[gelöst] LibreOffice startet nur mit Root-Rechten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

[gelöst] LibreOffice startet nur mit Root-Rechten

Beitrag von KloBoBBerLe » 19.09.2014 11:27:03

Liebe Leser,

ich habe ein kleines Problem mit einer gestern Abend aufgesetzten LibreOffice-Installation auf einem frischen Debian Wheezy-System (7.6.0 mit LXDE):

Möchte ich LibreOffice ganz gewöhnlich mittels Startmenü-Eintrag öffnen, dann bricht der Ladeprozess relativ frühzeitig bereits wenige Sekunden nach dem Erscheinen des Ladefensters ab und es passiert gar nichts mehr.

Fehlermeldung bei Startaufforderung im Terminal:
Terminal hat geschrieben:username@computername:~$ libreoffice -writer
Warning: -writer is deprecated. Use --writer instead.
terminate called after throwing an instance of 'com::sun::star::uno::RuntimeException'
username@computername:~$
Starte ich LibreOffice hingegen mit Root-Rechten aus dem Terminal heraus (sudo libreoffice -writer), dann funktioniert alles absolut problemlos und wie gewünscht.

Besteht denn da irgendwo ein kleines Rechte-Problem oder so?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! :)

Viele Grüße
KloBoBBerLe
Zuletzt geändert von KloBoBBerLe am 24.09.2014 20:50:12, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: LibreOffice startet nur mit Root-Rechten

Beitrag von pferdefreund » 19.09.2014 12:25:27

dann starte mal libreOffice aus nem Terminal-Fenster. Da gibt es bestimmt Fehlermeldungen.
Oder gibts da noch alte Config-Dateien, die nicht mehr passen ?. Leg mal nen neuen User an und probiers dann. Wenns da funktioniert sind es sicherlich alte configs.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LibreOffice startet nur mit Root-Rechten

Beitrag von cronoik » 19.09.2014 14:00:46

Wie hast du Libreoffice installiert? Via Fremdquelle?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Re: LibreOffice startet nur mit Root-Rechten

Beitrag von KloBoBBerLe » 19.09.2014 17:06:52

Herzlichen Dank für Eure Antworten! :)
cronoik hat geschrieben:Wie hast du Libreoffice installiert? Via Fremdquelle?
Nein, per Synaptic aus den offiziellen Debian-Repos.

Ich werde es mal mit einem anderen Benutzer versuchen und mich dann wieder melden...

Viele Grüße
KloBoBBerLe

KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Re: LibreOffice startet nur mit Root-Rechten

Beitrag von KloBoBBerLe » 24.09.2014 17:58:50

pferdefreund hat geschrieben:Leg mal nen neuen User an und probiers dann. Wenns da funktioniert sind es sicherlich alte configs.
Habe ich jetzt eben ausprobiert - unter dem neuen User funktioniert das Programm tatsächlich absolut problemlos! :D
Daraufhin habe ich beide normalen User komplett gelöscht und den ursprünglich Gewünschten neu hinzugefügt. Dann existiert jedoch wieder das selbe Problem...

Wie kann ich denn die alten Configs löschen/neu schreiben lassen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! :)

Viele Grüße
KloBoBBerLe

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LibreOffice startet nur mit Root-Rechten

Beitrag von cronoik » 24.09.2014 18:13:13

Die stehen im jeweiligen /home. Ich würde mich zuerst an den ./config/libreoffice Dateien probieren. Am Besten du gibst den Dateien einfach einen Suffix ala "_alt" und probierst dich dann durch.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Re: LibreOffice startet nur mit Root-Rechten

Beitrag von KloBoBBerLe » 24.09.2014 19:32:18

cronoik hat geschrieben:Die stehen im jeweiligen /home. Ich würde mich zuerst an den ./config/libreoffice Dateien probieren. Am Besten du gibst den Dateien einfach einen Suffix ala "_alt" und probierst dich dann durch.
Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! :)

Würde LibreOffice die Config-Dateien denn nicht einfach neu schreiben, wenn ich das komplette LibreOffice-Verzeichnis unter /.config löschen würde?
Das wäre möglicherweise ein schnellere Lösung... ;)

Viele Grüße
KloBoBBerLe

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LibreOffice startet nur mit Root-Rechten

Beitrag von cronoik » 24.09.2014 19:48:56

Ja das würde LO machen (so wie alle anderen Programme auch). Dort ist eigentlich auch nichts wichtiges drin, also kannst du es auch löschen (bzw. den Ordner umbennen zur Sicherheit). Was dort drin ist findest du hier [1]

[1] https://wiki.documentfoundation.org/Use ... zerprofils
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Re: LibreOffice startet nur mit Root-Rechten

Beitrag von KloBoBBerLe » 24.09.2014 20:49:56

Perfekt, jetzt funktioniert alles so wie es soll! :D

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Antworten