Userdaten bei BackupPC

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
schubidu1961
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2014 11:51:50

Userdaten bei BackupPC

Beitrag von schubidu1961 » 01.10.2014 12:00:39

Hallo,

ich komme aus der Windows Welt und hatte bis jetzt noch keine großen Berührungen mit Debian.

Ich muß aber von einem ausgeschiedenen Admin die Admin-Aufgaben übernehmen.
Er hat auf einem PC BackupPC installiert und da werden die Daten von einer NAS gesichert.

Nun hat er vor seinem Ausscheiden ein Kennwort auf der NAS geändert und nun läuft das Backup auf Fehler, da Access Denied auf einen speziellen Ordner.

Leider finde ich in der WebGUI unter http://IP-Adresse/backkuppc mit dem Usernamen Backuppc keine Einstellungen wo man die Verzeichnisse oder den zu verwendeten Usernamen für den Zugriff eingrichtet.

Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße,
Hans

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Userdaten bei BackupPC

Beitrag von slu » 01.10.2014 12:09:47

Hallo Hans,

willkommen im Forum.

Schau mal unter /etc/backuppc/pc da sollte für jeden Host eine HOSTNAME.pl liegen.
Ansonsten kann man das auch über die Backuppc GUI machen:
auf den Host klicken -> "Konfiguration ändern" -> "Xfer" dort kannst Du im Feld "SmbSharePasswd" das Passwort ändern.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

schubidu1961
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2014 11:51:50

Re: Userdaten bei BackupPC

Beitrag von schubidu1961 » 01.10.2014 12:31:22

Danke Dir ... gefunden.
SmbShareUserName = "" (also leer)
SmbSharePasswd = ""

bedeutet das, dass ich dort einfach den Namen des User nochmal eintrage und das Kennwort eintrage und gut ist?

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Userdaten bei BackupPC

Beitrag von slu » 01.10.2014 13:37:14

Wenn XferMethod "smb" ist ja.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten