[gelöst] Desktop-Suche: Wie false positives vermeiden?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] Desktop-Suche: Wie false positives vermeiden?

Beitrag von bullgard » 01.09.2014 19:02:50

Hallo debianforum.de,
[wheezy und unstable] Wenn ich in die Desktop-Suche den Suchstring »Common Internet File System« eingebe (ohne »«), gibt sie rfc1524.txt aus. Die Datei rfc1524.txt enthält u. a. im Text die 4 einzelnen Wörter »Common«, »Internet«, »File« und »System«, aber nicht den String »Common Internet File System«. (Die Desktop-Suche verknüpft die 4 einzelnen Wörter (nur) durch AND, obwohl ich sie durch »« geklammert habe.) Wie kann ich nach dem String »Common Internet File System« suchen, ohne false poitives zu erhalten aus Dateien, die diese 4 Wörter einzeln irgendwo in ihrem Text-Inhalt enthalten?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 01.09.2014 19:29:58, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Desktop-Suche: Wie false positives vermeiden?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.09.2014 19:22:24

Die meisten Search-Engines erwarten zum Kennzeichnen eines zusammenhängenden Strings " " und nicht » «.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Desktop-Suche: Wie false positives vermeiden?

Beitrag von bullgard » 01.09.2014 19:27:30

Man muß mittels "" klammern.

DeletedUserReAsG

Re: Desktop-Suche: Wie false positives vermeiden?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.09.2014 19:28:22

Nein, zum Klammern nimmt man Klammern.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Desktop-Suche: Wie false positives vermeiden?

Beitrag von bullgard » 01.09.2014 19:29:12

niemand hat geschrieben:Die meisten Search-Engines erwarten zum Kennzeichnen eines zusammenhängenden Strings " " und nicht » «.
Ja, das trifft hier zu.. -- Vielen Dank!
bullgard

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8081
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Desktop-Suche: Wie false positives vermeiden?

Beitrag von TRex » 01.09.2014 19:29:42

bullgard hat geschrieben:Man muß mittels "" klammern.
War das nun eine neue Erkenntnis oder ist das mehr so "ja, das wusste ich schon, wollte aber dennoch die hübscheren Zeichen verwenden"?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht


Antworten