/etc/default/keyboard funkioniert nur teilweise

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

/etc/default/keyboard funkioniert nur teilweise

Beitrag von hupfdule » 29.07.2014 12:50:50

Hi,

ich habe mir meine eigene Keymap unter /usr/share/X11/xkb/symbols/ erstellt und möchte diese als hauptsächliche Keymap nutzen. Zusätzlich möchte ich bei Bedarf zu einer deutschen Tastaturbelegung umschalten können.

Folgendes habe ich gemacht:
  • in /usr/share/X11/xkb/symbols/ eigene Keymap erzeugt
  • Diese in /usr/share/X11/xkb/rules/base.lst referenziert
  • /etc/default/keyboard angepasst
Folgendes steht jetzt in meiner /etc/default/keyboard:

Code: Alles auswählen

XKBMODEL="pc105"
XKBLAYOUT="mymap,de"
XKBVARIANT="nodeadkeys"
XKBOPTIONS="compose:caps,terminate:ctrl_alt_bksp,grp:shifts_toggle,grp_led:scroll"

BACKSPACE="guess"
Das Interessante ist:
Unter der Konsole erhalte ich meine selbst erstellte Keymap, kann jedoch nicht mit den beiden Shift-Tasten zwischen meiner und der deutschen Tastaturbelegung umschalten.
Unter X habe ich grundsätzlich eine englische Tastaturbelegung. Die beiden Shift-Tasten haben auch hier keine Funktion. Erst nach Eingabe von

Code: Alles auswählen

udevadm trigger --subsystem-match=input --action=change
kann ich mit den Shift-Tasten zwischen mymap und de umschalten.

Wieso klappt das nicht? Wieso verhalten sich die Konsole und X unterschiedlich? Wieso muss ich jedes mal erst udevadm zu Hilfe nehmen, um meine Tastaturbelegungen zu bekommen?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: /etc/default/keyboard funkioniert nur teilweise

Beitrag von smutbert » 29.07.2014 14:30:11

Eine mögliche Ursache wieso sich X und die Konsole unterschiedlich verhalten ist der Displaymanager und die Destkopumgebung. Speziell lightdm bzw. lightdm-gtk-greeter haben mich da zur Verzweiflung gebracht, weil lightdm immer das englische Tastaturlayout geladen hat (gilt allerdings nur für ältere Versionen, in jessie ist das gelöst).

Das zweite, aber da stehe ich auch vollkommen daneben, hat etwas mit der Tastatur zu tun. Ich habe hier eine ganz normale Cherry USB-Tastatur, mit alles völlig unauffällig funktioniert hat und hatte zusätzlich eine Logitechtastatur, mit der die Tastaturbelegung und -optionen immer nur teilweise übernommen wurden.

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: /etc/default/keyboard funkioniert nur teilweise

Beitrag von hupfdule » 29.07.2014 15:33:18

Du hast Recht. Ich hatte lightdm laufen, bin jetzt zu slim gewechselt und habe das Problem nicht mehr. Interessanterweise auch nicht das Problem, dass ich erst udevadm aufrufen müsste. Der Wechsel hat also offenbar gleich beides behoben.

Danke dir!

Antworten