[gelöst] ibus Eingabe laesst sich nicht umstellen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Guiste
Beiträge: 123
Registriert: 20.03.2014 10:51:45

[gelöst] ibus Eingabe laesst sich nicht umstellen

Beitrag von Guiste » 07.08.2014 23:32:37

Hi,

ich möchte gerne eine koreanische Eingabemethode im ibus haben. Deshalb habe ich ibus-hangul installiert (1.4.2) (ibus 1.5.7) auf Debian Jessie.

env | grep IM_ ergibt:

QT_IM_MODULE=ibus
QT4_IM_MODULE=ibus
GTK_IM_MODULE=ibus

Also ist die Eingabemethode schon umgestellt. Ich habe ibus-setup geoeffnet und unter Eingabemethode Hangul hinzugefuegt. Als shortcut ist dann Ctrl+space definiert. Das Blöde ist: Das Umschalten funktioniert nicht. Ich versuche es mit dem Shortcut, aber es ändert sich nichts an der Eingabe, es ist immer europäische Schrit. Ich möchte aber mit koreanischer Schrift schreiben. Was mache ich falsch? Seltsamerweise hab ich kurzzeitig schon koreanisch schreiben können, aber ich kann es leider nicht reproduzieren und weiß nicht, warum es einmal funktioniert hat,

viele Grüße

Guiste
Zuletzt geändert von Guiste am 27.09.2016 10:33:23, insgesamt 1-mal geändert.

Guiste
Beiträge: 123
Registriert: 20.03.2014 10:51:45

Re: ibus Eingabe laesst sich nicht umstellen

Beitrag von Guiste » 27.09.2016 10:33:05

Sehr alt, aber vielleicht stößt ja jemand auf diesen Beitrag, der sich die gleiche Frage stellt. Wichtig ist unter Spracheinstellungen auch Hangul auszuwählen und nicht Koreanisch. Außerdem müssen koreanische Fonts installiert sein

Antworten