[erledigt] BS-Iso startet nicht in Virtualbox

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[erledigt] BS-Iso startet nicht in Virtualbox

Beitrag von Krull » 28.09.2014 13:06:12

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner ansonsten problemfreien Virtualbox auf Wheezy. Und zwar kann ich kein Kali Linux Abbild installieren. Ich habe als BS-Typ Debian 64bit eingestellt und lasse darauf das 64bit-Iso laufen, das ich von hier bezogen habe: http://www.kali.org/downloads .
Ich komme dann bis zum Auswahlmenü, ob ich Kali installieren oder live laufen lassen möchte. Egal was ich dort auswähle - an dieser Stelle wird der Bildschirm immer schwarz und die CPU-Last geht auf Maximum. Das war's. Weiter geht's nicht. Mit Isos von anderen Betriebssystemen habe ich keine Probleme, egal ob 32 oder 64bit. Und ich kann auch Kali auf DVD brennen und auf anderen Rechnern booten. Das Abbild an sich scheint also nicht kaputt zu sein.

Hat jemand evtl. schon mal dieses merkwürdige Problem gehabt oder hat nen Tipp?

Krull
Zuletzt geändert von Krull am 30.09.2014 10:33:56, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: BS-Iso startet nicht in Virtualbox

Beitrag von rendegast » 28.09.2014 15:34:53

Das Abbild an sich scheint also nicht kaputt zu sein.
Die Checksumme des Download (~3GB) ist korrekt?

Code: Alles auswählen

325b03bf3e0d019a5764b0ebc1507d8cdf9f8f33 *kali-linux-1.0.9-amd64/kali-linux-1.0.9-amd64.iso

Code: Alles auswählen

# aptitude versions ^virtualbox$ virtualbox-4.3 --disable-columns
Package virtualbox:
p  4.1.18-dfsg-2+deb7u3 stable 500
p  4.3.14-dfsg-1~bpo70+1 wheezy-backports 102
p  4.3.14-dfsg-1 testing,unstable 101

Package virtualbox-4.3:
i  4.3.16-95972~Debian~wheezy <NULL> 100
Es gäbe 4.3.14 aus wheezy-backports, oder 4.3.16 direkt von oracle.


Zuerst mal würde ich die VM nur mit einer CPU betreiben.
Die Zusatzhardware noch deaktivieren (Netzwerk, Sound, USB).
Bei den Einstellungen <System> gibt es PAE/NX, NestedPaging, notfalls auch erstmal VT-x/AMD-V.
Durch Beschränkung auf eine CPU wird IO-APIC abschaltbar.
Controller/Chipsatz PIIXY statt ICH, ist generischer.
Grafik 3D-Beschleunigung weglassen, würde auch nur durch Zusatztreiber verwendbar.
RAM-Größe kleiner ansetzen, vielleicht 1/2 - 1 GB.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: BS-Iso startet nicht in Virtualbox

Beitrag von Krull » 28.09.2014 17:20:06

Ja, die Prüfsumme ist korrekt. Und wie gesagt, auf einem anderen Rechner kann ich die DVD auch booten.

Eine aktuellere Virtualbox-Version nabe ich bisher nicht getestet. Werde ich ggf. versuchen, wenn sonst nichts hilft.
rendegast hat geschrieben:Zuerst mal würde ich die VM nur mit einer CPU betreiben.
Die Zusatzhardware noch deaktivieren (Netzwerk, Sound, USB).
Bei den Einstellungen <System> gibt es PAE/NX, NestedPaging, notfalls auch erstmal VT-x/AMD-V.
Durch Beschränkung auf eine CPU wird IO-APIC abschaltbar.
Controller/Chipsatz PIIXY statt ICH, ist generischer.
Grafik 3D-Beschleunigung weglassen, würde auch nur durch Zusatztreiber verwendbar.
RAM-Größe kleiner ansetzen, vielleicht 1/2 - 1 GB.
Das habe ich ALLES probiert. Hat aber leider nicht bewirkt.
Gibt es irgend etwas, das Kali besonders macht? Immerhin betrifft es die 32- und die 64bit-Version. Bisher hatte ich noch nie so ein fundamentales Problem mit einem Abbild. Und ich habe schon sehr viele BSe getestet ^^

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: BS-Iso startet nicht in Virtualbox

Beitrag von Huck Fin » 28.09.2014 17:29:47

Also ich habe mit VirtualBox ständig solche Probleme.
VMs die auf meinem Win7 einwandfrei laufen gehen unter Debian nicht.
VMs die auf Debian einwandfrei laufen laufen unter Win7 nicht.
Verschiedene Versionen von VB schon ausprobiert.
Ohne Erfolg.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: BS-Iso startet nicht in Virtualbox

Beitrag von rendegast » 29.09.2014 14:59:37

Ich habe jetzt mal kali 1.0.9 heruntergeladen.
Unter win7 + virtualbox 4.3.16 läuft es mit 1 oder 2 CPU, alle System-Opts.
Mit 256MB RAM ätzend, mit 1GB RAM okay (direkt nach dem Start ~ 300MB Prog, 300MB Cache, 300MB free).

Shutdown der VM gibt einen Fehler:
---------------------------
VirtualBox.exe - Fehler in Anwendung
---------------------------
Die Anweisung in 0xec0f4887 verweist auf Speicher 0x00000080. Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
---------------------------

Also, keine Ahnung,
läuft es mit qemu?
Dafür müssen eventuell die virtualbox-Module entfernt werden, 'service vboxdrv stop'.

Sind/Waren die Module denn auch geladen?

Code: Alles auswählen

# lsmod | grep box
vboxpci                23119  0
vboxnetadp             25443  0
vboxnetflt             23324  0
vboxdrv               331749  3 vboxnetadp,vboxnetflt,vboxpci
Passend zum laufenden kernel? (Gelegentlich paßt es nach Upgrade von virtualbox nicht mehr)

Code: Alles auswählen

dkms status | sort -V
resp. 
modinfo vboxdrv vboxnetflt vboxnetadp vboxpci

-> 
service vboxdrv stop
dkms remove vboxhost -v ... -k ...
dkms install vboxhost -v ... -k ...
service vboxdrv start
Eventuell müssen Ostereier händisch gelöscht werden ->

Code: Alles auswählen

find /lib/modules | sort -V | grep vbox
....->
depmod -a [Kernelvers.]
Eventuell sollten die kvm_intel/kvm-amd entladen sein?

Defektes Speichermodul?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: BS-Iso startet nicht in Virtualbox

Beitrag von Krull » 30.09.2014 10:32:36

So, ich habe das Problem jetzt gelöst bzw. umgangen, indem ich mir VMware-Abbild runtergeladen und installiert habe. Damit kommt Virtualbox lustigerweise sehr gut zurecht. Ich denke dabei werde ich es erstmal belassen.

Trotzdem danke an rendegast für die engagierte Hilfe!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] BS-Iso startet nicht in Virtualbox

Beitrag von rendegast » 01.10.2014 10:39:22

Dieses ISO kali-1.0.9-amd64 nun auch mal unter wheezy (3.16-bpo, vb 4.3.16 (oracle), nouveau),
läuft hier mit verschiedenen Einstellungen <SYSTEM>, +/-USB, +/-Sound, +/-Netzwerk, ...
Beobachte keine Einschränkungen.



Anmerkung:
Die Module vbox 4.3.16 fanden sich (mal wieder) unterhalb
/lib/modules/3.2.0-4-amd64/misc/
Nach händischem Entfernen und Bemühung von 'dkms' aber wieder unter
/lib/modules/3.2.0-4-amd64/updates/dkms/
und werden unter 'dkms status' gelistet.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten