Sylpheed, Anhang zu groß?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

Sylpheed, Anhang zu groß?

Beitrag von guennid » 18.07.2014 20:12:35

Ich habe jetzt mehrfach erlebt, dass das Senden einer Mail mit angehängten Dateien, die in der Summe größer als ca. 9MB sind, kurz vor der Fertigstellung mit Fehlermeldung abgebrochen wird. Ich muss dann auf dieses unsägliche Mailen per Browser ausweichen und das bei einer eh schon saulahmen Internetanbindung. Claws Mail dito. Könnte man da was tun? Wo könnte man ansetzen? In den Einstellungen bin ich bisher nicht fündig geworden.
Die Fehlermeldung habe ich mir leider nicht gemerkt, und ich verspüre wenig Lust, angesichts des Zeitaufwandes das zur Fehlersuche nochmal zu versuchen. Zeitüberschreitung war's wohl nicht, was gemeldet wurde. Ich hatte das vor Jahren schon mal und seither ist das Limit auf 300s gesetzt. Ich trage jetzt 600 ein. Mal sehen, was dann beim nächsten Mal passiert.

Grüße, Günther

zwiebelchen
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2011 12:51:42

Re: Sylpheed, Anhang zu groß?

Beitrag von zwiebelchen » 19.07.2014 00:02:19

Eines kann ich schonmal auf jeden Fall sagen:
an Sylpheed liegt es definitiv nicht !

Habe es eben mal installiert und ne ca. 12 MB große Mail über meinen Mailserver gejagt, funktioniert. Er hat auch erst gemeckert, dass die Mail zu groß sei, aber das war ne Einstellungen auf meinem Mailserver. Nach Anhebung der maximal zulässigen Größe von 10 auf 100 MB ging sie anstandslos raus.

Zeig doch mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

cat ~/.sylpheed-2.0/sylpheed.log
Da sollte der Fehler auch genau protokolliert sein.

Was ich bei dir vermute:
Dein Mailanbieter sperrt per SMTP ab 5 MB ab. Sendest du aber per Webbrowser, wird die Datei per HTTP übertragen und dann dort nurnoch "lokal" zugestellt bzw. weitergesendet und dort besteht dann kein Limit mehr.
Aber nur ne Vermutung...
Debian 7 Wheezy mit Gnome 3 auf Xeon 1230V2, Asus P8H77, 16 GB DDR3, 120 GB Samsung 830 SSD, Gigabyte GTX 660

guennid

Re: Sylpheed, Anhang zu groß?

Beitrag von guennid » 19.07.2014 16:47:12

Danke für deine Bemühungen und die Info. Aber nachdem ich das Zeitlimit in sylpheed auf 900s(!) gesetzt hatte, lief die Mail im Umfang von 11,2 MB durch. Ich habe halt nur Internet für ganz Arme. :cry: Beim Provider ist das Limit 35 MB.

Grüße, Günther

Antworten