Strategie gesucht gegen load average zu hoch

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Strategie gesucht gegen load average zu hoch

Beitrag von bullgard » 03.10.2014 17:56:15

[Debian wheezy Xfce Thinkpad T61]
Normalerweise zeigt '~$ top' bei Verwendung der Programme, die ich üblicherweise benutze, "load average: 0,19" an und geht bis maximal 1,0 hoch. Gestern abend im Linux-Computerclub zeigte es aber "load average: 10" an. Deshalb™ beendete sich der Befehl '~$ inxi -F' nicht. Thunar zeigte kein Programmfenster, auch wenn ich seinen Prozess beendete und neu startete. Die Reaktionen auf meine GUI-Bedienungsbefehle war stark verzögert. '~$ top' zeigte keine ungewöhnlich hohen Werte für %MEM und %CPU bei den einzelnen Prozessen an. In meiner Erinnerung < 1%. '~$ free' zeigte an, daß es noch freien Speicher gab und auch in der Swap-Partition sehr viel freier Speicher war.
Das Programm Tracker verbrauchte zu dieser Zeit vernachlässigbar wenig Ressourcen.
Ich habe heute gelernt, daß ich mir in der Ausgabe von '~$ top' den Wert von %wa hätte ansehen sollen.
Ich installierte gestern noch iotop, war aber nicht geübt in dem Umgang mit ihm und konnte in dessen Ausgabe keinen Fehlerhinweis entdecken.
Künftig würde ich wolhl '~$ sudo iotop -o' verwenden.
Ich entdeckte in der Ausgabe von '~ mount' zwei Zeilen von meinem NAS. Ich löschte sie mittels umount, aber das änderte nichts am load-average-Wert.
Ich entdeckte in der Ausgabe von '~$ top': "up 3 Tage", aber in Wirklichkeit hatte ich den Rechner erst vor 2 Stunden durch Drücken auf den "Power"-Knopf eingeschaltet. Ich hatte den Verdacht, daß ich den Rechner versehentlich nicht durch Klicken von Xfce-Hauptmenü > Abmelden > Herunterfahren, sondern von Xfce-Hauptmenü > Abmelden > Ruhezustand ausgeschaltet hatte.
Ich rebootete den Rechner. Nach dem Laden der Programme, die ich üblicherweise verwende, funktionierte alles normal mit "load average": maximal 1.0.
Ich suche eine Strategie (oder noch besser: einen Algorithmus) gegen den Anzeigewert von load average zu hoch.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Antworten