[gelöst] Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[gelöst] Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von mindX » 08.10.2014 19:05:20

Hallo,

nachdem Opera 12 für Linux ja schon ne ganze zeitlang tot ist, hängt er sich bei bestimmten Seiten immer öfters auf. Auch das Onlinebanking bereitet mir zunehmend weniger Freude, auch angesichts der immer bunter und penetranter werdenden Gestaltung der Bankportale mit massig Java-Script, Flash usw..

Kurzum: Opera ist mausetot und braucht dringend einen würdigen Nachfolger.

Ich hab mit Iceweasel versucht, Opera nachzubauen und so irgendwie kann man die wichtigsten Funktionalitäten per Addon nachrüsten.

Folgende Addons hab ich dazu verwendet:
- Classic Opera 1.5
- Classic Theme Restorer
- FireGestures
- Speed Dial

Dann hab ich noch in about:config die "100 geheimsten Tuningtipps" aus dem Ubuntu-Wiki eingestellt.

Trotzdem ist Iceweasel meilenweit davon entfernt, so "snappy" und smart wie Opera zu sein. Irgendwie so zäh und träge, außerdem grauenhaft fragmentiert und "bastelig" zu konfigurieren.

Habt ihr noch ein paar Tipps? Käme evtl. Chromium in Betracht? Wie habt ihr das Problem gelöst?


@ mods: Ich betrachte das als "mein Lieblingsprogramm streikt", darf aber auch gerne nach Smalltalk verschoben werden :)
Zuletzt geändert von mindX am 11.10.2014 14:10:45, insgesamt 1-mal geändert.

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von slu » 08.10.2014 19:13:58

mindX hat geschrieben: Dann hab ich noch in about:config die "100 geheimsten Tuningtipps" aus dem Ubuntu-Wiki eingestellt.
Hab ich auch alles durch :evil:
mindX hat geschrieben: Habt ihr noch ein paar Tipps? Käme evtl. Chromium in Betracht? Wie habt ihr das Problem gelöst?
Chromium läuft bei mir am schnellsten, leider kann da der Firefox nicht mehr mithalten.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von michaa7 » 09.10.2014 01:19:41

Ich verfolge nun schon einige zeit die entwicklung von otter-browser. Developmentziel: Open-source nachbau von opera12 auf basis von qt5.

Bereits die letzten entwicklerversionen sind brauchbar, wennauch noch weit davon entfernt ein Opera12 replacement zu sein. Dennoch wert es im auge zu behalten und ggf. zu testen:

http://otter-browser.org/
forum: http://thedndsanctuary.eu/index.php?board=9.0
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: AW: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von scientific » 09.10.2014 04:43:35

dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AW: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von michaa7 » 09.10.2014 04:50:16

Stimmt schon, ist auch schön, nur ist man sich bei Opera zu fein auch 32 bit versionen für linux anzubieten.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Re: AW: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von storm » 09.10.2014 07:49:06

michaa7 hat geschrieben:
Stimmt schon, ist auch schön, nur ist man sich bei Opera zu fein auch 32 bit versionen für linux anzubieten.
Und außerdem ist das ja eben kein opera, bestensfalls chrompera, also 'ne weitere chrome-sockenpuppe mit allen ihren schlechten Angewohnheiten. Ich hoffe deswegen auch, dass es mit otter was wird.
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von scientific » 09.10.2014 08:09:18

Ich finds ja spannend, dass chrome böse ist, chromium auch, aber opera als proprietärer Browser super. :D
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: AW: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von wanne » 09.10.2014 09:22:31

michaa7 hat geschrieben:Stimmt schon, ist auch schön, nur ist man sich bei Opera zu fein auch 32 bit versionen für linux anzubieten.
Gibt sowieso keine 32Bit prozessoren, auf dem man heutige webseiten noch vernünftig angucken kann. (Ok, vielleicht einige Atoms. Aber spaßig wird das auch mit denen nicht.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

owl102

Re: AW: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von owl102 » 09.10.2014 09:30:50

wanne hat geschrieben:Gibt sowieso keine 32Bit prozessoren, auf dem man heutige webseiten noch vernünftig angucken kann.
Wir haben hier zwei T60 mit Core (Single) und 3GB RAM, und ich finde, damit geht das ganz vernünftig.

