Speicherverbrauch "top" <> "Taskmanager"?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Pr0fessor
Beiträge: 64
Registriert: 17.08.2014 18:19:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Speicherverbrauch "top" <> "Taskmanager"?

Beitrag von Pr0fessor » 19.09.2014 07:22:52

juhu....

Ich habe hier noch einen alten sehr schwachen Laptop (aber der Akku hält lange :) und da ist mir der verbrauch des Speichers (RAM) wichtig - naja - umso weniger desto besser....

habe top und nebenbei mal den Taskmanager gestartet - unterschiedliche Werte?! oder versteh ich da was falsch?

Bild

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Speicherverbrauch "top" <> "Taskmanager"?

Beitrag von 4A4B » 19.09.2014 07:30:05

Wenn du von "used" die Werte für "buffers" und "cached" abziehst, kommst du in etwa auf den Wert, der im Taskmanager angezeigt wird. Siehe hierzu auch die Ausgabe von free

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Speicherverbrauch "top" <> "Taskmanager"?

Beitrag von Lord_Carlos » 19.09.2014 08:13:14

Das was 4A4B sagt.
Ich kann dir auch nur empfehlen in der Console Debianhtop zu benutzten. Das ist etwas benutzter freundlicher als top und zieht auch gleich buffered und cache ab. Zeigt sie aber immernoch in einer anderen Farbe an.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Speicherverbrauch "top" <> "Taskmanager"?

Beitrag von uname » 19.09.2014 10:38:26

Bei Debianhtop kann man auch schön nach Speicher oder CPU sortieren. Zur weiteren Minimierung solltest du vielleicht auf Debianlxpanel verzichten. Wozu gibt es ein Rechtsklick-Menü bei Debianopenbox, welches man selbst anpassen kann (~/.config/openbox/menu.xml). Offene Fenster lasse ich mir mit der Taskleiste Debiantint2 anzeigen. Poste auch mal die Ausgabe von "free". Debianxterm ist im übrigen recht minimal. Da gönne ich mir dann doch Debianterminator, wobei ich mir das bei 1 GB RAM auch leisten kann ;-)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Speicherverbrauch "top" <> "Taskmanager"?

Beitrag von hikaru » 19.09.2014 11:07:47

Debian mit LXDE läuft ab 128MB RAM ganz brauchbar. Da braucht man desktopseitig eigentlich auf nichts verzichten. Nur bei der Softwareauswahl muss man etwas Fingerspitzengefühl haben.
Falls du Interesse hast könnte ich dir noch einen 256MB-Riegel für dein T23 anbieten.

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: Speicherverbrauch "top" <> "Taskmanager"?

Beitrag von Phineas » 19.09.2014 22:15:13

Verbrauch des Speichers? Je weniger, desto besser?

Das meinst Du wirklich ernst?

Benutzeravatar
Pr0fessor
Beiträge: 64
Registriert: 17.08.2014 18:19:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Speicherverbrauch "top" <> "Taskmanager"?

Beitrag von Pr0fessor » 19.09.2014 22:24:48

Phineas hat geschrieben:Verbrauch des Speichers? Je weniger, desto besser?

Das meinst Du wirklich ernst?
Ja, Da Ich auch noch ein klein wenig RAM für anwendungen übrig haben möchte...

hikaru hat geschrieben:Debian mit LXDE läuft ab 128MB RAM ganz brauchbar. Da braucht man desktopseitig eigentlich auf nichts verzichten. Nur bei der Softwareauswahl muss man etwas Fingerspitzengefühl haben.
Falls du Interesse hast könnte ich dir noch einen 256MB-Riegel für dein T23 anbieten.
nee der T23 hat 512 und läuft mit Debian 7.6 xfce sehr fein und ohne Probleme...

Ich habe hier aber noch nen Toshiba LT9399 mit 600Mhz und einen RAM-slot sowie ohne LAN-schnittstelle. Der erkennt sogar nur 128MB RAM beim 256er Riegel ... :/


ausgabe von "free"

Code: Alles auswählen

             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        124540     121696       2844          0       7064      47704
-/+ buffers/cache:      66928      57612
Swap:       259068       1404     257664
.. und was hat das mit den buffer auf sich? was wird denn gebuffered?

Antworten