Digikam übersieht Bilder

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Digikam übersieht Bilder

Beitrag von RobertS » 06.07.2014 19:08:17

digiKam
Version 2.6.0
Unter KDE 4.8.4 (4.8.4)
Debian Wheezy

Eigentlich alles Bestens wie die ganzen Jahre gewohnt.
Nun habe ich gestern Abend noch ein paar Bilder durch die Stapelverarbeitung gejagt und in diesem Zuge in ein separates Verzeichniss unterhalb der Bilder Ordnerstruktur gespeichert. So weit so üblich seit Jahren.
Nur zeigt mir Digikam nun nur 81 Vorschaubilder an und behauptet auch nur 81 Bilder in dem Verzeichniss zu finden. Laut Konquerror treiben sich da aber 84 Bilder rum.
Vorschaubilder Neuerzeugen bringt nix.

Bin gerade etwas ratlos

Grüße

Robert

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Digikam übersieht Bilder

Beitrag von cronoik » 12.07.2014 21:40:15

Hi,

hast du dir die Formate der Dateien mal angesehen? Vielleicht kann Digikam mit den 3 nicht umgehen?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Digikam übersieht Bilder

Beitrag von RobertS » 12.07.2014 22:43:34

Digikam hat die selber durch die Stapelverarbeitung dahin verfrachtet.
Meine übliche Vorgehensweise, passende Bilder in die aktuelle Warteschlange, Größe ändern, Wasserzeichen dazu, umwandeln in jpg, umbenennen und speichern in einen anderen Verzeichniss. Anschließender Export als html Galerie klappt dann wieder.
Die Originaldateien werden nicht verändert.

Grüße

Robert

Antworten