Xfce / Energieverwaltung: Laptopklappe schließen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Xfce / Energieverwaltung: Laptopklappe schließen

Beitrag von Patsche » 13.10.2014 19:34:16

Na Leute,

erfreulicherweise funktioniert die Energieverwaltung in Xfce unter Jessie ja jetzt wieder. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist der Umstand, dass man jetzt nicht mehr Einstellen kann, dass beim Zuklappen des Notebooks "Nichts" mehr geschehen soll. Zur Auswahl stehen lediglich "Bildschirm ausschalten", "Bereitschaft", "Ruhezustand" und "Bildschirm sperren". Vorher gab es doch "Nichts"? Grund ist, dass ich eine Dockingstation benutze und nun den Laptop aufgeklappt lassen muss. Jetzt passt der so nicht in meinen TV-Schrank ;) Ich kann nicht nachstellen was passiert, wenn ich "Bildschirm sperren" wähle. Vielleicht könnte man dann eine externe Tastatur anschließen und dann wieder freischalten, allerdings habe ich nur eine Funkmaus und keine Tastatur. Also habe ich jetzt 3 Fragen:
  1. Ist das jetzt ein Thema, wo ich mal dem Xfce-Team eine Nachricht zukommen lasse, oder ist das eine Sache von Debian?
  2. Wenn es allgemein Probleme mit Xfce Programmen gibt, beispielsweise, dass die Energieverwaltung nicht funktioniert, wie es ja in letzter Zeit war, muss das das Xfce-Team fixxen oder Debian? Da bin ich mir nicht sicher.
  3. Wo schreibt man vernünftig einen Bugreport? Würde mir dazu ein Wiki-Artikel wünschen, da ich nun auch kein so perfektes Englisch verstehe. Was für Angaben müssen da dringend rein beispielsweise?

mullers

Re: Xfce / Energieverwaltung: Laptopklappe schließen

Beitrag von mullers » 13.10.2014 20:01:44

Das kann man unter /etc/systemd/logind.conf einstellen; muss man sogar, wenn man systemd hat, weil es das einfach übernimmt:

Code: Alles auswählen

HandleLidSwitch=ignore

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Xfce / Energieverwaltung: Laptopklappe schließen

Beitrag von Patsche » 13.10.2014 20:10:32

Naja es ging auch schonmal über die GUI von der Energieverwaltung. Erst hat alles funktioniert, dann kam SystemD und es funktionierte nicht mehr, dann kam ein Update des Energieverwaltungsprogrammes und es funktioniert wieder, allerdings ohne die Einstellung "Nichts". Man "kann" es so machen, wie du sagst, aber wenn man diese Änderung gemacht hat, dann muss man sich jedes mal An- und wieder Abmelden, damit die Einstellung greift. Meine Standardeinstellung ist nämlich, dass er in den Suspend2Ram gehen soll, da Energie heute teuer geworden ist ;) Also nicht das, was ich mir vorgestellt habe....

Antworten