Iceweasel und icedove Absturz

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
iwconfig
Beiträge: 104
Registriert: 17.08.2008 13:10:04

Iceweasel und icedove Absturz

Beitrag von iwconfig » 25.07.2014 16:22:10

Hey Leute,

ich hab einem Freund das aktuelle debian stable statt seinem alten Win XP installiert, habe damit bei anderen Leuten bisher gute Erfahrungen gemacht. Diesmal ist aber das Problem, daß iceweasel und icedove kaum funktionieren. Sie laufen eine Zeit lang und stürzen dann aus heiterem Himmel ab.

Die CPU scheint meistens nach dem Starten von icedove/-weasel fast am Anschlag zu laufen. Das passiert ohne komplizierte Sachen, wenn man aber zB youtube anmacht, stürzt es schneller ab (das Video beginnt meistens gar nicht erst, und das liegt nicht an der Geschwindigkeit des Internets, sondern daran, daß er an irgendwas ewig rumrechnet).

Iceweasel hab ich die aktuelle debian und die mozilla.debian.net-backports-Varianten probiert. Icedove die aktuelle aus dem debian repo.

Der CPU ist ein AMD Athlon 2600+, ich hab mit dem automatisch installierten 3.2-686-pae Kernel probiert, auch mit dem 3.12er, kein Unterschied.

Als grafische Oberfläche hab ich Mate 1.8 und XFCE probiert.

flashplugin-nonfree ist installiert.

Das Problem ist, daß das unter Win XP noch lief, langsam, aber es klappte. Ich frage mich, was da vielleicht schief läuft?

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Iceweasel und icedove Absturz

Beitrag von bullgard » 25.07.2014 16:25:52

iwconfig hat geschrieben:Ich frage mich, was da vielleicht schief läuft?
Das sagt Dir dmesg und /var/log/syslog. Es sollte mich sehr wundern, wenn zu den fraglichen Zeitpunkten oder schon nach dem Einschalten keine diesbezüglichen Fehlermeldungen auftreten.
Gruß
bullgard

iwconfig
Beiträge: 104
Registriert: 17.08.2008 13:10:04

Re: Iceweasel und icedove Absturz

Beitrag von iwconfig » 25.07.2014 16:53:57

Okay, danke, ich werde da mal reinschauen, wenn ich das nächste mal dort bin. Melde mich dann wieder.

MarcusP
Beiträge: 46
Registriert: 04.03.2014 19:22:58

Re: Iceweasel und icedove Absturz

Beitrag von MarcusP » 25.07.2014 17:37:37

iwconfig hat geschrieben:Hey Leute,

ich hab einem Freund das aktuelle debian stable statt seinem alten Win XP installiert, habe damit bei anderen Leuten bisher gute Erfahrungen gemacht. Diesmal ist aber das Problem, daß iceweasel und icedove kaum funktionieren. Sie laufen eine Zeit lang und stürzen dann aus heiterem Himmel ab.

Die CPU scheint meistens nach dem Starten von icedove/-weasel fast am Anschlag zu laufen.o.

Der CPU ist ein AMD Athlon 2600+,
Mag das vielleicht ein Hardwareproblem sein, durch Wärme? Da hatte AMD mal massive Probleme mit, ob der besagte Prozessor dazu gehört weiß ich nicht.

Guck mal wie Du die Prozessortemperatur ausgelesen bekommst, lm-sensors ist z.B. ein Paket dafür.

Mit einer Console und so etwas wie: #cat /dev/sda |gzip -9 >/dev/null kannst Du den Prozessor schön warm machen

hth

Antworten