sylpheed+claws-mail) kann ich das Konto aber einwandfrei nutzen, was soll also am Benutzernamen oder am Passwort falsch sein?

Die Einrichtung des Kontos war ein arges Gewürge siehe hier, u.a. weil die Telekom irgendwie noch sowas wie ein Mail-Center, und/oder Kundencenter im Browser zeigt, das ebenfalls mit Passwort bewehrt ist. Nun bin ich bei meinen Recherchen auf den hier gestoßen. Weiß jemand, ob die dort gebotene Lösung mir helfen könnte? Ich habe als Browser keinen Firefox, sondern nur xxxterm (Standard), midori und opera im Angebot.

Was würde passieren, wenn ich auf der Telekom-Seite "Passwort vergessen?" anklickte?. Das Passwort für den Mail-Zugang sollte in Ordnung sein, wie ich schon sagte, verhunzen will ich mir das nicht, weil ich eine Neuauflage der im ersten Link geschilderten Orgie befürchte.

Grüße, Günther

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Mailen mit der Telekom

Beitrag von dirk11 » 02.07.2014 10:40:34

guennid hat geschrieben:Ich habe als Browser keinen Firefox, sondern nur xxxterm (Standard), midori und opera im Angebot.
Und es geht mit allen dreien nicht?
Was würde passieren, wenn ich auf der Telekom-Seite "Passwort vergessen?" anklickte?. Das Passwort für den Mail-Zugang sollte in Ordnung sein, wie ich schon sagte, verhunzen will ich mir das nicht, weil ich eine Neuauflage der im ersten Link geschilderten Orgie befürchte.
Es wird wohl genau das passieren, was du befürchtest. Wenn du dir beim PW 100% sicher bist und es auch Software gibt, die das aktiv nutzt, gibt es keinen Grund, sich eine zusätzliche Fehlerquelle einzubauen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mailen mit der Telekom

Beitrag von hikaru » 02.07.2014 10:47:44

Die Telekom hat für das Webinterface und den Abruf per lokalem Mail-Client zwei verschiedene Passwörter.
Um Webmail nutzen zu können musst du das dafür zuständige Paswort setzen. Eine Möglichkeit das zu tun wäre per Webinterface. Ob du da aber ohne funktionierendes Webmail-Passwort ran kommst weiß ich nicht.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mailen mit der Telekom

Beitrag von habakug » 02.07.2014 11:26:10

Hallo!
was soll also am Benutzernamen oder am Passwort falsch sein?
Es gibt (immer noch) zwei Passworte bei der Telekom Freemail-Variante. Ein Passwort um sich an "freemail.t-online.de" anzumelden und eins um per IMAP Mails zu versenden. Beide werden im "E-Mail-Center" unter "Menü - Einstellungen - Passwörter" verwaltet.
E-Mail-Passwort - Für das Verwenden eines E-Mail-Programms

Sie benötigen das E-Mail-Passwort zum Abruf Ihrer E-Mails über ein E-Mail-Programm (z.B. Outlook). Es ist unabhängig von dem Passwort, das Sie für das Login im E-Mail-Center nutzen.
Nochmal: Das Passwort für den MUA verschafft dir keinen Zutritt zum Telekom "E-Mail-Center". Punkt.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mailen mit der Telekom

Beitrag von Blackbox » 02.07.2014 11:26:44

Hallo Günther,

ich als langjähriger Bestandskunde des rosa Riesen, muss dir leider mitteilen, dass es wenige gute Supporter im E-Mailteam gibt.

Weiterhin unterscheidet die Telekom bei ihren E-Mailpostfächern, zwischen Kundenspezifisch und Freemail, dass heißt:

Kundenspezifisch ist einem Vertragskundentarif (zum Beispiel Call & Surf Comfort) zugeordnet und es ist problemlos möglich bei einem vergessenem Kennwort einen Passwortreset durchführen zu lassen.

Freemail bedeutet für die Telekom es ist nicht Kundenspezifisch und erhält bei einem einem vergessenem Kennwort keinen Support, außer das Kennwortänderungsformular, dort musst du allerdings ein paar Daten zum Account wissen, sind diese auch vergessen, hilft nur:

OTON Telekom Support: Sich ein neues Freemailkonto anzulegen, denn man sehe sich außer Stande, die Daten manuell zu prüfen, sehr frustrierend sage ich dir...
Ich habe dann doch noch einen hilfewilligen Supporter an die Strippe bekommen, nach gefühlt 10 Fehlversuchen und siehe da es klappte auch.

E-Mailcenter und POP3/IMAP können, müssen aber nicht die gleichen Kennworte verwenden.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Mailen mit der Telekom

Beitrag von pferdefreund » 02.07.2014 11:58:23

Als Telekom-Kunde kann man sich auch im Kundencenter anmelden und von da aus das Web-E-Mailinterface starten. Das Kundencenter-Password wird dann als legimitation verwendet und das E-Mail-Password nicht abgefragt. Funktioniert zumindest bei mir so.
Wie es bei freemail ist - keine Ahnung, bin da ja Kunde und grundsätzlich sehr zufrieden. Das Internet funktioniert seit 2005 ! ohne irgendwelche Probleme und ich bekomme laut diverser Speed-Tests so um die 2000Kb obwohl nur damals 1000Kb bestellt. Auch der Support bei der Umstellung auf Zusatzpassword bei E-Mail war OK und mein exim4 verschickt wunschgemäß alles, was ich ihm füttere.
Aus dem Bekanntenkreis weiss ich, dass das bei anderen Anbietern nicht immer so problemlos geht. Ich nenne jetzt hier keine Namen aber die Kandidaten sind sicherlich bekannt - je billiger - desto Sch..ßdreck. You get, what you pay for...

guennid

Re: Mailen mit der Telekom

Beitrag von guennid » 02.07.2014 13:13:53

habakug hat geschrieben:Es gibt (immer noch) zwei Passworte bei der Telekom Freemail-Variante. Ein Passwort um sich an "freemail.t-online.de" anzumelden und eins um per IMAP Mails zu versenden.
Ist (immer noch :wink: )bekannt - und das ließ sich auch meiner Meinung nach aus meinem ersten Post herauslesen und genau deswegen frage ich ja. Soweit ich erinnere, hatte ich für beide Passwörter das gleiche verwendet, dem scheint aber nicht so zu sein. Meine o.a. Tests interpretiere ich nun so, dass ich mein eigentliches Mail-Passwort noch weiß, während ich das andere wohl "vergessen" habe. Deswegen sehe ich ja auch eine kleine Chance, durch Anklicken des Links "Passwort vergessen?"(nachdem ich wohl ein neues zugeschickt bekommen werde) weiter zu kommen, - aber welches setze ich da zurück? Da bin ich halt nicht sicher und das Passwort für den MUA möchte ich keinesfalls verlieren, denn dann geht der Tanz wohl von vorne los.

Wenn ich "freemail.t-online.de" als Adresse im Browser eingebe (habe ich bisher nicht getan) lande ich in einer Oberfläche, in der ich eigentlich nur eine neues Konto einrichten kann. Wähle ich dort im Menü "Freemail" erneuert sich die Seite, wähle ich "Mediencenter" kommt die Login-Anfrage, an der ich scheitere.

Kann ich riskieren, das Passwort zurückzusetzen?

Eigentlich brauche ich diesen Irrsinn gar nicht, aber dienstlich ist mir die Nutzung eines Mail-Clients angeblich oder tatsächliche verboten. :evil:

Grüße, Günther

Grüße, Günther

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mailen mit der Telekom

Beitrag von habakug » 02.07.2014 15:44:02

Hallo!

Ich kann hier [1] mein Passwort zurücksetzen, indem ich ein Geburtsdatum angebe und eine Kontrollfrage (die bei der Einrichtung des Kontos gestellt wurde) beantworte. Dann kann ich einfach ein neues Passwort vergeben, ohne das alte wissen zu müssen.
Hat man sein Geburtsdatum und die Kontrollfrage vergessen (verbreitete Teilamnesie ;-)) kann ein Link zum Zurücksetzen des Passwortes per E-Mail an die angegebene Adresse angefordert werden. Beim Einrichten des Kontos konnte man hier auch eine (andere externe) Adresse vergeben.
Ich würde dringend empfehlen einen Passwortmanager (mit Kommentarfunktion), wie z.B. Debiankeepassx, zu verwenden.

Gruss, habakug

[1] https://meinkonto.telekom-dienste.de/wi ... ndex.xhtml
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

guennid

Re: Mailen mit der Telekom

Beitrag von guennid » 02.07.2014 19:04:01

habakug hat geschrieben:Ich kann hier [...] mein Passwort zurücksetzen
Die Frage ist halt: Welches setze ich da zurück? Das Passwort für den MUA würde ich ungern zurücksetzen, nur wenn's denn unbedingt sein muss.
habakug hat geschrieben:Das Passwort für den MUA verschafft dir keinen Zutritt zum Telekom "E-Mail-Center".
Aber genau darum geht es, wenn ich recht sehe: Um den Zugang zum bisher nie benutzten "E-Mail-Center". Dieses Passwort muss ich offenbar zurücksetzen. Wenn ich nichts mehr lese, werd's ich es einfach probieren und schauen, was passiert.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mailen mit der Telekom

Beitrag von habakug » 02.07.2014 19:15:19

Hallo!
Die Frage ist halt: Welches setze ich da zurück?
Diese Frage stellt sich nicht mehr, wenn man verstanden hat, das man das IMAP-Kennwort für den MUA *nur* im "E-Mail-Center" vergeben/ändern kann. Ergo geht es dort [1] nur um das Passwort für das "E-Mail-Center".

Gruss, habakug

[1] https://meinkonto.telekom-dienste.de/wi ... ndex.xhtml
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

guennid

Re: Mailen mit der Telekom

Beitrag von guennid » 02.07.2014 22:45:23

habakug hat geschrieben:Hat man sein Geburtsdatum und die Kontrollfrage vergessen (verbreitete Teilamnesie :wink: ) kann ein Link zum Zurücksetzen des Passwortes per E-Mail an die angegebene Adresse angefordert werden
Ich kenne zwar mein Geburtsdatum und auch die Antwort auf die Kontrollfrage, aber t-online weiß das offenbar besser. :cry:
Keine Ahnung mehr, was ich bei der Kontoeinrichtung anders eingegeben haben könnte.

Der Link wäre dann wohl meine letzte Chance, aber wie kriege ich den? Ich sehe kein diesbezügliches Angebot und auch keine Aufforderung zur Eingabe einer kompletten Mailadresse.

Grüße, Günther

Antworten