../cdrom0/*/*: Eigentümer nobody/nogroup

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

../cdrom0/*/*: Eigentümer nobody/nogroup

Beitrag von bullgard » 22.09.2014 18:48:25

Hallo debianforum.de,
[Debian unstable] Die beiden Dateimanager Thunar und mc zeigen, wenn ich eine DVD eingelegt habe, für die Dateien /media/cdrom0/*/*: "

Code: Alles auswählen

Eigentümer: nobody/nogroup.
" Was kann ich mit dieser Information anfangen?
https://www.debian.org/doc/manuals/secu ... 12.en.html: "12.1.12 Operating system users and groups > daemon: Some unprivileged daemons that need to write to files on disk run as daemon.daemon (e.g., portmap, atd, probably others). Daemons that don't need to own any files can run as nobody.nogroup instead, and more complex or security conscious daemons run as dedicated users. The daemon user is also handy for locally installed daemons.
/etc/group enthält den Eintrag: "

Code: Alles auswählen

daemon:x:1:
". Gibt es einen Zusammenhang mit der ersten Beobachtung?
'

Code: Alles auswählen

~$ mount; …; /dev/sr0 on /media/cdrom0 type udf (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,utf8)
.'
Heißt das, daß das UDF "Eigentümer: nobody/nogroup" in die DVD eingebrannt hat und ich mich um diese beiden Eigentümerrechte-Werte gar nicht zu kümmern brauche?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 22.09.2014 19:12:13, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: ../cdrom0/*/*: Eigentümer nobody/nogroup

Beitrag von Patsche » 22.09.2014 18:59:16

Ich würde jetzt sagen, dass diesem Gerät einfach keinen Benutzer und keiner Gruppe zugeordnet wird. Eine DVD wird, wie in deiner Mountzeile zu sehen, eh nur read-only (ro) eingehängt, von daher ist es ja egal, wem der Einhängepunkt gehört. Das fällt mir jetzt auf die schnelle ein. Oder was wolltest du hören?

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: ../cdrom0/*/*: Eigentümer nobody/nogroup

Beitrag von bullgard » 22.09.2014 19:16:28

Patsche hat geschrieben:Ich würde jetzt sagen, dass diesem Gerät einfach keinen Benutzer und keiner Gruppe zugeordnet wird. Eine DVD wird, wie in deiner Mountzeile zu sehen, eh nur read-only (ro) eingehängt, von daher ist es ja egal, wem der Einhängepunkt gehört. Das fällt mir jetzt auf die schnelle ein. Oder was wolltest du hören?
Daß eine Datei bei Debian als Eigentümer keinen Besitzer und keine Gruppe hat, glaube ich nicht.
Ich möchte gern eine Antwort bekommen auf jede der 3 Fragen, die ich gestellt habe. (Jede der 3 Fragen endet mit einem '?'.)
Gruß
bullgard

guennid

Re: ../cdrom0/*/*: Eigentümer nobody/nogroup

Beitrag von guennid » 22.09.2014 19:47:20

bullgard hat geschrieben:Ich möchte gern eine Antwort bekommen auf jede der 3 Fragen, die ich gestellt habe. (Jede der 3 Fragen endet mit einem '?'.)
Hörst du das Zusammenklacken meiner Hacken durchs Internet? :mrgreen:

Im Ernst. Von welchen DVDs reden wir? Selbsterstellte? Die versehe ich dann selber mit meinem Benutznamen und -gruppe. Keine Ahnung, wie sinnvoll das ist. Auf Antworten zu Kauf-DVDs bin ich auch gespannt. :wink:

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 22.09.2014 19:58:38, insgesamt 1-mal geändert.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: ../cdrom0/*/*: Eigentümer nobody/nogroup

Beitrag von bullgard » 22.09.2014 19:53:09

guennid hat geschrieben:
bullgard hat geschrieben:Von welchen DVDs reden wir? Selbsterstellte? Die versehe ich dann selber mit meinm Benutznahmen und -gruppe. Keine Ahnung, wie sinnvoll das ist. Auf Antworten zu Kauf-DVDs bin ich auch gespannt. :wink:
Eine aus der Stadtbibliothek ausgeliehene DVD. Der Verlag ist "Universal."
Gruß
bullgard

guennid

Re: ../cdrom0/*/*: Eigentümer nobody/nogroup

Beitrag von guennid » 22.09.2014 19:58:09

Ach du Sch... Name mit "h" Kannst du das Zitat ändern. Das ist mir peinlich. Bei den Autoren ist dir ein Fehler unterlaufen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von guennid am 22.09.2014 20:04:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ../cdrom0/*/*: Eigentümer nobody/nogroup

Beitrag von smutbert » 22.09.2014 20:03:56

Zur dritten Frage:

Ich vermute die üblichsten UDF-Medien (DVDs) enthalten im Dateisystem überhaupt keine Angabe des Eigentümers, also weder Benutzer noch Gruppe. Linux „braucht“ aber einen Dateieigentümer und fällt standardmäßig eben offensichtlich auf nobody.nogroup zurück. Mittels der Mountoptionen uid=…,gid=… kann man vermutlich stattdessen beliebige andere Benutzer/Gruppen angeben.
Die Angabe (und auch die Speicherung in Dateisystemen, die das unterstützen) erfolgt dabei mit den Benutzer- und Gruppen-IDs und nicht mit den Namen. Bei Wechselmedien ist das insofern ein Problem, als sich die vorhandenden Benutzer und deren IDs im Allgemeinen auf unterschiedlichen Systemen unterscheiden.

1. Da geht es doch nur darum unter welchen Benutzeraccount und mit welcher Gruppe man Dämonen laufen läßt. Hier wählt man eben für manche Dämonen denselben Benutzer und dieselbe Gruppe wie für den Dateieigentümer im UDF.

2. eher nein. Der einzige Zusammenhang, den ich sehe, ist, dass man eben in beiden Fällen irgendeinen Nutzer und irgendeine Gruppe nehmen muss und für solche Fälle hat man den Nutzer nobody und die Gruppe nogroup.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: ../cdrom0/*/*: Eigentümer nobody/nogroup

Beitrag von bullgard » 18.05.2015 13:01:29

Halo smutbert,
vielen Dank!
Gruß
bullgard

Antworten