'long listing format' : Definition gesucht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

'long listing format' : Definition gesucht

Beitrag von bullgard » 03.10.2014 22:36:20

Hallo debianforum.de,
Der terminus technicus »long listing format« kommt in den Wheezy-Manpages
/usr/share/man/man1/dir.1.gz
/usr/share/man/man1/ls.1.gz
/usr/share/man/man1/namei.1.gz
/usr/share/man/man1/vdir.1.gz
/usr/share/man/man8/ntfsls.8.gz
vor.
/usr/share/man/man1/ls.1.gz: "
-l use a long listing format
". Wo ist dieses "long listing format" definiert? 'man 1 namei' gibt eine ungefähre Beschreibung. Die gilt aber nicht genau für die anderen Manpages.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 03.10.2014 22:54:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: 'long listing format' : Definition gesucht

Beitrag von TRex » 03.10.2014 22:41:40

Du solltest dir [1] durchlesen. Weil du generell sehr wissensdurstig zu sein scheinst, empfehle ich dir die Lektüre des ganzen [2]. Nix für nen Abend, aber so nach und nach beantwortet diese Doku sehr viele Fragen, die du garantiert noch stellen wirst. Bezieht sich auf die ganze coreutils.

Edit: im System ist diese Doku auch verfügbar, man beachte auch den Hinweis in der von dir genannten manpage.

[1] https://www.gnu.org/software/coreutils/ ... -is-listed
[2] https://www.gnu.org/software/coreutils/ ... index.html
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten