Falsche Passphrase bei Enigmail

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
klaus6661
Beiträge: 179
Registriert: 25.08.2008 21:21:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: 17438 Wolgast
Kontaktdaten:

Falsche Passphrase bei Enigmail

Beitrag von klaus6661 » 08.07.2014 19:49:25

Guten Abend,

dutzende Foren und Wikis habe ich schon durch aber den Fehler bei Enigmail kann keiner nachvollziehen.
Wenn ich den Assisten für PGP starte und durchlaufen lasse, kommt die tolle Meldung das ich den Schlüssel nun verwenden kann. Gesagt, getan.
Email geschrieben und die schöne Fehlermeldung "Fehlgeschlagen, falsche Passphrase" erscheint ob wohl ich den Schlüssel nur für das Unterschreiben nutze.
Bzw ich dem Schlüssel keine Passphrase zugeordnet hatte.

danke für die Hilfe, vermutlich hab ich ein Häckchen falsch gesetzt
Notebook: ASUS R541U mit GPU Nvidia 920MX, CPU Intel Core i5
Danke an debianforum.de und debian.org

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Falsche Passphrase bei Enigmail

Beitrag von Patsche » 08.07.2014 20:33:13

Stehen die Schlüssel denn zur Verfügung? In Icedove oben auf OpenPGP und dann Schlüsselverwalten. Ist dort die eine Emailadresse samt Schlüssel zu sehen?

klinux
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.2005 13:02:14

Re: Falsche Passphrase bei Enigmail

Beitrag von klinux » 08.07.2014 23:08:57

Ich weiß jetzt nicht mehr, wie die Fehlermeldung bei mir aussah, aber bei mir hatte ich mal übersehen, dass der Schlüssel bereits abgelaufen war. Die Fehlermeldung hat mich nicht wirklich darauf gebracht. Vielleicht hast Du das gleiche Problem?

Viele Grüße

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Falsche Passphrase bei Enigmail

Beitrag von Cae » 10.07.2014 02:30:39

Keys ohne Passphrase sind 'ne doofe Idee, vielleicht meckert Enigmail da einfach zu Recht. Wenn dich das haeufige Eingeben der Passphrase bei jeder Entschluesselung/Signatur stoert, solltest du dich mit dem GPG-Agent auseinander setzen. Der cacht die Passphrase, man gibt sie typischerweise einmal pro Session ein; wenn man will, auch mit "Ablaufdatum" (d.h. der Agent cacht fuer z.B. eine halbe Stunde; wenn er in dieser Zeit nicht "gebraucht" wurde, vergisst er die Passphrase).

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
klaus6661
Beiträge: 179
Registriert: 25.08.2008 21:21:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: 17438 Wolgast
Kontaktdaten:

Re: Falsche Passphrase bei Enigmail

Beitrag von klaus6661 » 07.10.2014 21:53:03

Das Problem ist ein ganz anderes. Nach mehrmaligen Versuchen hat Enigmail endlich den Fehler ausgespuckt. "Auf die Passphrase kann nicht zugegriffen werden weil sie mit einem externen Passagenten erstellt worden ist" obwohl ich den Einrichtungsassisten verwendet habe. Die Installation von Seahorse mit dem Dämon hatte keinen positiven Effekt und Enigmail verweigert die Verschlüsselung und das Unterschreiben.
Notebook: ASUS R541U mit GPU Nvidia 920MX, CPU Intel Core i5
Danke an debianforum.de und debian.org

Antworten