Libreoffice standardbrowser definieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Libreoffice standardbrowser definieren

Beitrag von michaa7 » 28.08.2014 14:55:26

Kann mir jemand sagen, wo ich in libreoffice definiere mit welchem browser links geöffnet werden sollen?

Ich nutze Opera, okular hat das kapiert, LO nicht und öffnet den IW/FF.

Ich nutze Fluxbox und habe sowohl KDE/QT programme als auch GTK basiert programme installiert.

Ein DE übergreifendes management der user preferenzen ist mehr als wünschenswert damit es mit der eroberung des Desktops durch Linux etwas werden kann.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Libreoffice standardbrowser definieren

Beitrag von KP97 » 28.08.2014 17:45:10

Das wird nicht in LO definiert, sondern im Browser unter Einstellungen - Anwendungen oder auch im Profil in der mime.rdf.
LibreOffice hat aber auch ein Paket "browser-plugin-libreoffice" im Repo, das erledigt das automatisch.
-

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Libreoffice standardbrowser definieren

Beitrag von michaa7 » 28.08.2014 18:39:15

KP97 hat geschrieben:Das wird nicht in LO definiert, sondern im Browser unter Einstellungen - Anwendungen
... und warum weiß dann einmal Opera dass es den Link öffnen soll und das andere mal IW?
KP97 hat geschrieben:oder auch im Profil in der mime.rdf.
mlocate findet keine mime.rdf.
KP97 hat geschrieben:LibreOffice hat aber auch ein Paket "browser-plugin-libreoffice" im Repo, das erledigt das automatisch.
-
Habe ich jetzt installiert. Aber warum das plugin *automatisch* wissen soll das ich eine URL in Opera öffne möchte erschließt sich mir nicht wirklich. Ich befürchte eher wir reden aneinander vorbei. Es geht nicht darum dokumente im browser (-plugin) anzuzeigen, sondern in dokumenten enthaltene URLs im browser zu öffen. Und das soll verdammt noch mal mit meinem standardbrowser passieren und mit nichts anderem.

Das ist der Grund weswegen Linux nie in der Desktopwelt ankommen kann weil jedes programm macht was es will und ich in forun rumsuchen muß wegen so einem kram (das war jetzt die diplöomatische variante, ja intersseiert niemanden)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Libreoffice standardbrowser definieren

Beitrag von KP97 » 28.08.2014 18:55:17

michaa7 hat geschrieben:mlocate findet keine mime.rdf.
Stimmt, sorry, es muß auch mimeTypes.rdf heißen, die sich allerdings auf Iceweasel/Firefox bezieht.
Das Plugin ist auch nur für Mozilla, da haben wir tatsächlich aneinander vorbei geredet.
Hast Du es schon mit update-alternatives --config x-www-browser probiert?

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Libreoffice standardbrowser definieren

Beitrag von michaa7 » 28.08.2014 19:34:35

KP97 hat geschrieben:
michaa7 hat geschrieben:mlocate findet keine mime.rdf.
Stimmt, sorry, es muß auch mimeTypes.rdf heißen, die sich allerdings auf Iceweasel/Firefox bezieht.
Das Plugin ist auch nur für Mozilla, da haben wir tatsächlich aneinander vorbei geredet.
Hast Du es schon mit update-alternatives --config x-www-browser probiert?
*Das* ist exact was ich suchte. Nur wenn man nicht genau weiß, wie das heißt ist es schwierig zu finden. Danke dafür. Das erklärt auch auf einen blick warum Opera meistens aufgerufen wird (priorität 200) und IW manchmal (*). Bliebe zu erklären wann warum welches programm wie entscheidet, ob es der automatischen priorität folgt oder es, das programm entscheidet, dass der user jetzt bestimmt irgendein manuell genanntes setting zu bevorzugen hat.

Naja, so sah es aus:
# update-alternatives --config x-www-browser
Es gibt 9 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative x-www-browser (welche /usr/bin/x-www-browser bereitstellen).

Auswahl Pfad Priorität Status
------------------------------------------------------------
0 /usr/bin/opera 200 Auto-Modus
1 /usr/bin/chromium 40 manueller Modus
2 /usr/bin/dillo 50 manueller Modus
3 /usr/bin/iceape 80 manueller Modus
* 4 /usr/bin/iceweasel 70 manueller Modus
5 /usr/bin/midori 50 manueller Modus
6 /usr/bin/opera 200 manueller Modus
7 /usr/bin/opera-next 150 manueller Modus
8 /usr/bin/qupzilla 80 manueller Modus
9 /usr/bin/xlinks2 69 manueller Modus

Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten,
oder geben Sie die Auswahlnummer ein:
So sieht es jetzt aus:
# update-alternatives --config x-www-browser
Es gibt 9 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative x-www-browser (welche /usr/bin/x-www-browser bereitstellen).

Auswahl Pfad Priorität Status
------------------------------------------------------------
0 /usr/bin/opera 200 Auto-Modus
1 /usr/bin/chromium 40 manueller Modus
2 /usr/bin/dillo 50 manueller Modus
3 /usr/bin/iceape 80 manueller Modus
4 /usr/bin/iceweasel 70 manueller Modus
5 /usr/bin/midori 50 manueller Modus
* 6 /usr/bin/opera 200 manueller Modus
7 /usr/bin/opera-next 150 manueller Modus
8 /usr/bin/qupzilla 80 manueller Modus
9 /usr/bin/xlinks2 69 manueller Modus

Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten,
oder geben Sie die Auswahlnummer ein:

Ich habe absolut keinen plan was das setting "manueller Modus" bewirkt.

Danke dir!!!
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten