Mysteriös ^@

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Mysteriös ^@

Beitrag von Inkodiktus » 05.07.2014 02:24:00

Hi!

Ich weiß jetzt nicht, wo ich das posten soll.

Merkwürdigerweise immer beim Anmelden, da ich keinen Anmelde DM mehr benutze, und ich einfach in der Konsole den Login eingebe, erscheint immer alle so 2 Sekunden dieses Zeichen
^@

Ich habe immer einen XDM benutzt, da es mir vorher nicht aufgefallen ist.

Ich hoffe jemand kann das aufklären, da ich schon an ne gehackte Debian Distro dachte :)

Grüße
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mysteriös ^@

Beitrag von rendegast » 05.07.2014 11:42:08

Ich vermute etwas aus einem modifizierten Anmeldeskript, ~/.bashrc oder ~/.profile o.ä. (~/.xinitrc ?)
Versuche es mit einem neu angelegten Benutzer.
-> vielleicht /etc/bashrc.rc, /etc/profile[.d/], /etc/issue ?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Mysteriös ^@

Beitrag von Cae » 05.07.2014 15:55:26

Das ist die druckbare Darstellung eines Nullbytes aka. \0, \x00 oder NUL. Ich hatte mal ein Thinkpad in den Fingern, welches dieses Zeichen auf die Konsole schreibt, wenn man die Fn-Taste (in Kombination mit anderen?) drueckt. In deiner Signatur steht etwas von Thinkpad, vielleicht liegt es daran? Andersrum gefragt, erscheint das Zeichen, ohne dass du auf der internen Tastatur herumtippst? Ggf. mit USB-Tasta gegentesten.

Gruss Cae

Edit: Das mit der Signatur war wohl ein Fehlgriff und damit moeglicherweise auch die ganze Theorie darum...
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Mysteriös ^@

Beitrag von Inkodiktus » 07.07.2014 18:08:31

Cae hat geschrieben:Das ist die druckbare Darstellung eines Nullbytes aka. \0, \x00 oder NUL. Ich hatte mal ein Thinkpad in den Fingern, welches dieses Zeichen auf die Konsole schreibt, wenn man die Fn-Taste (in Kombination mit anderen?) drueckt. In deiner Signatur steht etwas von Thinkpad, vielleicht liegt es daran? Andersrum gefragt, erscheint das Zeichen, ohne dass du auf der internen Tastatur herumtippst? Ggf. mit USB-Tasta gegentesten.

Gruss Cae

Edit: Das mit der Signatur war wohl ein Fehlgriff und damit moeglicherweise auch die ganze Theorie darum...
Hehe :)

Ich habe so und so ausprobiert und sogar den USB Kabel von der externen Tastatur gezogen, es kommt dann einfach so weiter.
Außerdem habe ich gesehen, dass es schon beim Laden von Debian das Zeichen irgendwo an erster Stelle aufkommt.

Kann es vielleicht an der Debian Net 7.5 Installation liegen? Haben die n Bug drin? :D

---
Ich lese grad, habs wohl damals überlesen:
Ich vermute etwas aus einem modifizierten Anmeldeskript, ~/.bashrc oder ~/.profile o.ä. (~/.xinitrc ?)
ich habe da nichts modifiziert, nur eine neue .Xdefaults mit urxvt parametern angelegt, aber das lief damals normal, bzw. habe das NULL Zeichen nicht bemerkt.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Mysteriös ^@

Beitrag von wanne » 07.07.2014 19:33:42

Inkodiktus hat geschrieben:Kann es vielleicht an der Debian Net 7.5 Installation liegen?
Ich würde eher auf den window-Manager oder sonst irgend was tippen. Die geben vielleicht irgend was immer ein Zeichen zu weit aus. Und wenn dann nichts zum ausgeben da ist, kommt halt das null-Byte.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mysteriös ^@

Beitrag von cronoik » 08.07.2014 16:52:05

Hi,

sind das genau 2 Sekunden beziehungsweise erscheint es im immer gleichen Zeitintervall?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Mysteriös ^@

Beitrag von Inkodiktus » 08.07.2014 18:13:25

cronoik hat geschrieben:Hi,

sind das genau 2 Sekunden beziehungsweise erscheint es im immer gleichen Zeitintervall?

Korrekt :)

Hast du die Lösung?
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mysteriös ^@

Beitrag von cronoik » 10.07.2014 18:34:37

Leider nein :(
Hast du vielleicht irgendwelche besonderen Peripheriegeräte angesteckt (nur ein Schuss ins blaue)? Mal alles abziehen und probieren?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten