Ebay im Browser

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Trueffel
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2013 07:24:38
Wohnort: Falkensee

Ebay im Browser

Beitrag von Trueffel » 26.08.2014 08:51:34

Hallo

Ich habe mal eine mehr oder weniger grundsätzliche Frage!
Ich beobachte nun schon seit längerem, dass ich in allen Linux-Systemen auf unseren Rechnern, egal mit welchem Browser, EBAY nicht in vollem Umfang nutzen kann wie unter Windoof...
Dies gilt insbesondere beim Einstellen von Verkaufsangeboten, so dass ich zZ immer unter Windoof einstellen muss! :(
Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht?

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Ebay im Browser

Beitrag von Luxuslurch » 26.08.2014 08:55:56

Nein, bei mir funktioniert eBay auch unter allen anderen Betriebssystemen. Windoof kenne ich zwar nicht, aber wenn es einen Browser hat, muss eBay auch dort funktionieren.
Und was läuft bei dir so? Welcher Browser? Welche Sondereinstellungen (add-ons) oder plugins?
Und was genau läuft bei dir nicht? "nicht in vollem Umfang nutzen können" ist arg unspezifisch.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Wonko73
Beiträge: 96
Registriert: 16.01.2014 07:40:54

Re: Ebay im Browser

Beitrag von Wonko73 » 26.08.2014 08:59:17

Vermutlich liegt es an der Konfiguration des Browsers. Teste einmal Chromium und Iceweasel im Vergleich.

In sehr seltenen Fällen habe ich auch beobachtet, dass Iceweasel manchmal Schluckauf hat.

Benutzeravatar
Trueffel
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2013 07:24:38
Wohnort: Falkensee

Re: Ebay im Browser

Beitrag von Trueffel » 26.08.2014 09:08:28

Tja
Mir wird von Anfang an, nicht das "normale" Verkaufsformular angeboten, sondern eins, wo ich zB nicht meine Bilder von der Festplatte hochladen kann. Auch ist das Verkaufsformular nicht so umfangreich. Optionen fehlen.

Das geht mir unter Chromium, Firefox oder auch Iceweasel so.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ebay im Browser

Beitrag von Dogge » 26.08.2014 09:21:31

Vielleicht benötigt das Formular Java o.ä.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Radfahrer

Re: Ebay im Browser

Beitrag von Radfahrer » 26.08.2014 10:24:02

Luxuslurch hat geschrieben:Windoof kenne ich zwar nicht,..
Ich glaube, das heißt auch anders. Doof sind nur die Leute, die es zwar so nennen, es aber trotzdem benutzen.

artemis
Beiträge: 447
Registriert: 21.12.2005 23:11:11

Re: Ebay im Browser

Beitrag von artemis » 26.08.2014 13:30:08

Trueffel hat geschrieben:Tja
Mir wird von Anfang an, nicht das "normale" Verkaufsformular angeboten, sondern eins, wo ich zB nicht meine Bilder von der Festplatte hochladen kann. Auch ist das Verkaufsformular nicht so umfangreich. Optionen fehlen.

Das geht mir unter Chromium, Firefox oder auch Iceweasel so.
Mach doch mal ein Screenshot von beiden Varianten....

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Ebay im Browser

Beitrag von wanne » 26.08.2014 22:31:10

Die scheinen gerade tatsächlcih was umgebaut zu haben: Als ich gestern einkaufen war, konnte ich ebay mit dem Konqueror benutzen, was früher nicht gieng. Scheinen also tatsächlich irgend welche abgespeckten Versionen zu nutzen. Dafür haben sie für Verkaufstransaktionen TLS-Abgeschaltet. (Ich meine wen interessiert schon ob er sein Geld auf das richtige Konto überweist?)

Hast du die Versionen aus stable? Sonst braucht ebay seit ein paar jaren plötzlich angeblcih flash. (Habe das nie getestet, aber sie meinen das halt.) Testweise kannst du ja mal die Browserkennung umstellen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Ebay im Browser

Beitrag von Luxuslurch » 31.08.2014 13:41:23

Also ich habe das nochmal sowohl unter Wine als auch in einem richtigen Windows 7 versucht, nachzuvollziehen. Gehe ich auf "Jetzt verkaufen", komme ich immer zu dem selben Verkaufsformular: Erst kann man seinen Artikel auf der Grundlage einer Datenbank schon grob vorstrukturieren. Dann kommt man zum eigentlichen Formular, in dem ich auf jedem System auch Bilder hochladen und sogar zu dem "erweiterten Verkaufsformular" wechseln kann, wenn ich das wünsche.

Flash und Java werden nicht gebraucht, wohl aber Javascript. Unter Windows und Linux konnte ich keinen Unterschied feststellen. Bist du denn schon weiter gekommen?
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ebay im Browser

Beitrag von rendegast » 31.08.2014 15:11:10

Luxuslurch hat geschrieben: Flash und Java werden nicht gebraucht, wohl aber Javascript.
Ist das kleine Ding zum Abmelden links oben nicht ein flash?


Statt des Browsers wäre vielleicht ein spezielles Programm empfehlenswert.
debian nur Debianesniper, Beobachtung?, Übersicht?
windows oder java wohl etliche,
https://www.jbidwatcher.com/ 'java -Xmx512m -jar JBidwatcher-X.Y.Z.jar'.
http://pages.ebay.de/help/sell/tools_programs.html (nur für Verkäufer / windows interessant?).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ebay im Browser

Beitrag von r4pt0r » 01.09.2014 12:00:49

Der "brauchbare" Fileupload bei dem man auch mehrere Dateien gleichzeitig auswählen konnte war AFAIR immer Flash - ausser es wurde schon wieder geändert...
Die bauen aber wirklich alle Nase lang um, sodass oft Browser und -versionsabhängig manches nicht funktioniert. Ich hatte auch schon mehrere Tage die Bereiche für Auktionsart/Preise und Versandoptionen nicht angezeigt bekommen (Iceweasel wheezy & jessie + FF unter Win7 - KA welche Version da gerade aktuell war; ändert sich ja jede Woche...). Mit dem IE funktionierte es, wenige Tage später wieder mit allen Browsern.
Der Fileupload bockt aber öfter mal rum - der wird aber auch ständig umgebaut und will bis heute keine dateiendungen in Großbuchstaben wie sie leider 90% aller Digitalkameras anlegen... :roll:

Javascript muss einiges zugelassen werden (NoScript) was ausserhalb von ebay.com/de und paypal.com/de domains läuft! Da wird massenweise von anderen domains dazugeladen, ohne fehlen oft große Teile der Formulare... Über Tracking und Privatsphäre darf man sich auf ebay sowieso keine Gedanken mehr machen :roll:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ebay im Browser

Beitrag von uname » 01.09.2014 16:40:45

r4pt0r hat geschrieben:Der "brauchbare" Fileupload bei dem man auch mehrere Dateien gleichzeitig auswählen konnte war AFAIR immer Flash
Mit HTML5 und JavaScript braucht man heute eigentlich kein Flash mehr.
Zuletzt geändert von uname am 31.07.2015 09:53:36, insgesamt 1-mal geändert.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ebay im Browser

Beitrag von r4pt0r » 01.09.2014 18:37:31

Sag das denen die bei ebay die Formulare verbrechen ;) Ich verzichte nach möglichkeit auch vollständig auf Flash, nur gibt es eben noch immer Webseitenbetreiber die der Ansicht sind, alles müsse in Flash gebaut werden weils ja "viel toller" aussieht :roll:

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Ebay im Browser

Beitrag von wanne » 03.09.2014 14:08:10

Man kann auch in Stinknormalem HTML 4.01. Ohne JS, flash und Java vernünftige Dateiuploads mit mehreren Dateien bauen. Nur halt mit drag and drop statt Mehreren Dateien zum auswählen. Seit HTML5 geht auch das vollständig ohne Javascript und ähnliches.
Da hat nur mal irgend jemand das mixed überlesen und dann das in Java implementeirt. Und seither meint jede da währen drittanbietertechniken nötig.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ebay im Browser

Beitrag von r4pt0r » 10.09.2014 17:07:39

wanne hat geschrieben:Man kann auch in Stinknormalem HTML 4.01. Ohne JS, flash und Java vernünftige Dateiuploads mit mehreren Dateien bauen. Nur halt mit drag and drop statt Mehreren Dateien zum auswählen. Seit HTML5 geht auch das vollständig ohne Javascript und ähnliches.
Da hat nur mal irgend jemand das mixed überlesen und dann das in Java implementeirt. Und seither meint jede da währen drittanbietertechniken nötig.

Hatte gestern wieder das "Vergnügen" was bei ebay einstellen zu müssen - der Uploader ist definitiv ein flash-plugin; der klassische kann nur einzelne Dateien und beide sind so beschränkt dass sie Dateien nur mit Dateiendungen in kleinbuchstaben erkennen/zulassen - da praktisch JEDE Digitalkamera aber Dateinamen in großbuchstaben fabriziert, darf man jedes Bild immer erst umbenennen (bzw die Dateiendungen in klein umwandeln)...

Ausserdem wird wohl momentan wohl einiges wieder umgebaut/kaputtverbessert - in einigen Abschnitten kreiselte währrend der gesamten Bearbeitung des Angebots ein Ladesymbol und die Angebotsvorschau bleibt seit neuestem leer... Dafür werden aber gefühlt wieder 10-15 zusätzliche Scripte mehr geladen. Mit jedem das man in NoScript freigibt werden nochmal 3 neue nachgeladen, da bekommt man nen kompletten Vogel :evil:


Ich meide ebay mittlerweile Privat wie die Pest - allein schon da unverschämterweise in der HTML-Version, auf die man zwangsumgeleitet wird bei blockiertem JavaScript, keine Preise mehr angezeigt werden.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Ebay im Browser

Beitrag von wanne » 10.09.2014 17:12:36

r4pt0r hat geschrieben:Ich meide ebay mittlerweile Privat wie die Pest
Alternativen?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten