Wine 1.6.2-8 auf Debian Sid amd64 - Versionsproblem libpcre3

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
wrene
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2014 07:21:12

Wine 1.6.2-8 auf Debian Sid amd64 - Versionsproblem libpcre3

Beitrag von wrene » 13.07.2014 07:34:17

Grüß Euch!

Ich betreibe ein amd64 Debian Sid als Desktoprechner. Gestern habe ich versucht, Wine zu installieren, um wieder ein paar alte Spiele spielen zu können. Wine benötigt ja bekanntlich seine 32-bit-Bibliotheken für die meisten Windows-Anwendungen. Dementsprechend habe ich mittels

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
die 32-bit-Paketquellen zum System hinzugefügt.

Die ersten Abhängigkeitsprobleme ließen sich recht einfach durch ein Systemupdate lösen. Eines bleibt jedoch bestehen:
Das Paket wine32 bzw. eine seiner Abhängigkeiten fordert das Paket libpcre3:i386. Dieses Paket ist in den 32-bit-Paketquellen in der Version 1:8.31-5 vorhanden. Dadurch prophezeit aptitude eine Beschädigung des vorhandenen amd64-Paketes in der Version 1:8.31-1 und verweigert folglich die Installation. Auch eine manuelle Installation mittels

Code: Alles auswählen

aptitude download libpcre3:i386
dpkg --force-all -i
ist nicht möglich, dpkg kann das Paket nicht konfigurieren.

Dann habe ich einen Blick auf das Debian-Paketverzeichnis geworfen und festgestellt, daß das Paket libpcre3 für buchstäblich jede Architektur in der benötigten Version verfügbar ist, nur für amd64 ist die neueste verfügbare Version 1:8.31-1.

Hat sich mit diesem Problem schon jemand auseinandersetzen müssen? Irgendwelche Lösungen? Oder kommt da vielleicht demnächst ein Update?

Liebe Grüße
Rene

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wine 1.6.2-8 auf Debian Sid amd64 - Versionsproblem libp

Beitrag von rendegast » 13.07.2014 11:08:46

Code: Alles auswählen

# aptitude versions libpcre3$ libpcre3-dev --disable-columns
Package libpcre3:
i A 1:8.30-5 stable 500
p A 1:8.31-5 testing 101
p A 1:8.35-1 unstable 100

Package libpcre3-dev:
i A 1:8.30-5 stable 500
p A 1:8.31-5 testing 101
p A 1:8.35-1 unstable 100

Package libpcre3-dev:i386:
p  1:8.30-5 stable 500
p  1:8.31-5 testing,unstable 101

Package libpcre3:i386:
i A 1:8.30-5 stable 500
p A 1:8.31-5 testing,unstable 101
Nach einer schnelle Durchsicht bestehen depends aus 'libpcre3 >= 8.10',
somit sollte problemlos ein Downgrade auf die testing-Versionen 8.31.5 möglich sein.



Alternative, wine selber bauen.
Ich mache es in einem i386 chroot/lxc,
per gelegentlichem 'git clone/sync' (-> wine 1.7)
(Auszüge)

Code: Alles auswählen

git clone git://source.winehq.org/git/wine

# Erneut syncen
cd $STAMM/wine
git clean -d -f
git pull

Code: Alles auswählen

./configure --prefix=/usr
nice make -j2
und Paketbau per checkinstall.

Code: Alles auswählen

BUILD_DIR=./wine-build

#cd $BUILD_DIR/ && checkinstall --install=no

eval $(cat $BUILD_DIR/configure | awk -F= '$0~/PACKAGE_VERSION=/')

PKGRELEASE="0eigenbau"
PKGRELEASE="0eigenbau$(date +%F | sed 's@-@@g')"

PKGNAME="wine1.7"
OPTS="
--pkgname \"${PKGNAME}\"
--pkgversion \"${PACKAGE_VERSION}\"
--pkgrelease \"${PKGRELEASE}\"
--pakdir \"/usr/src\"
--maintainer \"buildmaster@localhost\"
--provides \"${PKGNAME}-i386,wine,wine-i386,wine1.6,wine1.6-i386,wine1.5,wine1.5-i386,wine1.4,wine1.4-i386,wine-unstable,wine32-unstable\"
"
#--provides \"wine,wine-i386\"
#--provides \"wine, wine-i386, wine1.6, wine1.6-i386, wine1.5, wine1.5-i386, wine1.4, wine1.4-i386\"
echo "wine aus wine.git, 32bit, selbstgemacht, $(date +%Y%m%d)
" > $BUILD_DIR/description-pak

echo $OPTS
mount | grep /var/tmp || mount -v tmpfs ../../var/tmp -t tmpfs

# 201131111, wine 1.7.6 hat eine Macke? Erstellt Dateien nicht in einem checkinstall-Verzeichnis,
# und bricht dann deswegen ab(?????)
DIRS176="
    /usr/share/wine
    /usr/include/wine/windows
    /usr/include/wine/msvcrt
    /usr/include/wine
    /usr/share/man/de.UTF-8
    /usr/share/man/fr.UTF-8
    /usr/share/man/pl.UTF-8
"
for i in $DIRS176; do
    mkdir -p $i
    #rmdir $i
done

cd $BUILD_DIR/ && echo -e "\n" | checkinstall --install=no $OPTS                # 1.7.0, braucht ~ 500MB in /var/tmp/
Liste benötigter Bibliotheken zBsp. hier http://wiki.winehq.org/WineOn64bit.
Ich habe noch die devs/libs von nvidia und fglrx dazugetan (wirklich nötig / hilfreich?)

Code: Alles auswählen

apt-get install bash-completion mc      deborphan       less

apt-get install libx11-dev \
 libfreetype6-dev \
 libxcursor-dev \
 libxi-dev \
 libxxf86vm-dev \
 libxrandr-dev \
 libxinerama-dev \
 libxcomposite-dev \
 libglu-dev \
 libosmesa-dev \
 libglu-dev \
 libosmesa-dev \
 libdbus-1-dev \
 libgnutls-dev \
 libncurses-dev \
 libsane-dev \
 libv4l-dev \
 libgphoto2-2-dev \
 liblcms-dev \
 libgstreamer-plugins-base0.10-dev \
 libcapi20-dev \
 libcups2-dev \
 libfontconfig-dev \
 libgsm1-dev \
 libtiff-dev \
 libpng-dev \
 libjpeg-dev \
 libmpg123-dev \
 libopenal-dev \
 libldap-dev \
 libxrender-dev \
 libxml2-dev \
 libxslt-dev \
 libhal-dev \
 libcurl4-openssl-dev \
 gettext \
 prelink \
 bzip2 \
 bison \
 flex \
 oss4-dev \
 checkinstall \
 ocl-icd-libopencl1 \
 opencl-headers \
 libasound2-dev \
 build-essential python-software-properties git

apt-get build-dep wine

# checkinstall:
# "make : update-desktop-database not found"
apt-get install desktop-file-utils

apt-get install --no-install-recommends \
        libgl1-nvidia-glx       libgl1-fglrx-legacy-glx         # libgl1-fglrx-glx
# darin sind wohl die dev-Dateien, die frueher eigene Pakete hatten ??????
#       wie "bringe" ich dem wine-build die Verwendung der Sachen bei????
wine-mono / wine-gecko aus dem ubuntu-Repo, wobei ich erstere nur entpackt hinzufüge -> /usr/share/wine/mono/.

Noch ein equivs-dummy in 64bit-Architektur, um entsprechende Abhängigkeits-Bezüge für 64bit-Pakete zufriedenzustellen.




Weitere Alternative, mit der ich gerade experimentiere
Debianplayonlinux, welches die Sachen (einschließlich diverser wine-Versionen) über ein Frontend bereitstellt,
gegebenenfalls (für den jeweiligen User) herunterlädt.
Ein im System installiertes wine ist dabei eigentlich unnötig, obwohl depend des Paketes.
Aber wohl nur, um die Abhängigkeiten von wine auf das System zu bekommen.
UPS, aber da wärst Du ja wieder bei obigem Problem.




Da sid, einfach ein paar Tage/Wochen/Monate abwarten, sodaß *pcre* komplett auf 8.35 umgestellt wäre?

-----------------------------------------
Ich habe hier in einer frischen sid-VM noch gleichartige Konflikte
Debianlibgcc1
Debianlibstdc++6
Debiangcc-4.9-base
Ziemlich "sid".
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Wine 1.6.2-8 auf Debian Sid amd64 - Versionsproblem libp

Beitrag von MaGe » 13.07.2014 17:13:06

wrene



Da sid, einfach ein paar Tage/Wochen/Monate abwarten


auch sid
Das hat mir geholfen


als root

apt-get remove --purge --yes $(dpkg -l|awk '/wine/{print $2}'|grep -v libkwine)
dpkg --add-architecture i386
apt-get update
apt-get install --yes wine-unstable:i386 winetricks

als user

winecfg



Gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten