(gelöst) schriften für gnome/gtk.x programme vergrößern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) schriften für gnome/gtk.x programme vergrößern

Beitrag von michaa7 » 12.09.2014 19:39:19

Ich nutze fluxbox und dort sowohl QT als auch gtk basierte programme. Für die QT anwendungen habe ich ich es vor längerer zeit bereits geschaft, die schriftgrößen auf augenfreundlicher werte hoch zu setzten. Bei gtk programmen ist mir dies damals nicht gelungen.
Die testweise installtion der otter-browsers brachte dies thema wieder hoch weil diese auf QT5 basiernede anwendung die für meine KDE anwendungen gesetzen schriftgrößen nicht annimmt. Das ausweichen auf "-style=gtk" verlagert das problem nun wieder weg von der QT ebene.

Grundsätzlich möchte ich die menüschriftengröße aller gtk anwendungen erhöhen. Gibt es dafür eine globale einstellungsmöglichkeit.
settings.ini in ~.gtk-3 war dazu nicht hilfreich.
Zuletzt geändert von michaa7 am 23.09.2014 02:06:01, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: schriften für gnome/gtk.x programme vergrößern

Beitrag von cosmac » 13.09.2014 12:54:17

hi,

früher hätte man das in der xorg.conf gelöst, evt. geht das immer noch. Der xserver (jessie) ignoriert sie jedenfalls nicht völlig wenn es eine gibt.

Dort kann man die Abmessungen des Monitors in mm angeben und dabei kann man mogeln. Die Anzahl der Pixel ist ja klar und beides zusammen ergibt die DPI (kann man die auch direkt angeben?). Höhere DPI-Werte sollten dazu führen, dass GTK und Qt größere Schrift erzeugen. Vielleicht reichen diese Zeilen (für ein 16:9-Modell):

Code: Alles auswählen

Section "Monitor"
        Identifier      "Foo"
        DisplaySize    320 180
EndSection
Die Wirkung kann man auch in /var/log/Xorg.0.log kontrollieren.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: schriften für gnome/gtk.x programme vergrößern

Beitrag von michaa7 » 13.09.2014 17:58:21

Danke für diesen ungewöhnlichen tipp.

Möchtest du mir damit sagen, dass es zwar das gtk (gnome tool kit) gibt, darin aber oder auch sonstwo eine der wichtigsten einstellungsmöglichkeiten, das programmübergreifende anpassen der schriftgröße, nicht vorgesehen ist? Und die einstellungen, die ich für QT/KDE programme in zufriedenstellender weise vorgenommen habe, muß ich zurücknehmen, damit ich den xserver belügen kann, was aber vermutlich sich dann nicht nur auf schriften auswirkt?

Ich glaube ich muß dochmal an Linus schreiben und fragen, wie er glaubt die weltherrschaft im desktopbereich unter diesen umständen erreichen zu können. Allein dieser thread wäre handfester beleg wenn nicht gar beweis, dass das gar nicht gehen kann, unter diesen umständen in gar keinem fall.

Bitte teilt mir mit dass das auch anders geht. In diesem Falle dann bitte auch wie.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: schriften für gnome/gtk.x programme vergrößern

Beitrag von mindX » 13.09.2014 19:01:09

Bei Gnome2, Mate, KDE und Xfce kann man die dpi direkt im jeweiligen Konfigurationstool für den Bildschirm bzw. die Arbeitsfläche einstellen. Default ist - glaub ich - 96. Ein höherer Wert vergrößert die Schriftdarstellung.

Das ist dann auch toolkitübergreifend und somit steht zumindest dieser Punkt der "Weltherrschaft im Desktopbereich" nicht entgegen :mrgreen:

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: schriften für gnome/gtk.x programme vergrößern

Beitrag von michaa7 » 13.09.2014 19:28:59

und was machen fluxboxuser?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: schriften für gnome/gtk.x programme vergrößern

Beitrag von mindX » 13.09.2014 19:40:54

Fluxboxer wollen den Desktop gar nicht per Klick konfigurieren, sondern
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluxbox hat geschrieben:Sämtliche Einstellungen werden über Konfigurationsdateien vorgenommen, die Plain Text enthalten und mit gewöhnlichen Texteditoren bearbeitet werden können
;)

Diese Möglichkeiten hab ich auf die Schnelle gefunden:
http://forum.tinycorelinux.net/index.ph ... 3#msg80414
http://blog.bodhizazen.net/linux/use-xr ... esolution/

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: schriften für gnome/gtk.x programme vergrößern

Beitrag von michaa7 » 13.09.2014 20:33:44

Naja, das schaut für dich vielleicht nach lösung aus, ist es aber nicht. Diese settings beieinflussen das fluxboxmenü. Und dieses hat bei mir seit ich die in obigem thread angeführte datei *vor jahren* bearbeitet habe die schriftgöße, den schrifttyp und die dicke (bold) die ich mir zur guten lesbarkeit vorstelle. Nur beeindrucken diese settings gtk programme nicht im mindesten. QT programme werden davon auch nicht berührt, aber für die kann man es auf einen streich und zufreidenstellend hinbekommen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: schriften für gnome/gtk.x programme vergrößern

Beitrag von mindX » 13.09.2014 21:54:04

Sorry, ich kann dir auch keine fertige Lösung anbieten, wie man gezielt ausschliesslich die Schrift von Gtk-Programmen skaliert.

Für den dpi-Vorschlag von cosmac gibt es allerdings von den DEs auch - je nach Perspektive - einfachere Lösungen im Angebot als das Vorspiegeln falscher Monitorauflösungen per xorg.conf.

Ich persönlich würde so vorgehen: Alle Qt-Schrifthacks rückgängig machen, den gesamten Desktop per dpi auf Wunschgröße skalieren und schlußendlich das Fluxboxmenü gezielt an die neuen Verhältnisse anpassen (scheint ja zu gehen, aber ich kenne Fluxbox nicht). Ist natürlich Geschmackssache.

PS: Ich weiß nicht, welche Datei du bearbeitet hast. In dem verlinkten Thread gehts um 2 Dateien.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: schriften für gnome/gtk.x programme vergrößern

Beitrag von cosmac » 13.09.2014 22:45:05

michaa7 hat geschrieben:Grundsätzlich möchte ich die menüschriftengröße aller gtk anwendungen erhöhen. Gibt es dafür eine globale einstellungsmöglichkeit.
settings.ini in ~.gtk-3 war dazu nicht hilfreich.
Das könnte daran liegen, dass die meisten Programme noch gtk2 benutzen, jedenfalls die wheezy-Versionen. Dafür ist ~/.gtkrc-2.0 zuständig. Bei mir reicht ein Einzeiler ("15" ist hier schon viel zu groß):

Code: Alles auswählen

gtk-font-name="sans-serif 15"
und: der gtk3-Pfad könnte auch ~/.config/gtk-3.0/settings.ini sein.
Möchtest du mir damit sagen, dass es zwar das gtk (gnome tool kit) gibt, darin aber oder auch sonstwo eine der wichtigsten einstellungsmöglichkeiten, das programmübergreifende anpassen der schriftgröße, nicht vorgesehen ist?
Nein, das ist schon vorgesehen, siehe oben.
Und die einstellungen, die ich für QT/KDE programme in zufriedenstellender weise vorgenommen habe, muß ich zurücknehmen, damit ich den xserver belügen kann?
Das wollte ich damit sagen. Ich dachte, gerade auf einem gemischten fluxbox/qt/gtk-System möchte man eine zentrale Einstellung für alles.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: schriften für gnome/gtk.x programme vergrößern

Beitrag von michaa7 » 14.09.2014 15:17:11

cosmac hat geschrieben:...
Das könnte daran liegen, dass die meisten Programme noch gtk2 benutzen, jedenfalls die wheezy-Versionen. Dafür ist ~/.gtkrc-2.0 zuständig. Bei mir reicht ein Einzeiler ("15" ist hier schon viel zu groß):
Fast zuständig. Das wird von einer auch vorhandenen lxde installation umgebogen.
# DO NOT EDIT! This file will be overwritten by LXAppearance.
# Any customization should be done in ~/.gtkrc-2.0.mine instead.
Leider ändert auch das bearbeiten dieser datei nichts (schriftgröße auf 20 gesetzt, aus-eingeloggt). Nada.

Mein system ist übrigen Debian/sid(uction).

cosmac hat geschrieben:und: der gtk3-Pfad könnte auch ~/.config/gtk-3.0/settings.ini sein.
Richtig. Diese datei (s.o.) hatte ich schon bearbeitet,
gtk-font-name=Sans Bold 20
ohne erfolg.

So sieht das aus.
Fontgröße der deko aus fluxbox konfiguration.
Fontgröße dolphin aus der umfangreichsten konfigurationsmöglichkeit für QT/KDE programme: digikam :roll:
Fontgröße (besser Fontkleinheit) Thunar: weiß der Henker woher
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: schriften für gnome/gtk.x programme vergrößern

Beitrag von cosmac » 14.09.2014 23:09:53

michaa7 hat geschrieben:Richtig. Diese datei (s.o.) hatte ich schon bearbeitet,

Code: Alles auswählen

gtk-font-name=Sans Bold 20
ohne erfolg.
mit Anführungszeichen und/oder einem anderen Font geht's auch nicht? (wer weiß, wie genau die Schreibweise der Fontnamen stimmen muss).

Code: Alles auswählen

gtk-font-name="sans-serif 20"
Beware of programmers who carry screwdrivers.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: schriften für gnome/gtk.x programme vergrößern

Beitrag von michaa7 » 15.09.2014 00:17:52

cosmac hat geschrieben:
michaa7 hat geschrieben:Richtig. Diese datei (s.o.) hatte ich schon bearbeitet,

Code: Alles auswählen

gtk-font-name=Sans Bold 20
ohne erfolg.
mit Anführungszeichen und/oder einem anderen Font geht's auch nicht? (wer weiß, wie genau die Schreibweise der Fontnamen stimmen muss).

Code: Alles auswählen

gtk-font-name="sans-serif 20"
Offengestanden, ich hatte gehofft du hättest recht, auch wenn ich dann als idiot dagestanden hätte. Aber nein, weder die fehlenden anführungszeichen noch das ändern der schriftart zu DejaVu Sans hat etwas geändert. Soweit es den idioten betraf hatte ich also glück, schriftenmäßig nicht.

Diese seite sagt allerdings, dass die beiden Dateien lediglich fall-back wert haben und normalerweise eben *nicht* beachtet werden:
GTK apps first try to get their themeing information through an XSettings provider, such as gnome-settings-daemon or xsettings-kde, and in absence of these reverts to files, ~/.gtkrc for gtk2 apps, ~/.config/gtk-3.0/settings.ini for gtk3 apps.
Ich habe mal gnome-settings-daemon gestartet, als user aus der konsole. Das wirft nur fehler. Mir scheint das daher eine brauchbare spur, obwohl ich damit mehr den je auf hilfe angewiesen bin:
$ gnome-settings-daemon

** (gnome-settings-daemon:15610): WARNING **: You can only run one xsettings manager at a time; exiting

** (gnome-settings-daemon:15610): WARNING **: Unable to start gnome_xsettings manager: Could not initialize xsettings manager.

** (gnome-settings-daemon:15610): WARNING **: Unable to register client: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.SessionManager was not provided by any .service files

(gnome-settings-daemon:15610): clipboard-plugin-WARNING **: Clipboard manager is already running.

(gnome-settings-daemon:15610): Gvc-WARNING **: Failed to connect context: Connection refused

** (process:15625): WARNING **: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.SessionManager was not provided by any .service files

(gnome-settings-daemon:15610): updates-plugin-WARNING **: state unknown: 0

(gnome-settings-daemon:15610): PackageKit-WARNING **: failed to set proxy: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.freedesktop.PackageKit was not provided by any .service files

(gnome-settings-daemon:15610): updates-plugin-WARNING **: failed to set proxies: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.freedesktop.PackageKit was not provided by any .service files

(gnome-settings-daemon:15610): Gvc-WARNING **: Failed to connect context: Connection refused
^C
Bis ich dies mit ctrl-C abbreche habe ich auch keinen cursor. Er erscheint jedoch nach abruch wieder.

Die frage wäre, was mir dies sagen will: "** (gnome-settings-daemon:15610): WARNING **: You can only run one xsettings manager at a time; exiting"

Installiert sind natürlich gefühlte 1000 settings manager, KDE, lxapperance, gnome-settings-daemon, und ich weiß nicht was für verbiegungssoftware ala qt-curve etc.

Wie finde ich denn heraus welcher settings manger da angeblich im wege steht? Nur zur klarstellung: ich melde mich nach jeder änderung neu an und ich habe hier nur gnome-settings-daemon aufgerufen.

Allerdings scheint es wohl eine gegenseitige beeinflussung von lxapearance und gnome-settings-daemon zu geben. In lxapearance konnte ich die schrift vergrößeren. alledings wirkte sich das nur auf eben diesen settings manger aus und wurde auch nach neuanmeldung nicht von anderen programmen (thunar/gimp) übernommen. Das maus theme wechselt zwischen verschiedenen applikationen (desktop/opera-gtk), und die settings in lxapperance selbst überleben eine neuanmeldung nicht.

EDIT:
Das purgen von lxappearance mit anschleißendem install --reinstall von gnome-settings-daemon hat nicht geändert. Auch die fehlermeldung bezüglich nur eines setting mangers bleibt. Ist offenbar was anderes im weg.

Wat nu?
Danke soweit.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: schriften für gnome/gtk.x programme vergrößern

Beitrag von michaa7 » 23.09.2014 02:05:39

Das problem ist gelöst:

Zunächst hatte ich herausgefunden, dass ich die gtk2 schriften in einer xfce session mit dem xfce-tool "Erscheinungsbild" erfolgreich ändern und die änderung speichern konnte (letzteres war mit lxappearance nicht möglich).
Einem Hinweis folgend fand ich dann im Fluxbox startup script eine zeile mit folgendem inhalt: "xfsettingsd &"
Auskommentieren dieser Zeile lies lxappearance funktionieren wie es soll.

Offenbar fängt xfsettingsd den gesammten gtk-font-path ab, bis hin zu den user überschreibungen. Leider geschieht dies ohne irgendwelche fehlermeldungen wenn andere programme auf diese dateien zuzugreifen versuchen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten