[gelöst] chromium keine videos

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: [gelöst] chromium keine videos

Beitrag von joahlen » 14.10.2014 09:43:29

Guggst Du: https://wiki.archlinux.de/title/Hauptseite

Danach bin ich vorgegangen: https://wiki.archlinux.de/title/Anleitu ... Einsteiger (Link mit Copy und Paste, sonst geht es nicht.)

Da ist es auch gut erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=Xz6VE2BWtn8

Das "apt-get" von Arch heißt pacman.

Das mit der Bootpartition in dem Video hab ich nicht gemacht. Allesauf eine SSD Partiton gelegt. Das reicht völlig aus.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: [gelöst] chromium keine videos

Beitrag von niesommer » 14.10.2014 10:09:09

@joahlen
Danke :THX:
Das es ein Deutschsprachiges Wiki gibt wusste ich noch nicht, ich bin immer nur mit dem englischen in Berührung gekommen wenn ich nach Sachen gesucht habe. Das werde ich mir mal anschauen, und sehen ob ich es wage mal zu probieren.
Gruß niesommer

DeletedUserReAsG

Re: chromium keine videos

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.10.2014 10:15:39

The Hit-Man hat geschrieben: Unter ARCH gibt [es] jedoch […] keine abhängigkeiten von paketen in diesem sinne und das ist gut so.

ein update von einer neueren software, ist nicht mal eben so getan, weil eben keine abhängigkeiten. darum muß man sich dann selbst kümmern. aber wenn man weiß, in welchen paketen welche libs stecken oder wie man sie selber bauen kann, alles kein thema ...

und man macht auch nur ein update wenn es wirklich sein muß.
Verwechselst du Arch möglicherweise mit z.B. LFS? Oder meinst du, Arch kann man auch ohne Paketmanagement nutzen? Das hingegen kann man mit Debian genauso, wenn man’s drauf anlegt.

Das schöne an Arch ist imho eher, dass es sehr wohl auf einer gut funktionierenden Paketverwaltung aufsitzt, welche die Abhängigkeiten meist recht unkompliziert auflöst. Updates sollte man spätestens dann machen, wenn die Sicherheitslücken der installierten Versionen langsam aktiv ausgenutzt werden, doch eigentlich sollte man recht regelmäßig Updates machen – wenn man nämlich ein halbes Jahr wartet, kann es durchaus passieren, dass sich in der Zwischenzeit zu viel geändert hat und der Paketmanager auf die Schnauze fällt. Außerdem ist ein Update im Regelfall in einigen Minuten nebenbei zu erledigen, wenn man’s denn regelmäßig macht.

Ein Punkt, der mir an Arch auch sehr gut gefällt: Für die allermeisten Sachen, die nicht im Repo sind, gibt es im AUR Buildscripte, womit sich mit z.B. yaourt die Pakete automatisch und incl. Abhängigkeiten bauen lassen. Und wenn nicht, ist sich so eines zu basteln weit weniger komplex, als ein Debianpaket zu bauen. Auch diese Fragmentierung eines Upstream-Paketes in viele kleine Pakete gibt es da nicht (paket.deb, paket-common.deb, paket-data.deb, paket-doc.deb, …).

Einzig deren deutsches Forum ist ziemlich trollverseucht – die haben da gar die Moderation an sich gerissen …

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: [gelöst] chromium keine videos

Beitrag von joahlen » 14.10.2014 10:33:54

Das ist ja im Prinzip richtig, dass man nicht wahllos "pacman -Suy" machen soll was bei und "apt-get update, apt-get dist-upgrade" heißen würde. Zumindest in etwa und vereinfacht gesagt. (Im Archforum würde ich für diese Gegenüberstellung wahrscheinlich gesteinigt, geviergeteilt, verbrannt und verscharrt werden, genau in dieser Reihenfolge... Mal gespannt was hier passiert...)

Aber niemand :lol: kann sich doch dem entziehen es doch zu machen, zumindest auf dem Spielrechner. Denn gerade das macht doch den Reiz eines Rolling Realease aus - ob apt-get dist-upgrade bei sid oder eben pacman -Suy.

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna...
...also Spielkinder?

Wobei ich noch nicht so genau weiß wie reperaturfreundlich Arch ist. Nur bei der Installation ist mir aufgefallen, dass man da auch mal was vergessen darf. Mit CD bzw. USB stick und arch-chrot (oder so ähnlich) hab ich z.B. das vergessene syslinix nachinstalliert.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] chromium keine videos

Beitrag von The Hit-Man » 14.10.2014 11:17:17

Das ist ja im Prinzip richtig, dass man nicht wahllos "pacman -Suy" machen soll was bei und "apt-get update, apt-get dist-upgrade" heißen würde. Zumindest in etwa und vereinfacht gesagt. (Im Archforum würde ich für diese Gegenüberstellung wahrscheinlich gesteinigt, geviergeteilt, verbrannt und verscharrt werden, genau in dieser Reihenfolge... Mal gespannt was hier passiert...)
unter arch, habe ich nie ein "pacman -Suy" gemacht. wozu auch? auf meinem alten lappi ( weil geht gar nicht anders ), habe ich noch immer nen 3.7x kernel drauf und kann locker mal eben firefox, libreoffice ... usw updaten ohne paketprobleme...

leute, linux ist NUR der kernel und nicht die software ...

slack hat mir auch mal gut gefallen ... aber es gibt kein AUR ...

allerdings man MUSS sich mit linux im allgemeinen auskennen ;)
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] chromium keine videos

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.10.2014 11:19:42

Na dann hoffe ich mal, dass du die Kiste mit hoffnungslos veraltetem System (immerhin aber neueren Anwendungen) nicht am Netz hast. Wenn ’ne neue Anwendung gegen ’ne alte, kaputte Lib linkt, ist u.U. (und gar nicht so selten) die Anwendung direkt angreifbar.

Den Kernel kann man mit pacman und Co. durchaus auch auf eine Version festnageln, wenn neuere nicht funktionieren, und muss trotzdem kein OS fahren, das offen wie ein Scheunentor ist (höchstens wie die kleine Tür daneben – der Kernel ist halt alt und wird nicht ewig gepflegt).

Ebenso kann man einzelne Software mit dem Paketmanagement gezielt updaten, wenn einem die Anfälligkeit des Restes egal ist. Aber ein vorhandenes und gut funktionierendes Paketmanagement („Leute, Arch definiert sich zum großen Teil über pacman und das Repo mit aktuellen Paketen, und nicht über das initial irgendwann mal installierte und nie geupdatete System“) zu haben und nicht zu nutzen ist irgendwie … dumm.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] chromium keine videos

Beitrag von The Hit-Man » 14.10.2014 15:21:11

Na dann hoffe ich mal, dass du die Kiste mit hoffnungslos veraltetem System (immerhin aber neueren Anwendungen) nicht am Netz hast. Wenn ’ne neue Anwendung gegen ’ne alte, kaputte Lib linkt, ist u.U. (und gar nicht so selten) die Anwendung direkt angreifbar.
den sinn von linux hast du verstanden?

linux ist der kernel und nicht die software.

Den Kernel kann man mit pacman und Co. durchaus auch auf eine Version festnageln, wenn neuere nicht funktionieren, und muss trotzdem kein OS fahren, das offen wie ein Scheunentor ist (höchstens wie die kleine Tür daneben – der Kernel ist halt alt und wird nicht ewig gepflegt)

ich geb dir 1000 euro wenn du den aktuellen kernel mit meinem poulsbo ( gma500 ) genannt 'emgd' ( gfx treiber ) ans laufen bekommst ( natürlich mit 3D beschleunigung, so wie er mit meinem alten kernel rennt+xorg ( meine ist 1.12 ).

und wenne das geschafft hast, bekommste noch mal 1000 euro wenn du meinen alten DivX Player auf x264 updatestes.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] chromium keine videos

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.10.2014 16:08:04

Meinen Post hast du verstanden? Es geht nicht um deinen Kernel – um den auf 3.7 festzunageln, muss man nicht ‘n meterweit offenes System fahren, weil man den Rest dann halt auch nicht updatet, sondern lieber ein paar Sachen, die man gerade neu haben will, am Paketsystem vorbei rumfrickelpfuscht. Man kann auch bei Arch ein up-to-date-System nur mit ‘nem alten Kernel haben.

Und für deine angebotenen 1k€ bekommst du auch problemlos einen richtig guten neuen Schleppi, der mit der funkelnagelneusten Software incl. Kernel funktioniert. Aber von mir aus: Schick’s mir zu und ich schaue, was ich machen kann.

Was deinen DivX-Player angeht: wenn er den betreffenden Codec könnte, wär’s eben kein (reiner) DivX-Player mehr. Aber auch okay: benenne ihn bitte, damit ich mal schauen kann.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] chromium keine videos

Beitrag von The Hit-Man » 17.10.2014 02:37:21

Code: Alles auswählen

Was deinen DivX-Player angeht: wenn er den betreffenden Codec könnte, wär’s eben kein (reiner) DivX-Player mehr. Aber auch okay: benenne ihn bitte, damit ich mal schauen kann.
ne hardware kiste, mit cd usw ...
Und für deine angebotenen 1k€ bekommst du auch problemlos einen richtig guten neuen Schleppi, der mit der funkelnagelneusten Software incl. Kernel funktioniert. Aber von mir aus: Schick’s mir zu und ich schaue, was ich machen kann.
hört sich an, wie eine lobby ... nenenene, ich mag alte hardware und spezielle hardware und versuche alles das da auch nen linux drauf rennt ...

ich finds einfach nur geil, ne fritzbox zu aufzubohren, ihr neue treiber zu verpassen usw. genau wie bei meinen rasberries ... und da nehm ich nun mal kernel und xorg usw. die eben für die HW passen.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten