Absturz von Evolution

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
wheezytester

Absturz von Evolution

Beitrag von wheezytester » 16.10.2014 16:08:54

Hallo

habe letztens Evolution für mich neu eingerichtet, und zwar mit einem IMAP und einem ews Konto (Paket evolutions-ews nachinstalliert).
Die ersten Tage ging alles glatt, allerdings nachdem ich größere Mengen an Emails von einem Konto in das neue ews Konto übertragen habe nicht mehr. Evolution verabschiedet sich direkt nach dem Starten mit

Code: Alles auswählen

p11-kit: invalid config filename, will be ignored in the future: /etc/pkcs11/modules/gnome-keyring-module
Speicherzugriffsfehler
Es ist mir möglich evolution mittels

Code: Alles auswählen

evolution --offline
zu starten, allerdings kommt es zu einem erneuten Absturz sobald ich auf die Schaltfläche "Online arbeiten" klicke.

Kennt jemand das Problem und wie ich es beseitigen könnte?

Beste Grüße
Simon

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Absturz von Evolution

Beitrag von bullgard » 16.10.2014 18:05:11

Vielleicht hilft Googeln nach "Evolution" und "gnome-keyring-module".
Gruß
bullgard

wheezytester

Re: Absturz von Evolution

Beitrag von wheezytester » 17.10.2014 15:51:15

der Fehler tritt leider auch auf ohne installiertes gnome-keyring auf. Dann nur mit der Meldung Speicherzugriffsfehler.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Absturz von Evolution

Beitrag von bullgard » 18.10.2014 18:49:06

wheezytester hat geschrieben:der Fehler tritt leider auch auf ohne installiertes gnome-keyring auf. Dann nur mit der Meldung Speicherzugriffsfehler.
Ich habe nach Deiner Fehlermeldung gegoogelt und keine keine Treffer außer Deinem Posting erzielt. Du kaönntest Evolution auf Englisch starten. Dann ergibt sich eine englische Fehlermeldung. Nach der könntest Du geogeln. Die Chancen, dann einen sachdienlichen Hinweis zu erhalten, sind dann größer.
Ich hatte vor langer Zeit einen ähnlichen Fehler bei Evolution mit pkcs11/. . Ich entsinne mich nur noch dunkel, daß die Fehlermeldung damals nicht auf die eigentliche Fehlermeldung hingewiesen hatte, sondern eher in die Irre führte.
Deine Fehlermeldung mit zugehöriger Beobachtung riecht danach, daß Du den Zugang von Evolution zum Internet nicht richtig konfiguriert hast. Vielleicht hilft es ja sogar, wenn Du Evolution deinstallierst und neu installierst. Dies muß umsichtig geschehen, da Evolution tief in die GNOME-Eingweide eingreift.
Gruß
bullgard

Antworten