zsh oder mksh?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
CrimsonKing
Beiträge: 106
Registriert: 30.08.2009 08:08:53
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

zsh oder mksh?

Beitrag von CrimsonKing » 29.09.2014 23:56:45

Von der mksh hab' ich heute zum ersten Mal gelesen. Hat sie irgendwelche Vorteile gegenüber der zsh?
Hat einer von euch da schon mal einen Vergleich angestellt?

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: zsh oder mksh?

Beitrag von Liffi » 30.09.2014 08:17:20

Afaik ist sie kleiner und schneller, bietet halt deutlich weniger. Möglichweise möchtest du dir lieber FISH[1] anschauen bevor du die ZSH gegen mksh eintauschst.

[1]http://fishshell.com/

CrimsonKing
Beiträge: 106
Registriert: 30.08.2009 08:08:53
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Re: zsh oder mksh?

Beitrag von CrimsonKing » 30.09.2014 12:55:38

fish hab ich mir schon angesehen, geht mir aber ziemlich auf den Zeiger. Ich glaube, die fish ist nichts für Leute, die mit einer Konsole umgehen können. Ist ja schlimmer als Karl Klammer. :D

Alles, was ich an Funktionen aus der zsh "brauche", ist das Vervollständigungssystem. Wie sieht's da in mksh aus?

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: zsh oder mksh?

Beitrag von Liffi » 30.09.2014 13:48:15

CrimsonKing hat geschrieben: Alles, was ich an Funktionen aus der zsh "brauche", ist das Vervollständigungssystem. Wie sieht's da in mksh aus?
Es gibt ein Vervollständigungssystem, welches auch einheitlicher als in der Bash sein soll, inhaltlich kann ich das aber nicht beurteilen. Da bleibt wohl nur selber testen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: zsh oder mksh?

Beitrag von Meillo » 30.09.2014 21:44:54

CrimsonKing hat geschrieben:Von der mksh hab' ich heute zum ersten Mal gelesen. Hat sie irgendwelche Vorteile gegenüber der zsh?
Das kommt darauf an, was fuer dich Vorteile sind. Wenn z.B. eine geringere Codemenge fuer dich ein Vorteil ist, dann hat die mksh einen Vorteil gegenueber der zsh. Ebenso falls du es ansprechend findest weniger Schnickschnack zu haben. ;-)

Wenn du dagegen von der zsh kommst und Features toll findest, dann wirst du mit der mksh kaum gluecklich werden.

Liffi hat geschrieben:
CrimsonKing hat geschrieben: Alles, was ich an Funktionen aus der zsh "brauche", ist das Vervollständigungssystem. Wie sieht's da in mksh aus?
Es gibt ein Vervollständigungssystem, welches auch einheitlicher als in der Bash sein soll, inhaltlich kann ich das aber nicht beurteilen. Da bleibt wohl nur selber testen.
Die mksh vervollstaendigt aber nur Dateipfade. Die zsh kann ja nahezu alles vervollstaendigen: Hostnames, Kommandozeilenargumente, ... die Lottozahlen.


Um mal eine kleine Anordnung im Bezug auf die Anzahl der Funktionen zu erstellen: zsh > bash > mksh > dash


btw: Ich verwende die mksh als primaere Shell ... aber ich verwende auch ex-vi statt vim. Ich denke, das sagt Einiges aus.
Use ed once in a while!

CrimsonKing
Beiträge: 106
Registriert: 30.08.2009 08:08:53
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Re: zsh oder mksh?

Beitrag von CrimsonKing » 30.09.2014 21:50:33

Nun ja, unter OpenBSD versuche ich mich an die ksh zu gewöhnen; langjährige Nutzer finden, es gebe nichts Besseres. Daher dachte ich, es gäbe da einen Trick.

Kann man das mit der Vervollständigung irgendwie nachrüsten?

Antworten