mullers

Re: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von mullers » 09.10.2014 09:36:26

scientific hat geschrieben:Ich finds ja spannend, dass chrome böse ist, chromium auch, aber opera als proprietärer Browser super. :D
Danke dass du auf diesen Widerspruch (nicht der einzige hier) hingewiesen hast; ich hege allerdings die Vermutung, dass der nicht gerne gelesen wird... :smile:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von uname » 09.10.2014 10:41:55

ich hege allerdings die Vermutung, dass der nicht gerne gelesen wird...
Warum eigentlich? Google/Chrome bzw. Opera zu (GNU) Chromium verhält sich doch auch ähnlich wie Google/Android zu AOSP/CyanogenMod .
Und wer Probleme damit hat kann doch Quellcode lesen. Sämtlicher Quellcode von Chromium sollte frei sein, da es sonst wohl nicht in "main" wäre.
Oder habe irgendwas falsch verstanden?

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von michaa7 » 09.10.2014 13:35:26

mullers hat geschrieben:
scientific hat geschrieben:Ich finds ja spannend, dass chrome böse ist, chromium auch, aber opera als proprietärer Browser super. :D
Danke dass du auf diesen Widerspruch (nicht der einzige hier) hingewiesen hast; ich hege allerdings die Vermutung, dass der nicht gerne gelesen wird... :smile:
Man kann an Opera berrechtigterweise einiges kritisieren, man sollte dann aber schon unterscheiden zwischen kritik an der lizenz, den features, der userfreundlichkeit, den unterschieden zwischen opera bis v12 basierend auf der Presto engine und Opera ab v13 auf webkit bzw dessen ableger basierend.

Ich sehe nicht als gegeb en an, dass otter-browser ein wirklich gutes replacement für opera12 wird. Aber sowohl der versuch UND die bisherige umsetzung lassen mich das sehr interessiert zugucken und mitausprobieren.

Und um deine kritik auf den punkt zu bringen: Schön wäre es natürlich, wenn es Opera12 als open-source gäbe. Ersatzweise wäre es ebensosschön, open-source chrome/chromium wäre ein so toller browser wie Opera12 es nunmal ist.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von joahlen » 09.10.2014 14:45:10

Ich nutze auch noch den Opera 12.16.

Zu 90 Prozent oder mehr funktionieren die Seiten auch. Opera (alt) bietet meines Wissens nach als einziger das Feature: Rechtsklick auf eine leere Stelle der Seite und "Öffnen mit..." womit man das sehr schnell bei Iceweasel und/oder Chromium ist ohne was neu eingeben zu müssen.

Der aktuelle Opera-Beta (25) unterscheidet sich schon in einigen Punkten schon von Chrome(mium) und bietet durchaus einige Vorteile gegenüber Chrome(mium).

Das ganze ist genauso lieb und genauso böse wie alles was mit Google zu tun hat. Man muss erstens damit leben und zweitens und vor allem damit umgehen können oder es eben ganz lassen.

Wie lieb oder böse ist Mozilla? Die leben auch von Google...
Und wie lieb oder böse sind Intel, das Bios, der Chipsatz, der Provider...
Das Böse ist immer und überall...

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von wanne » 09.10.2014 14:48:01

joahlen hat geschrieben: Opera (alt) bietet meines Wissens nach als einziger das Feature: Rechtsklick auf eine leere Stelle der Seite und "Öffnen mit..."
Konqueror kann das auch...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von joahlen » 09.10.2014 15:02:38

wanne hat geschrieben:
joahlen hat geschrieben: Opera (alt) bietet meines Wissens nach als einziger das Feature: Rechtsklick auf eine leere Stelle der Seite und "Öffnen mit..."
Konqueror kann das auch...
TNX für Info, wusste ich nicht.
Opera-beta kann es übrigens nicht.

Apropo Konqueror: Bei KDE kann man ja alles und jedes einstellen, bei Konqueror auch? Und würde sich das nicht anbieten um einen Opera nach zu bauen? (Ja, dann würde man zweckmäßiger weise KDE nutzen, ist klar.)

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von michaa7 » 09.10.2014 22:36:06

joahlen hat geschrieben:...Bei KDE kann man ja alles und jedes einstellen, bei Konqueror auch? Und würde sich das nicht anbieten um einen Opera nach zu bauen? (Ja, dann würde man zweckmäßiger weise KDE nutzen, ist klar.)
...
Das ist ja wohl der grund warum die otter-browser opera12-nachbauer auf pures qt5 mit statisch gelinkten libs setzen, damit das ergbnis eben nicht von einem DE abhängt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von MrGerardCruiz » 10.10.2014 08:40:26

Zumal Konqueror nur noch sehr mäßig entwickelt wird (was ja immer noch mehr als Opera 12 ist :mrgreen: ) und im Web auch ziemlich langsam unterwegs ist.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von mindX » 10.10.2014 14:05:05

Herzlichen Dank an alle für die zahlreichen Ideen! :)

Dass Opera proprietär ist, hat mich nie groß gestört, immerhin waren die früher mal "die Guten™".
Chromium ist m.E. auch nicht "böse", sondern einfach nicht so angenehm zu bedienen wie Opera, insbesondere fehlen die Mausgesten - für mich essentiell. Das entsprechende Addon konnte ich noch nicht dazu bewegen, mehr zu tun als blaue Striche auf den Desktop zu malen. Ob die Schnellwahl so zu konfigurieren ist, wie bei Opera, werd ich am Wochenende ausprobieren.

Ich bin zur Zeit sehr glücklich mit Mate und habe nach endloser (letzlich vergeblicher) Bastelei mit Xfce nicht vor, mir KDE anzutun (Nepomuk, Phonon, Bildbetrachter mit obligatorischer Datenbank etc.). Wobei mir der Konqueror unter KDE3 immer sehr gut gefallen hat. Schade, dass er so viele Abhängigkeiten hat.

Code: Alles auswählen

 # apt-get -s install konqueror
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  docbook-xsl kate-data katepart kde-baseapps-bin kde-baseapps-data kde-runtime kde-runtime-data kdelibs-bin kdelibs5-data kdelibs5-plugins
  kdoctools libattica0.4 libdbusmenu-qt2 libdlrestrictions1 libfam0 libgpgme++2 libiodbc2 libkactivities6 libkatepartinterfaces4
  libkcmutils4 libkde3support4 libkdeclarative5 libkdecore5 libkdesu5 libkdeui5 libkdewebkit5 libkdnssd4 libkemoticons4 libkfile4 libkhtml5
  libkio5 libkjsapi4 libkjsembed4 libkmediaplayer4 libknewstuff3-4 libknotifyconfig4 libkntlm4 libkonq-common libkonq5-templates
  libkonq5abi1 libkonqsidebarplugin4a libkparts4 libkpty4 libkrosscore4 libktexteditor4 libkxmlrpcclient4 libnepomuk4 libnepomukquery4a
  libnepomukutils4 libntrack-qt4-1 libntrack0 libplasma3 libpolkit-qt-1-1 libqca2 libqt4-declarative libqt4-designer libqt4-qt3support
  libqt4-svg libsolid4 libsoprano4 libssh-gcrypt-4 libstreamanalyzer0 libstreams0 libthreadweaver4 libxml2-utils ntrack-module-libnl-0
  oxygen-icon-theme phonon phonon-backend-vlc plasma-scriptengine-javascript soprano-daemon vlc-plugin-pulse
Ich werde mir also mal den orignalen neuen Opera angucken und natürlich den Otter-Browser, der mir am sympathischsten ist, aber bei solchen Projekten weiß man leider nie genau, wie lange der Elan der Entwickler anhält. :roll:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von Revod » 10.10.2014 16:26:05

Einfach Mal testen

http://www.palemoon.org/

und wie man es auf "deutsch" umstellt ist auch beschrieben (vorerst die lang_de auch runter laden). Ich nutze es seit über 6 Monate und sehr zufrieden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von MrGerardCruiz » 10.10.2014 18:47:05

mindX hat geschrieben:(Nepomuk, Phonon, Bildbetrachter mit obligatorischer Datenbank etc.).
*hust* Also wenn man schon Beispiele bringt, dann doch bitte aus der Gegenwart. :roll: :wink: Nepomuk gibts nicht mehr, Phonon hat ein VLC Backend und 99,99% der Nutzer bemerken davon nichts mehr und welche Datenbank meinst du?
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von mindX » 10.10.2014 20:49:17

Danke auch für Palemoon - wird auch noch installiert. :)
MrGerardCruiz hat geschrieben:
mindX hat geschrieben:(Nepomuk, Phonon, Bildbetrachter mit obligatorischer Datenbank etc.).
*hust* Also wenn man schon Beispiele bringt, dann doch bitte aus der Gegenwart. :roll: :wink: Nepomuk gibts nicht mehr, Phonon hat ein VLC Backend und 99,99% der Nutzer bemerken davon nichts mehr und welche Datenbank meinst du?
Klingt interessant!
Bei meinem letzten KDE-Versuch vor ca. 10 Monaten waren trotz Minimalinstallation immer irgendwelche Indexdienste mit am Start und liessen sich nicht deinstallieren, Phonon war hakelig und der Bildbetrachter war digiKam. Ja, ich weiss: das ist kein Bildbetrachter, sondern eine professionelle Bildverwaltungssoftware. Leider eines der wenigen Programme, die Geodaten auf einer integrierten Karte anzeigen können. Und um Bilder betrachten zu können, muss man sie erst importieren. Für meine Bedürfnisse (Handybilder von Radtouren) absoluter Overkill.

Dann noch eine Frage zum Ursprungsthema: Was sind eigentlich die Kritikpunkte an Opera-Beta 25? Kommt m.E. eigentlich schon ziemlich nah ans Original ran.
Otter-Browser wirkt leider noch nicht wirklich fertig, bleibt aber auf der Beobachtungsliste.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von joahlen » 10.10.2014 23:42:43

Opera 25 läuft seit irgendeinem Debian update nicht mehr auf Jessie. Unter arch funktioniert es aber. Übrigens nur unter 64bit, 32bit Pakete gibt es nicht.

Für mich war bis vor ca. zwei Wochen die Turbofunktion des Browsers die wichtigste überhaupt. Wegen meines sehr langsamen Internet Zugangs. Bin umgezogen, hier gibt es I-net mit 100 MiB/s über den sowieso in der Miete bzw. den Nebenkosten enthaltenen Zwangskabelanschluss. Da ist diese Funktion nicht ganz so wichtig. Wer aber einen langsamen Anschluss hat sollte sich Opera unbedingt ansehen, die Turbofunktion gibt es auch in Opera 25.¹

Ansonsten ist es quasi Chrome(ium) mit anderem Design und ein paar Features, war ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Flash bzw. Peppermint habe ich gar nicht erst versucht.
Google-Streeview bzw. Google Maps funktioniert genau wie bei Chromium besser als im Firefox. Yuotube über HTML5.

Opera hat einige eigene Interessante AddOns. Besonders "Opera internal Pages" (oder so ähnlich.) Über diesen Umweg kann man einige Dinge einstellen, die man unter Chromium nicht einstellen kann (oder ich weiß es nicht besser...). Auch gibt es ein AddOn, das die Installation sämtlicher Erweiterungen aus dem Google Webstore für Chrome ermöglicht.

Soweit mein kurzes Fazit. Aber wie gesagt, unter Debian (jessie, stable ging noch nie) läuft es momentan nicht. Irgend ein Update von testing hat Opera lahm gelegt. Da Opera aber speziell Debian Pakete baut (Unter arch wird das Debian Paket geladen und modifiziert) denk ich, dass mit dem nächsten Opera Update das Problem behoben ist. Opera-beta wird ca. einmal die Woche aktualisiert. Aktuell ist zur Zeit 25.0.1614.35. Außerdem gibt es für ganz mutige noch die Developer Version (26...).

JO

¹ Man muss sich natürlich bewusst sein, dass das der Datenverkehr über einen Opera Proxy läuft, der z.B. Bilddateien komprimiert. Die Datenschutzbedenken sind mir durchaus bewusst.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: [gelöst] Opera 12 tot - womit und wie klonen?

Beitrag von mindX » 11.10.2014 14:26:28

Nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen - Problem gelöst!

Der Nachfolger von Opera 12 heisst... Opera 25! :D

Auch wenns nicht immer schön ist, mit - rein subjektiven natürlich - Regressionen leben zu müssen, so bereitet mir der Umstieg auf Opera 25 doch die geringsten Schmerzen. Immerhin sind 2 Features schon eingebaut, die ich sonst erst nachrüsten müsste: Mausgesten und Schnellwahl.
Dazu lässt er sich mit Addons noch weiter Richtung Opera 12 umbauen. (Danke an joahlen)

Da ich zum Online-Banking weder einen total veralteten noch einen Beta-Stadium-Browser benutze, bleiben die anderen Browser ebenfalls installiert.

PS: Opera 25 (25.0.1614.35) liess sich hier auf Jessie (Mate, amd64, tagesaktuell) problemlos installieren und läuft astrein.
PPS: Und KDE verdient wohl ebenfalls eine neue Installation in der VBox :)

Antworten