reparatur mit chroot hakt. Denkfehler?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4644
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

reparatur mit chroot hakt. Denkfehler?

Beitrag von michaa7 » 30.08.2014 20:52:22

Es handelt sich hier um Debian/sid(uction) amd64

Mein laptop hat bootprobleme, es gab wohl durch einen fehlerhaften fsck korrumpierte dateien. Da sind wohl auch teile der libc6 dabei :-( (librt.so.1 und libutil.so.1 werden beim booten nicht mehr gefunden, beide gehören zu libc6). Ich hege irgendwie noch die hoffnung, dass ich das system noch retten kann.

Daher habe ich von einem 64 bit Siduction ersatzsystem auf usb stick aus gebootet und wollte versuchen libc6 zu reinstallieren unter verwendung eines chroot:

die umgebung:
mount /dev/[meine bootplatte] /mnt/;
mount -B /dev /mnt/dev;
mount -B /sys /mnt/sys;
mount -B /proc /mnt/proc;
mount /dev/[meine varpartiton auf der hd] /mnt/var/;

chroot /mnt
Soweit klappt das, auch /var (der festplatte, weil auf dem stick /var/cache/apt/archives leer ist).

Aber wenn ich nun "apt-get install libc6" aufrufe bekomme ich eine unerwartete fehlermeldung (abgeschrieben vom anderen rechner):
apt-get: error while loading shared libraries: libutils.so.1 cannot open shared object files. No such file or diretory
Mich irritiert diese fehlermeldung, weil ich eigentlich davon ausging, dass das *aktive* system das rettungssystemauf dem stick ist, nicht das ja ohnehin fehlerhafte. Aber die fehlermeldung bezieht sich auf genau das file, was beim booten dieses systems zu fehlern führt.
Ich könnte die entsprechenden files ja einfache *ohne chroot* vom rettungs system in das gemountete system *kopieren*, mittels cp. Aber jetzt will ich erstmal verstehen, was an meinem chroot von mir falsch verstanden ist, warum es zu dieser fehlermeldung kommt.

Wo liegt mein denkfehler bzw was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von michaa7 am 30.08.2014 21:02:01, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: reparatur mit chroot hakt. Denkfehler?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2014 20:59:53

Wenn du chrootest, ist das „aktive“ System halt das, in das du chrootet hast. Mit allen seinen Fehlern.

michaa7
Beiträge: 4644
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: reparatur mit chroot hakt. Denkfehler?

Beitrag von michaa7 » 31.08.2014 00:37:40

Der knoten hat sich zwar nicht wirklich gelöst, aber doch etwas gelockert. Und das probelm konnte ich mittels direktem kopieren lösen.

Danke.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten