Zwei Fragen zum Midnight Commander

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2618
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Zwei Fragen zum Midnight Commander

Beitrag von GregorS » 09.08.2014 14:19:20

Moin allerseits!

Frage eins:
Ich möchte, dass Bilder (jpg, png etc.) nicht im Betrachter von Imagemagick sondern in Eye of Gnome (eog) geöffnet werden. Dass das nicht unmittelbar mit dem mc zusammenhängt, hat mir gestern ein Freund verraten und /etc/mimetypes.bla habe ich gefunden. Nicht gefunden habe ich, wo Dateien dieses Typs mit einer Anwendung verknüpft werden. Kann mir jemand sagen, wo ich herumpfuschen muss?

Frage zwei:
Die Standardfarben des mc finde ich bis auf eine Ausnahme okay (die Menüeinträge erscheinen in Weiß auf Cyan). Nun würde ich das gerne ändern, habe auch die entsprechende Seite in der Doku zu mc gefunden, aber es funktioniert nicht. In .mc/ini habe ich den Abschnitt [Colors] so geändert:

Code: Alles auswählen

[Colors]
base_color=
xterm=
color_terminals=

menunormal=black,cyan

linux=
Leider funktioniert das nicht. Habe ich die Doku falsch verstanden, oder ist das wieder einmal ein „Feature“, das schlecht dokumentiert ist? Wo muss ich welchen Eintrag vornehmen, damit es funktioniert?

TIA

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Zwei Fragen zum Midnight Commander

Beitrag von cronoik » 09.08.2014 21:18:56

2. keine Ahnung.
Für Standardanwendungen musst du die Datei mimeapps.list erstellen. Die uu haben einen Eintrag im Wiki [1]. Allerdings weis ich gar nicht ob der mc die beachtet. Es gibt auch einen mc-Weg. Dafür musst du die Datei ~.config/mc/mc.ext bei den entsprechenden Einträgen überarbeiten (also Open=eog %f &). Standardmäßig wird die glaube ich nicht erstellt, weshalb du erstmal select-editor laufen lassen solltest (gibt vielleicht einen direkteren Weg das die Datei erstellt wird?).

[1] http://wiki.ubuntuusers.de/MIME-Typ?red ... -festlegen

Edit: nicht select-editor sondern über menüpunkt command->edit file extension
Zuletzt geändert von cronoik am 09.08.2014 23:41:20, insgesamt 2-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum Midnight Commander

Beitrag von inne » 09.08.2014 21:31:37

Standardanwendungen für Mime-Typen können auch mit xdg-mime gesetzt werden.

Gepfuscht wird in ~/.local/share/applications/mimeapps.list. Unter XFCE funktiert das damit.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2618
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum Midnight Commander

Beitrag von GregorS » 09.08.2014 22:26:02

cronoik hat geschrieben:... Die uu haben einen Eintrag im Wiki [1]. ...
Was im UU-Wiki steht, funktioniert bei mir nicht. Getestet habe ich Einträge in .local/.../defaults.list, .local/.../mimetypes.list und /usr/share/.../defaults.list. Weder mc noch Thunar oder Nautilus juckt das. Geöffnet wird immer noch mit dem Imagemagick-Bildbetrachter oder mit gthumb.

Gilt dieses MIME-Gefasel nicht für den Midnight Commander?

Gruß

Gregor

Nachtrag:
cronoik hat geschrieben:... die Datei ~.config/mc/mc.ext ...
... gibt es bei mir nicht. Vielleicht liegt das daran, dass hier Wheezy läuft (?)
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Zwei Fragen zum Midnight Commander

Beitrag von cronoik » 09.08.2014 22:38:15

GregorS hat geschrieben:Nachtrag:
cronoik hat geschrieben: hat geschrieben:... die Datei ~.config/mc/mc.ext ...
... gibt es bei mir nicht. Vielleicht liegt das daran, dass hier Wheezy läuft (?)
Im folgenden Satz des von dir zitierten Posts steht die Lösung :) Laut inne scheint es mit dem MIME und mc ja zu gehen. Du könntest deine erstellte Datei mal zeigen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2618
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum Midnight Commander

Beitrag von GregorS » 09.08.2014 22:48:46

cronoik hat geschrieben:
GregorS hat geschrieben:Nachtrag:
cronoik hat geschrieben: hat geschrieben:... die Datei ~.config/mc/mc.ext ...
... gibt es bei mir nicht. Vielleicht liegt das daran, dass hier Wheezy läuft (?)
Im folgenden Satz des von dir zitierten Posts steht die Lösung
Stimmt, da ist ein Hinweis. Das erwähnte 'select-editor' gibt es hier jedoch nicht.
cronoik hat geschrieben:Du könntest aber auch deine erstellte Datei mal zeigen.
Welche meinst Du?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Zwei Fragen zum Midnight Commander

Beitrag von cronoik » 09.08.2014 22:50:00

Das select-editor musst du im mc eingeben. Ich meine die ~/.local/share/applications/mimeapps.list die du erstellt hast.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2618
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum Midnight Commander

Beitrag von GregorS » 09.08.2014 23:09:50

cronoik hat geschrieben:Das select-editor musst du im mc eingeben.
Wie „eingeben“? Wenn ich das eingebe, passiert nichts und mit C-o bekomme ich dann zu sehen, dass der Befehl/die Datei nicht gefunden wurde.
cronoik hat geschrieben:Ich meine die ~/.local/share/applications/mimeapps.list die du erstellt hast.
Diese Datei sieht so aus:

Code: Alles auswählen

[Added Associations]
x-content/image-dcf=gthumb-import.desktop;
video/mp4=totem.desktop;mplayer.desktop;
application/vnd.oasis.opendocument.spreadsheet=openoffice.org-calc.desktop;file-roller.desktop;openoffice.org-startcenter.desktop;
text/x-readme=gedit.desktop;
application/x-shellscript=emacs23.desktop;gedit.desktop;
text/html=vlc.desktop;epiphany.desktop;iceweasel.desktop;gedit.desktop;emacs23.desktop;userapp-firefox-DG1XTW.desktop;userapp-Firefox-MDAKDX.desktop;userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop;
application/x-gzip=file-roller.desktop;eog.desktop;
x-scheme-handler/http=userapp-Firefox-MDAKDX.desktop;userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop;
x-scheme-handler/https=userapp-Firefox-MDAKDX.desktop;userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop;
x-scheme-handler/ftp=userapp-Firefox-MDAKDX.desktop;userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop;
x-scheme-handler/chrome=userapp-Firefox-MDAKDX.desktop;userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop;
application/x-extension-htm=userapp-Firefox-MDAKDX.desktop;userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop;
application/x-extension-html=userapp-Firefox-MDAKDX.desktop;userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop;
application/x-extension-shtml=userapp-Firefox-MDAKDX.desktop;userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop;
application/xhtml+xml=userapp-Firefox-MDAKDX.desktop;userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop;
application/x-extension-xhtml=userapp-Firefox-MDAKDX.desktop;userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop;
application/x-extension-xht=userapp-Firefox-MDAKDX.desktop;userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop;
x-scheme-handler/mailto=icedove.desktop;userapp-Thunderbird-3V54FX.desktop;
application/x-cd-image=kde4-k3b.desktop;
message/rfc822=userapp-Thunderbird-3V54FX.desktop;
application/x-extension-eml=userapp-Thunderbird-3V54FX.desktop;
x-scheme-handler/news=userapp-Thunderbird-3V54FX.desktop;

[Default Applications]
x-scheme-handler/http=userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop
x-scheme-handler/https=userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop
x-scheme-handler/ftp=userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop
x-scheme-handler/chrome=userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop
text/html=userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop
application/x-extension-htm=userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop
application/x-extension-html=userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop
application/x-extension-shtml=userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop
application/xhtml+xml=userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop
application/x-extension-xhtml=userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop
application/x-extension-xht=userapp-Firefox-Y1M9HX.desktop
x-scheme-handler/mailto=userapp-Thunderbird-3V54FX.desktop
message/rfc822=userapp-Thunderbird-3V54FX.desktop
application/x-extension-eml=userapp-Thunderbird-3V54FX.desktop
x-scheme-handler/news=userapp-Thunderbird-3V54FX.desktop
Weißt Du, wo ich da was ändern muss, damit Bilder im eog geöffnet werden?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Zwei Fragen zum Midnight Commander

Beitrag von cronoik » 09.08.2014 23:34:23

GregorS hat geschrieben:Wie „eingeben“? Wenn ich das eingebe, passiert nichts und mit C-o bekomme ich dann zu sehen, dass der Befehl/die Datei nicht gefunden wurde.
Nachdem du das eingegeben hast einfach Enter drücken. Obwohl mir gerade auffällt, das dass Quatsch ist. Die Datei wird über den Menüpunkt Command->Edit extension file erstellt. Entschuldigung. Habe einen Hinweis im oberen Beitrag eingefügt.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

TomL

Re: AW: Zwei Fragen zum Midnight Commander

Beitrag von TomL » 10.08.2014 00:35:12

GregorS hat geschrieben:Frage zwei:
Die Standardfarben des mc finde ich bis auf eine Ausnahme okay (die Menüeinträge erscheinen in Weiß auf Cyan). Nun würde ich das gerne ändern, habe auch die entsprechende Seite in der Doku zu mc gefunden, aber es funktioniert nicht.
Jau, das ist echt ne Katastrophe, so gut wie gar nicht zu lesen.

Such mal in /etc nach 'skins'... irgendwo in /etc gibt's ein MC-verzeichnis mit skins. Ändere die "default" ab. Das geht einfach und ist weitestgehend selbsterklärend. ich habe dort den entsprechenden Eintrag durch "Black" ersetzt und danach wars prima lesbar.

Hth

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2618
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: AW: Zwei Fragen zum Midnight Commander

Beitrag von GregorS » 10.08.2014 01:20:38

TomL hat geschrieben:...[Standardfarben des mc] Jau, das ist echt ne Katastrophe, so gut wie gar nicht zu lesen.
Such mal in /etc nach 'skins'...
In /etc gibt es bei mir nichts, das 'skin' im Namen hat. /usr/share/mc/skins (oder so) existiert zwar, aber dort gibt es kein Standard-Skin. Lt. der Seite, die ich dazu gefunden habe (http://www.midnight-commander.org/wiki/doc/common/skins), sind die Standardfarben in mc hart kodiert und mit Skins will ich nichts am Hut haben (nur um eine Farbe zu ändern ...?!).

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

TomL

Re: AW: Zwei Fragen zum Midnight Commander

Beitrag von TomL » 10.08.2014 09:43:22

GregorS hat geschrieben:
TomL hat geschrieben:...[Standardfarben des mc] Jau, das ist echt ne Katastrophe, so gut wie gar nicht zu lesen.
Such mal in /etc nach 'skins'...
In /etc gibt es bei mir nichts, das 'skin' im Namen hat. /usr/share/mc/skins (oder so) existiert zwar, aber dort gibt es kein Standard-Skin. Lt. der Seite, die ich dazu gefunden habe (http://www.midnight-commander.org/wiki/doc/common/skins), sind die Standardfarben in mc hart kodiert und mit Skins will ich nichts am Hut haben (nur um eine Farbe zu ändern ...?!).
Sorry, ich hatte mich vertan.... ich hatte die Antwort mit Tapatalk geschrieben.... und den Pfad aus der Erinnerung angegeben, und der war leider falsch. Also, ganz wie du auch schon festgestellt hast, hat irgendwie nix von den ganzen Web-Tut's zur Farbeinstellung funktioniert.... bei mir nämlich auch nicht.

Ich habe die Version 4.8.11 aus dem Ubuntu-Repository installiert und anscheinend sind in dieser Version die Farben nicht mehr hart kodiert. Ich habe also einfach mit einem Aufwand von etwa 30 Sekunden mit

Code: Alles auswählen

sudo nano /usr/share/mc/skins/default.ini
in der Sektion [menu] den Parameter _default geändert.
von:
[menu]
_default_=white;cyan
menuhot=yellow;cyan
menusel=white;black
menuhotsel=yellow;black
menuinactive=black;cyan
nach:
[menu]
_default_=black;cyan
menuhot=yellow;cyan
menusel=white;black
menuhotsel=yellow;black
menuinactive=black;cyan
Das wird bei Dir aber leider nicht funktionieren, weil Du ja ja mit Skins nichts am Hut haben möchtest. Bei mir war jedenfalls danach der Text bestens lesbar in schwarz. :lol:

vg, Thomas

WPSchulz
Beiträge: 264
Registriert: 19.12.2010 17:13:53
Wohnort: Germany/ Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum Midnight Commander

Beitrag von WPSchulz » 10.08.2014 13:09:20

..sind die Standardfarben in mc hart kodiert und mit Skins will ich nichts am Hut haben (nur um eine Farbe zu ändern ...?!).
Die Farben sind als einfache Texteinträge in den einzelnen Dateien unter '/usr/share/mc/skins/' hinterlegt. Das Standardskin ist "default.ini". Du kannst diese Dateien (als root) bearbeiten oder besser, Du arbeitest mit einer Kopie von "default.ini" oder einer der anderen und nennst sie "myskin.ini".

Dann öffnest Du mit einem Editor Deiner Wahl (aber nicht mcedit) die Datei '~/.config/mc/ini' und ändert dort den Wert bei "skin=" von default auf myskin.

Ich persönlich bevorzuge dark.ini ohne irgendwelche Änderungen.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

WPSchulz
Beiträge: 264
Registriert: 19.12.2010 17:13:53
Wohnort: Germany/ Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum Midnight Commander

Beitrag von WPSchulz » 10.08.2014 13:28:17

Ergänzend zu dem was ich über skins schrieb, muß auch beachtet werden, welches Terminal benutzt wird und welche Farbpalette dort eingestellt ist. Je nachdem ändert sich auch das Erscheinungsbild etwas unter mc.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

TomL

Re: AW: Zwei Fragen zum Midnight Commander

Beitrag von TomL » 29.08.2014 15:14:41

Hallo

Ist es möglich, den MC so einzustellen, daß die commandline zwar angezeigt wird, aber nicht jeden alphanummerischen Tastendruck annimmt?

Wofür brauch ich das? Na ja, zu 98% sind die Tastendrucke der Anfangsbuchstabe des zu suchenden Verzeichnisses. Das funktioniert soweit prima.
Aber manchmal brauch ich auch die commandline, um einen kryptischen Dateinamen nicht schreiben zu müssen und um ihn mit alt-enter in die Zeile zu kopieren.

Im Moment funktioniert das suchen aber nicht, wenn die Commandline angezeigt wird. Deshalb blende ich sie immer umständlich bei Bedarf über das Menü ein, und hinterher wieder aus. Aber es gibt doch bestimmt ne bessere Möglichkeit ...oder?

Gruß, Thomas

WPSchulz
Beiträge: 264
Registriert: 19.12.2010 17:13:53
Wohnort: Germany/ Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum Midnight Commander

Beitrag von WPSchulz » 29.08.2014 18:38:15

Ich habe generell "F9 => Optionen => Layout => Kommando-Prompt" deaktiviert. Keine Ahnung warum das per default für gut gehalten wird. Mit "Strg o" läßt sich problemlos hin- und herschalten und vor allem kann man in der Dateimanager-Ansicht wunderbar mit 1-2 Buchstaben blättern.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

TomL

Re: AW: Zwei Fragen zum Midnight Commander

Beitrag von TomL » 30.08.2014 10:23:04

Moin

Ja, klar, so nutze ich das ja im Moment auch. Aber wie kriegst du jetzt einen kryptischen maschinell generierten Dateiname mit 40 Zeichen hinter den prompt, wenn du mit Ctrl-o zur Terminal-Seite gewechselt hast, um einen Befehl davor oder drumrum zu schreiben, z.b. grep....?

Mit Double Commander kann ich mit F2 nur den Namen kopieren, oder über das Menü Name und Pfad komplett. Genau das fehlt aber beim mc.

Gruß, Thomas

Antworten