Iceweasel und Icedove hohe CPU-Last

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Iceweasel und Icedove hohe CPU-Last

Beitrag von scientific » 22.10.2014 22:28:52

Hi!

Nachdem Icedove, und vor allem Iceweasel immer wieder "durchdrehen" und alle CPU-Leistung an sich reißen... (Bei Iceweasel ist es meist das flashplugin und oder Facebook oder Google allein oder in Kombination...) und mein Laptop damit zeitweise fast unbenutzbar wurde hab ich jetzt mal zu härteren Maßnahmen gegriffen.

Deswegen habe ich die beiden folgenden Skripte angelegt und ausführbar gemacht.

Code: Alles auswählen

user@debian: $ cat /usr/local/bin/icedove 
#!/bin/sh

/usr/bin/nice -n 15 /usr/bin/ionice -c 2 -n 7 /usr/bin/icedove

Code: Alles auswählen

user@debian: $ cat /usr/local/bin/iceweasel 
#!/bin/sh

/usr/bin/nice -n 15 /usr/bin/ionice -c 2 -n 7 /usr/bin/iceweasel
Jetzt bleibt der Laptop benutzbar, auch wenn eines der beiden Programme mal wieder alle Kapazität an sich zu reißen versucht...

Sollt ich das auch in Wiki schreiben?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Iceweasel und Icedove hohe CPU-Last

Beitrag von Patsche » 23.10.2014 09:01:35

Ohne jetzt recherchiert zu haben, was bewirkt der Aufruf? Vielleicht magst du das mal an einem der Beispiele genau mit Zahlen beschreiben? Frage nur aus Interresse.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Iceweasel und Icedove hohe CPU-Last

Beitrag von hikaru » 23.10.2014 10:49:38

Code: Alles auswählen

nice -n 15
Reduziert die Priorität für die Zuteilung von CPU-Ressourcen des folgenden Prozesses auf 15. Die Priorität reicht von -20 (hoch) bis 19 (niedrig). Normal ist 0.
Man könnte hier auch auf 19 gehen, aber alle Werte >0 bewirken hier für gewöhnlich das gleiche, da nur wenige Prozesse mit einer Priorität !=0 laufen. [1]

Code: Alles auswählen

ionice -c 2 -n 7
Setzt den nachfolgenden Prozess auf die sheduling class "best-effort" mit einer I/O-Priorität von 7. Die Priorität reicht von 0 (hoch) bis 7 (niedrig). Normal ist "best effort" 4.
Man könnte noch aggressiver sein und einfach ionice -c 3 setzen, was die sheduling class auf "idle" setzen würde. "idle" kennt keine Prioritäten sondern weist nur dann I/O-Ressourcen zu wenn gerade kein anderer Prozess sie beansprucht. [2]

In der Summe führt das dazu, dass das gestartete Programm keine anderen Programme mehr blockiert. Das sorgt für ein flüssigeres Gesamtsytem auf Kosten der Flüssigkeit des so gestarteten Programms.


[1] http://wiki.ubuntuusers.de/nice
[2] http://wiki.ubuntuusers.de/schedutils#ionice

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Iceweasel und Icedove hohe CPU-Last

Beitrag von scientific » 23.10.2014 11:06:12

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Ich hab mir bis gestern die Prioritäten von nice und ionice so schlecht vorstellen können ( und habs daher immer wieder falsch gemacht/nicht verstanden).
Und dann hab ich beim Recherchieren einen schönen Satz entdeckt. Sinngemäß
nice und ionice setzt die "Nettigkeit" der Prozesse. Also je höher die "Nettigkeit", desto "netter" ist das Programm zu anderen. Je niedriger (z.B. <0) sie ist, desto egoistischer ist das Programm.
Ich hab noch andere Programme auch "netter" gemacht gestern. sa-learn z.B. scanned einmal in der Woche die Mails der vergangenen Woche durch, um sie als Ham oder Spam in spamassassin zu registrieren. Dieser Vorgang beanspruchte auch ziemlich viel systemressourcen und ließ meinen Laptop regelmässig an Performance verlieren - bis zur Unbedienbarkeit.
Hab ähnliche Werte im cronjob davor hingesetzt, und jetzt läuft der Laptop flüssig. Dass sa-learn z.B. jetzt länger läuft, ist mir ziemlich schnuppe. Hauptsache es wird fertig. :)

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Iceweasel und Icedove hohe CPU-Last

Beitrag von scientific » 23.10.2014 11:12:06

Was mich jetzt aber wirklich wundert... Es gibt so viele Einträge bzgl. der Performance-Einbrüche durch Iceweasel und im speziellen flashplugin-nonfree (pepperflash ebenfalls)... Und ich hab immer nur gelesen "verzichte auf Flash, den Schas braucht eh niemand"... Offenbar verwenden jene, die um nice und ionice wissen, kein Flash, und jene die es verwenden, kennen wiederum nice und ionice nicht... :D

Ich werd einen Wikiartikel bei Gelegenheit dazu verfassen.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Iceweasel und Icedove hohe CPU-Last

Beitrag von scientific » 24.10.2014 15:45:37

Nun... es ist jetzt besser.
Aber irgendetwas anderes zuckt jetzt auch noch aus. Oder ist es doch der Browser?

Ich habe regelmäßig eine Auslastung von 100% beider CPU-Kerne. Und wenn es soweit ist, stockt der ganze Computer.
htop zeigt mir zwar an, dass Iceweasel (und alle Kind-Prozesse davon) mit Nicyness von 15 laufen, und ab und zu geht die Last von Iceweasel auf 40-40% kurzfristig hoch. Aber sonst ist nichts auffällig.
Währenddessen ist aber die CPU-Auslastung bei 100% auf beiden Kernen. Meistens bringt ein Beenden des Browsers wieder normale Last. Aber jetzt ist es einigemale passiert, dass Selbst ein Beenden des Browsers keine Besserung brachte. Die Last war so hoch, dass selbst gdm beim Abmelden nicht mehr hochkam, weil er durch die hohe CPU-Last so lange brauchte...

Auf einem VT kontrolliert mit (einem sehr zählen htop und auch top), zeigt die CPU-Auslastung 100%, jedoch kein einziger Prozess längerfristig mit mehr als 5-15%...

Irgend ein Prozess muss da im Hintergrund laufen, der von htop nicht erfasst werden kann... Wie finde ich das raus, was das sein könnte?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

sunniboi
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2014 19:58:32

Re: Iceweasel und Icedove hohe CPU-Last

Beitrag von sunniboi » 31.10.2014 20:16:53

Seit dem Update von Iceweasel ist das Problem . Ich selber benutze ein Think T42 und hate nie ärger! Doch seit eröffnung des Updates auf 31.2.0 ist es eine Katastrophe. Dadurch bin Ich jetzt dankbar. Diesen Thread gefunden zu haben. Im übrigen geht es mit HTop am besten nice zu bearbeiten. Bitte Achtet mal drauf da das Update auch
auf Evolution sich bezog . Bei mitr war es Evolution im Hintergrund zuständig. Eine abfrage fand statt udn danach wurde der Prozess nicht beendet. Ein ständiges Kill ist jetzt meine devise.

DeletedUserReAsG

Re: Iceweasel und Icedove hohe CPU-Last

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2014 21:10:59

scientific, wie sieht’s mit RAM aus? Deiner Symptombeschreibung nach könnte auch ein Engpass da die Ursache sein. Außerdem: Debianiotop kennst du? Wenn in [h]top keine Prozesse auszumachen sind, die zu einer hohen Last führen, wäre das die nächste Stelle, an der ich schauen würde.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: AW: Iceweasel und Icedove hohe CPU-Last

Beitrag von scientific » 01.11.2014 08:17:08

Iotop liefer auch nix auffälliges.

Mir fiel jetzt mehrfach bei einem Probelauf von rdiff-backup auf, dass die cpu-auslastung EXTREM ansteigt. Etwa zu Hälfte von irgend einem Prozess im Userspace und der Rest auf 100% auf beiden Kernen im System-Space(xosview sagt sys dazu).

Beende ich rdiff-backup sinkt die CPU-Last zuerst ein wenig, bis sie nach ca einer Minute wieder auf "normales" Verhalten eingependelt ist.
Bei Iceweasel ist das Verhalten ähnlich, sobald das "wildgeworden" ist.

Mich macht der nicht auffindbare Prozess im System-Space (ist das der Kernelspace?) stutzig.
Weder top noch htop noch iotop liefert hier etwas. Einzig X poppt gelegentlich mit der cpu-Last kurzfristig auf 25% hoch. (ca. 1 Sekunde und nicht dauerhaft!!)

Evolution werd ich mal beäugen. Das sollte aber gar nicht installiert sein...

Ich hatte mit Iceweasel/dove schon vor Jahren ein ähnliches Problem. Damals war es aber der proprietäre Nvidia-Treiber.
Heute verwende ich nouveau und das Problem tritt auch bei reinen shell-Programmen auf...

Lg
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten