Backup stockt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Offerus
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2012 13:04:29

Backup stockt

Beitrag von Offerus » 24.08.2014 09:36:53

Hallo zusammen,

ich mache gerade ein Backup von einer externen Festplatte zu einer zweiten mit Luckybackup unter Debian Wheezy. Irgendwie werden dabei immer nur ein paar Dateien kopiert und dann bleibt er 10 bis 40 Sekunden hängen, dann werden wieder ein paar Dateien kopiert usw... Ist das normal?
Die anzeige "vergangene Zeit" bleibt dabei auch immer hängen und springt dann wieder auf den richtigen Wert.
Am log von Luckybackup kann man das leider nicht so gut erkennen, aber an der CPU auslastung (ich hab währenddessen keine weiteren CPU hungrigen Programme laufen lassen):

Bild
Beste Grüße,
Offerus

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Backup stockt

Beitrag von Cae » 25.08.2014 01:16:29

Vorneweg, damit wir auch vom Selben sprechen: Du meinst die Spikes in der CPU-History mit den 15- bzw. 25-sekuendigen Idle-Phasen dazwischen? Ausserdem kenne ich Luckybackup nicht (vielleicht aber das Backend, falls das nur 'ne GUI ist), aber ich wuerde das erstmal nicht fuer normal halten (sofern's nicht I/O ist, s.u.).

Vielleicht wird in der Zeit einfach auf die Platte gewartet (das "Speicher" darunter ist RAM, hat allenfalls indirekt etwas damit zu tun). Sehen wuerde man das gut, wenn du parallel mal

Code: Alles auswählen

$ vmstat 1
laufen laesst und mal einen der Grafik aehnlichen Bereich postest. Das wuerde ich an der vorletzten Spalte ("cpu id" wie CPU-Idle-Anteil) ablesen, 1 bedeutet sekuendliche Ausgabe, womit auch die Zeitbasis klar ist. Fuer meine Theorie waere dann unter io wie Input/Output der Wert fuer jeweils bi (Blocks in) und bo (Blocks out) spannend.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Offerus
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2012 13:04:29

Re: Backup stockt

Beitrag von Offerus » 27.08.2014 08:49:06

Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde - ich musste genug Daten sammeln um ein Backup zu machen, das länger als ein paar Minuten dauert.

Ja ich meinte die Spikes in der CPU-History. Luckybackup ist eine GUI für rsync. Man kann dort halt die Optionen anklicken anstatt sie per Hand einzugeben.

Hier ist mal die Ausgabe von vmstat 1:

NoPaste-Eintrag37987

Hier waren die Intervalle zwischen Dateiübertragung und Stop kürzer, aber durchaus vorhanden.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Backup stockt

Beitrag von rendegast » 27.08.2014 10:23:52

'dmesg'? Vielleicht Übertragungsfehler/Kollisionen?
Kabel / Stromversorgung der Platten?
smartctl-Abfrage der Platten? (bei externen manchmal etwas tricky -> Option '-d|--device=')

Code: Alles auswählen

fdisk -l
-> eventuell fehlendes Alignment?

Code: Alles auswählen

cat /dev/sdX > /dev/null
cat /dev/sdY > /dev/null
dabei jeweils mit 'vmstat 1 beobachten.

Aus dem vmstat, bi geht hoch bis auf ~ 70/80 MB/s.
Es handelt sich nicht um USB2, zumindest bei einer der Platten? (dmesg)
-> versuche den wheezy-backports-kernel (neueres USB3, ext.SATA).

BIOS-Upgrade?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Offerus
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2012 13:04:29

Re: Backup stockt

Beitrag von Offerus » 27.08.2014 10:56:52

Was für Optionen sollte ich bei 'dmesg' angeben?
Defekt in der Kabal/Stromversorgung denke ich eigentlich nicht, da die Platten z.B. bei Filmwiedergabe gut funktionieren.
Die vorgeschlagenen Befehle kann ich jetzt noch nicht ausführen, da das Backup jetzt erstmal den halben Tag läuft und ich denke, dass sich dann vmstat überlagern würde, oder?

Ich merke ich habe zu wenig Informationen über das System gegeben:
Ja, sehr gut bemerkt: Die Quellfestplatte ist USB3, die Zielfestplatte USB2. Beide Festplatten sind mit truecrypt verschlüsselt und benutzen das NTFS Filesystem. Diese werden dann gemountet und dann wird wie gewöhnlich das Backup ausgeführt.

Ich benutze bereits den Kernel aus den Backports, da sonst bei mir das wlan nicht funktioniert:

Code: Alles auswählen

 x@xx:~$ uname -r
3.13-0.bpo.1-amd64
Bios-Upgrade hab ich vor ein paar Wochen gemacht.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Backup stockt

Beitrag von rendegast » 27.08.2014 11:42:03

Was für Optionen sollte ich bei 'dmesg' angeben?
Ein 'dmesg' eines "guten" Systems zeigt schonmal alles an,
da nicht von Meldungen überlaufend.
Plattenbezogen

Code: Alles auswählen

dmesg | egrep "sd[a-z]|scsi" -C1
USB-bezogen sowas

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i "usb" -C1

3.13-0.bpo.1-amd64
Es gäbe da mittlerweile
3.14-0.bpo.2-amd64 (3.14.15)

Code: Alles auswählen

aptitude install linux-image-amd64 -t wheezy-backports

gegebenenfalls noch
aptitude install linux-headers-amd64 -t wheezy-backports
resp.
aptitude install linux-image-amd64 linux-headers-amd64 -t wheezy-backports
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten