[Gelöst] Kdenlive-Renderproblem

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Kdenlive-Renderproblem

Beitrag von ottonormal » 15.07.2014 15:43:46

Hallo,

ich hoffe, hier kennt sich jemand mit kdenlive aus.
Zum Bearbeiten und Konvertieren von Videos benutze ich Openshot und neuerdings auch kdenlive.
Zum allergrößten Teil handelt es sich dabei um Fernsehaufnahmen von meinem Technisat-Receiver,
die im .ts Format vorliegen. Wenn ich diese fertig geschnitten, bzw. bearbeitet habe, konvertiere ich sie
zu AVI, MP4, oder mkv mit H.264 (libx246) -Videocodec und MP2- oder AAC-Audio. Das funktioniert unter
Openshot sehr gut und liefert einwandfreie Ergebnisse.
Nur mit kdenlive ist das ergebnis bei exakt gleichen Einstellungen inakzeptabel. Das heißt, Bild und Ton
sind soweit in Ordnung, aber es ist ein permanentes leichtes "bildruckeln" vorhanden, besonders gut zu
sehen bei langsamen Kameraschwenks. Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert mit immer dem
gleichen schlechten Ergebnis.
Nur wenn ich das Video als "Verlustfrei/HQ" exportiere ist das Ergebnis gut. Allerdings kommt damit ein
einstündiges Video auf eine Größe von ca. 70 GB. Ich muss es dann mit einem anderen Programm noch
einmal konvertieren um meine gewünschte Einstellung und Göße zu erhalten. Das funktioniert dann auch
sehr zufriedenstellend, ist aber ja doppelt gemoppelt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Gibt es bei kdenlive irgendwelche Besonderheiten beim
Export?

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 29.07.2014 14:19:36, insgesamt 2-mal geändert.

ralfi
Beiträge: 285
Registriert: 02.06.2011 11:16:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Kdenlive-Renderproblem

Beitrag von ralfi » 16.07.2014 09:25:31

Hi,

seitdem ich meine TS Files (DVB-T und teilweise auch DVB-C) vor dem Bearbeiten von ProjectX prüfen und korrigieren lasse habe ich mit kdenlive keine Probleme mehr. Ich erstelle mit ProjectX aus den TS-Dumps MPG Files mit 25 fps und verwende diese zur Bearbeitung. Seitdem ist es eine reine Freude, mit kdenlive zu arbeiten.
Viele Grüße, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Kdenlive-Renderproblem

Beitrag von ottonormal » 16.07.2014 09:59:03

Danke für die Antwort.
Das funktioniert bei mir leider so nicht, ProjectX unterstützt mein Dateiformat nicht. Es handelt sich dabei um
.ts -Dateien im HD-Format, genauer 720p mit AVC-Videostream und 50 fps. ProjectX kann meines Wissens nach
nur mit SD-Dateien umgehen.
Ich behandele meine .ts -Dateien vor der Weiterverarbeitung mit "TS-Doctor". Das hatte ich noch aus meiner
Windowszeit, läuft aber inzwischen auch gut mit wine. TS-Doctor setzt die ts-Dateien zusammen, prüft und
repariert sie und befreit sie von unnötigem Datenmüll. Damit habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Nur anschließend in kdenlive eben nicht. :(

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Kdenlive-Renderproblem

Beitrag von ottonormal » 18.07.2014 15:44:54

So, das Problem hat sich erledigt. Nach unzähligen Tests mit anderen Dateiformaten, anderen Codecs,
anderen Einstellungen, anderen Rechnern mit inst. kdenlive und anderen Wiedergabegeräten habe ich
den Übeltäter gefunden. Es lag an meinem Mediaplayer (WD TV Live HD Media Player).
Ich hatte mir mal einen anderen Mediaplayer ausgeliehen, und siehe da, alles perfekt. Verstehen kann ich
das nicht, schließlich wird das gleiche Video, aber von Openshot exportiert, einwandfrei abgespielt.

Daraufhin habe ich noch mal folgendes gemacht (hätte ich mal gleich machen sollen), ich habe die von
kdenlive exportierte "Ruckeldatei" (in diesem Fall eine MP4) einfach umgepackt in einen MKV-Kontainer.
Mit "mkvmerge" ruck-zuck erledigt, funktioniert diese so wie es sein soll (in meinem Mediaplayer).
Nachvollziehbar ist das alles für mich nicht, aber so ist es auch für mich eine Freude mit kdenlive zu arbeiten. :D

Nachtrag: Habe gerade ein Firmwareupdate im Mediaplayer durchgeführt. Jetzt ist alles perfekt. Hatte also nichts
mit kdenlive zu tun, nur mit meiner eigenen Dummheit. Auf das naheliegendste komme ich immer zuletzt. :facepalm:

Antworten