[Gelöst] css Element in firefox dauerhaft unterbinden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mullers

[Gelöst] css Element in firefox dauerhaft unterbinden

Beitrag von mullers » 19.09.2014 08:18:52

Die Seite http://fussball.de wurde so verändert, dass sich Verbesserungen und Verschlechterungen die Waage halten. Zu den Verschlechterungen gehört jetzt so ein css Element, ein riesiges Bilderlaufband (der Schrecken des `guten', alten marquee Befehls mit neuen Mitteln).

Wie kann ich das deaktvieren?
Zuletzt geändert von mullers am 19.09.2014 11:42:27, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: css Element in firefox dauerhaft unterbinden

Beitrag von uname » 19.09.2014 08:39:12

Eine technische Lösung habe ich nicht. Vielleicht kann man mit einem vorgelagerten Proxy (Squid) was machen. Persönlich würde ich die Seite einfach meiden oder die DFB Medien GmbH & Co KG anschreiben. Ich verstehe auch nicht warum man wirklich jede sinnlose Funktion von HTML5/JS/CSS3 immer einbauen muss. Vielleicht liebe ich gerade deswegen unser Forum und rufe eigentlich kaum andere Webseiten mehr auf. Ich denke die Entropie ist in unserem Forum weit höher als auf deiner genannten Webseite.

mullers

Re: css Element in firefox dauerhaft unterbinden

Beitrag von mullers » 19.09.2014 08:54:47

uname hat geschrieben:Vielleicht liebe ich gerade deswegen unser Forum und rufe eigentlich kaum andere Webseiten mehr auf. Ich denke die Entropie ist in unserem Forum weit höher als auf deiner genannten Webseite.
Du meinst Entropie in einem informationstechnischen Sinn? Dann fehlte hier allerdings ein Unterforum Kreis-/Bezirksligafussball Berlin. :D

Mmh, ja, den `webmaster' oder irgendeine Kontaktadresse anschreiben, da fehlt mir die Frustrationstoleranz. Ich habe sowas ein paar Mal gemacht; - aber leider ist nicht immer Kontakt drin, wo Kontakt draufsteht. Mal sehen, vielleicht wenn ich einen unumstößlich gelassenen Moment habe....

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: css Element in firefox dauerhaft unterbinden

Beitrag von uname » 19.09.2014 08:58:37

mullers hat geschrieben:Du meinst Entropie in einem informationstechnischen Sinn?
Genau. Dass das Unterforum Kreis-/Bezirksligafussball Berlin beim Debianforum fehlt ist eine Sache. Es ja auch eher die echte Informationsdichte je Informationseinheit wie beim Laplace-Würfel gemeint. Für den Kontakt kannst du ja mal bei http://www.nic.de nach der Domain schauen.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 925
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: css Element in firefox dauerhaft unterbinden

Beitrag von 4A4B » 19.09.2014 09:16:26

Den Bereich könntest du mit einer userContent.css ausblenden:

Code: Alles auswählen

@-moz-document domain(www.fussball.de) {
    .news-activity-stream {
        display:none !important;
    }   
    .fbde #news-activity-stream {
        min-height:0 !important;
    }   
    .fbde .news-activity-stream-wrapper {
        height:0 !important;
    } 
}
abspeichern unter ~/.mozilla/firefox/<profil>.default/chrome/userContent.css und dann Firefox neu starten

mullers

Re: css Element in firefox dauerhaft unterbinden

Beitrag von mullers » 19.09.2014 10:09:06

Erstmal vielen Dank!

Das funktioniert gut. Allerdings werden ähnliche Streams unter anderem Namen auf Unterseiten [1] eingefügt, bei denenn das dann nicht mehr funktioniert. Da kann ich natürlich jedesmal userContent.css anpassen. Was mühsam werden kann.
Ich hoffe eigentlich darauf, dass es da eine Lösung gibt, bei der man einfach blockierte Elemente einer Liste zufügen kann. Beispielsweise via `webdeveloper' (was es da allerdings nicht gibt)

Mal so am Rand, das ist eine Pest. :cry:


[1] http://www.fussball.de/verein/fsv-hansa ... tion/stage

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: css Element in firefox dauerhaft unterbinden

Beitrag von uname » 19.09.2014 10:33:01

Ich habe noch mal geschaut. Die Webseite nutzt "Modernizr". Vielleicht kannst du deinem Browser sagen, dass er z.B. älter oder ein anderer Browser ist. Dann könnte sein, dass du eine abweichende Webseite bekommt. Habe ich aber nicht selbst probiert.

mullers

Re: css Element in firefox dauerhaft unterbinden

Beitrag von mullers » 19.09.2014 11:35:59

Es gibt da wohl keine alternativen Seiten.

Jetzt hat mich dieses `fussball.de' beim Rumprobieren so genervt (man will auch ständig, dass ich Mitglied einer `community' werde usw.), dass ich mir was Alternatives, fast schon im 90er Retrodesign gesucht habe.[1] Obskure Navigation, dafür aber keine aufdringlichen Laufbänder.
Nochmal zu `marquee': Früher war der geächtet, jetzt kommt der Mist noch größer, noch störender zurück. Wenn ich nicht wüsste, dass die Entwicklung der Welt _nicht_ linear vor sich geht, da würde ich mich schon wundern... :P

Na hoppla, `fussball-woche.de' getestet in emacs-w3m, da hat die Seite ja sogar ihre große Stunde. Übersichtlicher geht's auf einmal kaum mehr, und alles ohne Zusatzstoffe. Genial!
Ich mach dann glatt mal ein 'gelöst' an den Thread; wobei mich trotzdem noch interessieren würde, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, `on the fly' css/html5 Elemente zu blockieren.

[1] http://fussball-woche.de/liga/berlin-kr ... staffel-1/

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: css Element in firefox dauerhaft unterbinden

Beitrag von Lord_Carlos » 19.09.2014 11:42:49

Ich konnte das Bilderlaufband mit Ad-block plus bei mir blockieren.
Habe es aber nur kurz getestet.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

mullers

Re: css Element in firefox dauerhaft unterbinden

Beitrag von mullers » 19.09.2014 12:06:52

Lord_Carlos hat geschrieben:Ich konnte das Bilderlaufband mit Ad-block plus bei mir blockieren.
Habe es aber nur kurz getestet.
Habe ich auch noch mal probiert. Damit hatte ich angefangen, kam aber nicht weit. Und zwar, weil ich nur _ein_ Bild geblockt hatte. Wenn man alle Bilder, die von fussball.de/media oder so ähnlich kommen, läuft dieser `mediastream' ins Leere, d.h. er kann nicht mehr mit Bildern gefüllt werden. Stimmt, so geht es auch.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [Gelöst] css Element in firefox dauerhaft unterbinden

Beitrag von Lord_Carlos » 19.09.2014 12:41:18

Ne, ich habe nicht die Bilder, sonndern das Element blockiert:

Bild

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

mullers

Re: [Gelöst] css Element in firefox dauerhaft unterbinden

Beitrag von mullers » 19.09.2014 13:38:46

Lord_Carlos hat geschrieben:Ne, ich habe nicht die Bilder, sonndern das Element blockiert
Ja, schön; aber so 'nen schicken Schieber gibt es nicht bei dem `adblock plus' hier (2.6.4) . Ich kann mich nur durch Filterlisten hangeln und da taucht das Element nicht auf.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [Gelöst] css Element in firefox dauerhaft unterbinden

Beitrag von Lord_Carlos » 19.09.2014 14:07:23

Ja, mein Fehler. :oops:
Es gibt so viele verschiedene Versionen von adblock, adblock plus, ad-block und und und. Von verschiedenen Herstellen die sich auch noch von browser zu browser unterscheiden. Gerade nachgeguckt und ich benutzte "AdBlock" fuer chrome. Ich dachte immer das waere identisch mit dem Ad-block plus fuer FF. Wieder was gelernt.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: [Gelöst] css Element in firefox dauerhaft unterbinden

Beitrag von Dimejo » 19.09.2014 14:24:43

Für Firefox gibt es ein Addon namens Greasemonkey. Das ist dafür gedacht Webseiten an die eigenen Bedürfnisse/Vorstellungen anzupassen.

Dieses Skript sollte den gesamten Block auf der Hauptseite deaktivieren:

Code: Alles auswählen

// ==UserScript==
// @name        Fussball.de Stream Remover
// @namespace   mullers
// @include     http://www.fussball.de/*
// @version     1.0
// @grant       none
// ==/UserScript==

var stream = document.getElementById('news-activity-stream');
if (stream) {
    stream.parentNode.removeChild(stream);
}

mullers

Re: [Gelöst] css Element in firefox dauerhaft unterbinden

Beitrag von mullers » 19.09.2014 14:41:16

Ha, greasemonkey hatte ich mal vor Jahren, dass ich das noch mal verwenden würde....

Jedenfalls, es funktioniert gut; und dann gleich dazu noch auf der oben erwähnten Unterseite. Schön!

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: css Element in firefox dauerhaft unterbinden

Beitrag von KP97 » 19.09.2014 15:47:46

mullers hat geschrieben:Ich hoffe eigentlich darauf, dass es da eine Lösung gibt, bei der man einfach blockierte Elemente einer Liste zufügen kann.
Sowas gibt es als AddOn, das nutze ich schon sehr lange.
Man muß sich ein wenig einlesen, aber das ist ja mit allen Programmen so:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... src=search

mullers

Re: css Element in firefox dauerhaft unterbinden

Beitrag von mullers » 19.09.2014 16:31:52

KP97 hat geschrieben: Sowas gibt es als AddOn, das nutze ich schon sehr lange.
Man muß sich ein wenig einlesen, aber das ist ja mit allen Programmen so:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... src=search

Nein, dass ich das noch erleben durfte. Das ist das Einfachste von allen. Jetzt muss nur noch mein 2. Wunsch in Erfüllung gehen, eine gerechte Verteilung von Geld und Gütern...

Da ist einiges zusammengekommen; noch mal Dank an Alle!

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: css Element in firefox dauerhaft unterbinden

Beitrag von KP97 » 19.09.2014 18:15:11

mullers hat geschrieben:Jetzt muss nur noch mein 2. Wunsch in Erfüllung gehen, eine gerechte Verteilung von Geld und Gütern...
Dafür habe ich leider noch kein AddOn gefunden...:-))

Antworten