ACL entfernen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

ACL entfernen

Beitrag von nudgegoonies » 21.09.2014 11:17:51

Hi,
mir ist aufgefallen, dass ich für eine Partition ACLs mal aktiviert hatte, ich glaube als ich für die LPI1 gebüffelt habe und das ausprobieren musste. Jetzt wollte ich es wieder entfernen nach folgender Anleitung http://wiki.gentoo.org/wiki/Files_Syste ... Remove_ACL und es geht nicht. Folgendes habe ich gemacht:

Code: Alles auswählen

mount /dev/sdb4 /mnt
cd /mnt
setfacl -R -b *
setfacl -R -k *
cd /
umount /mnt
tune2fs -o ^acl /dev/sdb4
Aber beim neu mounten ist das ACL Atrribut immer noch drin. Für die Partition existiert kein fstab Eintrag und keine udisks Regel. Jemand eine Idee?
Viele Grüße!
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ACL entfernen

Beitrag von rendegast » 22.09.2014 06:12:52

tune2fs -o ^acl /dev/sdb4
Aber beim neu mounten ist das ACL Atrribut immer noch drin.
Das verstehe ich so nicht. Meinst Du als Ausgabe beim 'dumpe2fs'

Code: Alles auswählen

# dumpe2fs -h 100MB | grep acl
dumpe2fs 1.42.5 (29-Jul-2012)
Default mount options:    user_xattr acl
Dort kann ich es per tune2fs hinzufügen/abwählen (100MB ist ein ext4).

Aber egal was bei dieser "Default mount options:" steht,
haben die vorher gesetzten acl Gültigkeit.
Es scheint so, daß dies eher ein Standard beim Mounten eines ext4 an sich ist.

Das "Default mount options:" wäre dann nur eine Rückwärtskompatibilität für den ext2(?)/ext3-Mount?

Die Konfiguration des Treibers

Code: Alles auswählen

# cat /boot/config-3.14-0.bpo.2-amd64 | egrep -i "ext[234]|acl" -C1
CONFIG_DCACHE_WORD_ACCESS=y
# CONFIG_EXT2_FS is not set
# CONFIG_EXT3_FS is not set
CONFIG_EXT4_FS=m
CONFIG_EXT4_USE_FOR_EXT23=y
CONFIG_EXT4_FS_POSIX_ACL=y
CONFIG_EXT4_FS_SECURITY=y
# CONFIG_EXT4_DEBUG is not set
CONFIG_JBD2=m
--
....
Vielleicht erwähnenswert, daß bei separatem ext2/ext4-Treiber eine Separierung vorgenommen wird, XATTR -> ACL,
wohingegen beim ext4 nur ACL vorliegt.


Beim expliziten Mounten per '-o noacl' zeigt getfacl keine acl-Berechtigungen mehr an.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: ACL entfernen

Beitrag von nudgegoonies » 22.09.2014 10:59:01

rendegast hat geschrieben:
tune2fs -o ^acl /dev/sdb4
Aber beim neu mounten ist das ACL Atrribut immer noch drin.
Das verstehe ich so nicht. Meinst Du als Ausgabe beim 'dumpe2fs'
Nein, ich mounte einfach via "mount /dev/sdb4 /mnt" und bei Eingabe von "mount" werden ja die Parameter angezeigt und da ist ACL noch drin. Eine andere Partition, ebenfalls nicht in der fstab etc., auf der ich nie ACLs benutzt habe mounte ich genauso und da fehlt ACL bei den Parametern. Ich ging irgendwie davon aus, dass das abschalten mit tune2fs nicht funktioniert hat. Den dump2fs Befehl werde ich zuhause ausprobieren und dann posten.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ACL entfernen

Beitrag von rendegast » 22.09.2014 13:01:42

nudgegoonies hat geschrieben: ... und bei Eingabe von "mount" werden ja die Parameter angezeigt und da ist ACL noch drin.

Eine andere Partition, ebenfalls nicht in der fstab etc.,
auf der ich nie ACLs benutzt habe mounte ich genauso und da fehlt ACL bei den Parametern.
Bei mir trifft das zweitere zu:

Code: Alles auswählen

# uname -a
Linux kbfa016 3.14-0.bpo.2-amd64 #1 SMP Debian 3.14.15-2~bpo70+1 (2014-08-21) x86_64 GNU/Linux


# file 1G
1G: Linux rev 1.0 ext4 filesystem data, UUID=49921a21-c366-44ab-bbd8-61f1a85e79ac (extents) (large files) (huge files)

# dumpe2fs -h 1G | grep acl
dumpe2fs 1.42.5 (29-Jul-2012)
Default mount options:    user_xattr acl

Code: Alles auswählen

# mount -v -v 1G loop/
mount: enabling autoclear loopdev flag
mount: going to use the loop device /dev/loop10
set_loop(/dev/loop10,/tmp/_mount/1G,0,0): success
mount: setup loop device successfully
mount: you didn't specify a filesystem type for /dev/loop10
       I will try type ext4
/tmp/_mount/1G on /tmp/_mount/loop type ext4 (rw)

Code: Alles auswählen

# mount | grep loop
/tmp/_mount/1G on /tmp/_mount/loop type ext4 (rw,relatime,data=ordered)

Ist vielleicht irgendwo als zBsp. automount so definiert?
Oder eine shell-Funktion/-Alias/-Environment
(Etwas spezielles für genau diese Partition, ein vergessenes Osterei)?

Ist das Dateisystem ein ext4? In Deinem Fall

Code: Alles auswählen

file -s /dev/sd..
(oder auch die Ausgabe von 'mount')
Eventuell wird ein ext2/3 (oder auch dieses Zwischending ext4dev) anders behandelt? (kernelabhängig?)
(Wobei bei mir bei 'mount' auch kein "acl" auftaucht.)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: ACL entfernen

Beitrag von Dimejo » 22.09.2014 15:20:18

nudgegoonies hat geschrieben:
rendegast hat geschrieben:
tune2fs -o ^acl /dev/sdb4
Aber beim neu mounten ist das ACL Atrribut immer noch drin.
Das verstehe ich so nicht. Meinst Du als Ausgabe beim 'dumpe2fs'
Nein, ich mounte einfach via "mount /dev/sdb4 /mnt" und bei Eingabe von "mount" werden ja die Parameter angezeigt und da ist ACL noch drin. Eine andere Partition, ebenfalls nicht in der fstab etc., auf der ich nie ACLs benutzt habe mounte ich genauso und da fehlt ACL bei den Parametern. Ich ging irgendwie davon aus, dass das abschalten mit tune2fs nicht funktioniert hat. Den dump2fs Befehl werde ich zuhause ausprobieren und dann posten.
In /etc/mke2fs.conf steht bei mir unter anderem:

Code: Alles auswählen

[defaults]
        default_mntopts = acl,user_xattr
Veruch das mal auf noacl zu ändern, oder benutze -o noacl zum Mounten.

Antworten