[Gelöst] Firefox öffnet Konqueror statt Dolphin

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
geier22

[Gelöst] Firefox öffnet Konqueror statt Dolphin

Beitrag von geier22 » 31.08.2014 10:23:43

Hab ein kleines aber lästiges Problem:
Wenn ich bei den Downloads "Zielordner öffnen" anklicke, wird der Konqueror geöffnet.In den Systemeinstellungen ist Dolphin als Standard angegeben. In About:Config kann ich nichts finden, was auf den Konqueror hinweist ebenso wenig in den "Anwendungen" . Hab die Frage schon im Firefox - Forum gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Also versuch ich es hier, da ja irgendwo im System geschrieben sein muss, was Firefox tun soll.
Zuletzt geändert von geier22 am 31.08.2014 15:03:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Firefox öffnet Downloads mit Konqueror statt mit Dolphin

Beitrag von orcape » 31.08.2014 11:21:35

Hi,
nur eine Vermutung...
Du hast unter Systemeinstellungen - Standart-Komponenten als Dateimanager den Dolphin gewählt, ist dann auch als Standartbrowser der Iceweasel / Firefox angeklickt ?
Sonst dürfte automatisch der Konqueror kommen.
Also ein reines KDE Einstellungsproblem.
Gruß orcape

geier22

Re: Firefox öffnet Downloads mit Konqueror statt mit Dolphin

Beitrag von geier22 » 31.08.2014 11:32:28

Hast mich auf eine Idee gebracht:
Habe in den Systemeinstellungen "andere" gewählt (da stand noch Konqueror und Gwenview(??) dirn. (Dolphin war an erster Stelle, da sowieso schon festgelegt) Hab die beiden gelöscht. Und siehe da -----> Jetzt klappst :hail: :D

Edit: Wermutstropfen: Firefox öffnet jetzt zwar dolphin aber in /temp/, obwohl die Dateien standardmäßig in /home/hans/Downloads/ zu finden sind.
.....auch erledigt: Download Verzeichnis geändert ---> FF geschlossen ---> Download Einstellungen wieder hergestellt --> klappt. Man muss halt immer etwas nachhelfen.. :facepalm:

geier22

Re: Firefox öffnet Downloads mit Konqueror statt mit Dolphin

Beitrag von geier22 » 31.08.2014 11:48:02

Eine Frage bleibt aber trotzdem: Wo Speichert Debian die Systemeinstellungen (Firefox schaut ja da offensichtlich nach). Als ich die beiden Programme gelöscht hatte, wurden die Systemeinstellungen ja aktualisiert und gespeichert. Offensichtlich war ja da etwas falsches drin (zumindest die Reihenfolge) :?:

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox öffnet Downloads mit Konqueror statt mit Dolphin

Beitrag von cronoik » 31.08.2014 12:00:45

Das werden wahrscheinlich irgendwelche MIME-Standardanwendung-Speicherorte sein.
http://wiki.ubuntuusers.de/MIME-Typ?red ... -festlegen
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

geier22

Re: Firefox öffnet Downloads mit Konqueror statt mit Dolphin

Beitrag von geier22 » 31.08.2014 14:43:51

@cronoik: Danke für den Link
Mal wieder was dazugelernt von den Geheimnissen von Linux : :hail:
In
/home/hans/.local/share/applications/mimeapps.list steht geschrieben:

Code: Alles auswählen

[Added Associations]
application/x-extension-htm=userapp-Firefox-B5HZIX.desktop;
application/x-extension-html=userapp-Firefox-B5HZIX.desktop;
application/x-extension-shtml=userapp-Firefox-B5HZIX.desktop;
application/x-extension-xht=userapp-Firefox-B5HZIX.desktop;
application/x-extension-xhtml=userapp-Firefox-B5HZIX.desktop;
application/xhtml+xml=userapp-Firefox-B5HZIX.desktop;
audio/flac=mediacenter19-2.desktop;
inode/directory=kde4-dolphin.desktop;
text/html=userapp-Firefox-B5HZIX.desktop;
x-scheme-handler/chrome=userapp-Firefox-B5HZIX.desktop;
x-scheme-handler/ftp=userapp-Firefox-B5HZIX.desktop;
x-scheme-handler/http=userapp-Firefox-B5HZIX.desktop;
x-scheme-handler/https=userapp-Firefox-B5HZIX.desktop;
und zum Schluss in dieser Datei:

Code: Alles auswählen

[Removed Associations]
inode/directory=kde4-kfmclient_dir.desktop;kde4-gwenview.desktop;
Offensichtlich war da vorher einiges durcheinander, und wurde dann durch meine Aktion (siehe oben) geändert.

die in dem Artikel erwähnten Dateien:
~/.local/share/applications/defaults.list
/usr/share/applications/mimeapps.list (Sektion [Default Applications])
/usr/share/applications/mimeapps.list (Sektion [Added Applications])
/usr/share/applications/defaults.list
Gibt es allerdings bei mir nicht. Weiß der Himmel, wo das zentral steht - oder gibt es so was in Linux nicht? Bin ja noch ein Newbie
muss aber mal trotzdem was sagen: Unter MS war (ist) so etwas wesentlich übersichtlicher in der Registry zu regeln.

Antworten