Wo(mit) ändern Gnome user ihre schriftarten?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Wo(mit) ändern Gnome user ihre schriftarten?

Beitrag von michaa7 » 17.09.2014 00:28:41

Ich bin fluxboxnutzer, installiere dort jedoch sowohl gtk als auch QT/KDE programme. Ungelöste probleme mit gtk schriften und google funde zum fehler "You can only run one xsettings manager at a time" brachten mich dazu das gnome-control-center (mit all seinen abhängigkeiten zu installieren). Nach aufruf dessen weiß ich sofort wieder mindesten einen grund warum ich gnome hasse, dort jedenfalls sucht man vergeblich einen einstellungsdialog für schriften.

Wo dann?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

artemis
Beiträge: 447
Registriert: 21.12.2005 23:11:11

Re: Wo(mit) ändern Gnome user ihre schriftarten?

Beitrag von artemis » 17.09.2014 08:40:00

Unter Gnome 3 im gnome-tweak-tool. Da geht das sehr einfach, die Einstellungen werden allerdings in GSettings System gespeichert. Das ist, wenn du nur Gtk3 Programme ohne Gnome3 benutzt, vielleicht nicht immer verfügbar.

Daher solltest du mal direkt das Gtk3 Theme überschreiben. Gtk3 verwendet CSS. Leg unter ~/.config/gtk-3.0/ die Datei gtk.css an mit zum Beispiel folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

* {
  font-size: 15pt;
}
Oder was mit font-family. Wie du willst. Das wird dann eigentlich von allen Gtk3 Anwendungen befolgt (Die Anwendungen müssen neu gestartet werden). Du kannst auch die Widgets direkt ansteuern, z.B.:

Code: Alles auswählen

GtkButton {
  font-size: 15pt;
}
Wenn du die Anwendung im Terminal mit vorher

Code: Alles auswählen

export G_MESSAGES_DEBUG=all
startest, sollte die angezeigt werden, wenn die CSS Datei fehlerhaft ist...

- artemis

artemis
Beiträge: 447
Registriert: 21.12.2005 23:11:11

Re: Wo(mit) ändern Gnome user ihre schriftarten?

Beitrag von artemis » 17.09.2014 08:43:15

Da stehts auch noch mal erklärt...
https://developer.gnome.org/gtk3/stable ... vider.html

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wo(mit) ändern Gnome user ihre schriftarten?

Beitrag von michaa7 » 17.09.2014 14:43:58

Danke soweit. Mal schaun ob ich damit mein problem gelöst bekomme. Allerdings ist mir nicht klar ob und wie sich das alles auf gtk-2 programme auswirkt bzw. welche der hier installierten programme welcher config (2 oder 3) folgen, hier eine auswahl:

Thunar
Gimp
gksu
gparted
u.a.

Ich wüßte das gerne, damit ich änderungen auch dort suche wo sich überhaupt etwas ändern kann.

Oder überschreibt gtk-3 einfach gtk-2?

Mein system: Debian/sid(uction)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

artemis
Beiträge: 447
Registriert: 21.12.2005 23:11:11

Re: Wo(mit) ändern Gnome user ihre schriftarten?

Beitrag von artemis » 17.09.2014 17:53:47

Ne, Gtk3 ist unabhängig von Gtk2.
Bei Gtk2 weiß ich das auch gerade nicht, wie man da die Schrift und so einstellt.
Wenn du wissen willst, ob ein Programm Gtk2 oder Gtk3 benutzt, schau einfach in den Paketmanager:

Code: Alles auswählen

 aptitude show gimp | grep -i gtk

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wo(mit) ändern Gnome user ihre schriftarten?

Beitrag von michaa7 » 17.09.2014 18:04:14

artemis hat geschrieben:...

Code: Alles auswählen

 aptitude show gimp | grep -i gtk
Danke dafür. Demnach sind gimp, thunar, gksu, gparted, geany alles gtk-2 applikationen. Einzig gefundene gtk-3 anwendung ist bluefish. Zumindest kann ich damit testen auch wenn sich das gtk-2 problem als das schwierigere erweist.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wo(mit) ändern Gnome user ihre schriftarten?

Beitrag von michaa7 » 17.09.2014 20:13:40

So, zumindest ein teilerfolg für gtk-3: einzig bislang entdecktes programm ist bluefish. Mittels folgender werte
* {
color: #555555;
font-size: 15pt;
font-weight: bold;
}
erziele ich mittels der datei ~/.config/gtk-3.0/gtk.css die gewünschte farbe, größe und dicke.

Jetz fehlt mir noch eine einstellmöglichkeit für gtk-2. Da versagen bislang alle tipps.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten