Ist die Verschlüsselung in Kmail immer noch defekt ?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Odysseus24
Beiträge: 145
Registriert: 04.01.2005 04:32:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Bremen

Ist die Verschlüsselung in Kmail immer noch defekt ?

Beitrag von Odysseus24 » 26.10.2014 02:15:29

Hallo !

Ich habe hier Wheezy (Debian 7.7) und Kmail 1.13.7 (aus KDE 4.8.4) am Start. Bei Kmail aus Squeeze (KDE 3.irgendwas) ging plötzlich die Verschlüsselung von Mails nicht mehr, die in der KDE 3 aus Lenny noch sauber funzte. Ich habe jetzt mal wieder versucht, mit frisch erzeugten Schlüsselpaaren eine Mail zu verschlüsseln, und mir dann selbst zuzuschicken. Das Ergebnis: Der Versuch, die mir selbst zugesendete Nachricht zu entschlüsseln (ich bin ganz neugierig, was da wohl drinnesteht ;-)), scheitert.
Fehler: "Verschlüsselte Nachricht (keine Entschlüsselung möglich)
Grund: Das Kryptografie-Modul „OpenPGP“ kann die Daten nicht entschlüsseln.
Fehler: Falsche Passphrase."

Signieren geht schon beim Versuch des Versendens nicht ("Signieren fehlgeschlagen: Falsche Passphrase"). Schon wieder ! Dabei habe ich in Kmail gar keine Passphrase angegeben - ich wüßte nicht wann und wo - ...nur in KGpg, bei der Erzeugung des Schlüsselpaares. Und was soll daran falsch sein (verglichen mit was ?) ??

Frage: Kann es sein, dass das alte Problem immer noch nicht behoben ist und die Verschlüsselung (somit auch das Signieren) schlicht und einfach im Eimer ist ? Oder liegt der Fehler bei mir bzw. meiner Implementation ?? Würde mich über einen Tip sehr freuen...

Gruß
Odysseus24
...in a sea of random images
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ist die Verschlüsselung in Kmail immer noch defekt ?

Beitrag von catdog2 » 26.10.2014 07:44:19

Ist in Wheezy nicht noch das alte Kmail? Probiers mal mit Jessie.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Odysseus24
Beiträge: 145
Registriert: 04.01.2005 04:32:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Bremen

Re: Ist die Verschlüsselung in Kmail immer noch defekt ?

Beitrag von Odysseus24 » 26.10.2014 18:08:46

Danke für den Tip, catdog2 !

Ich mußte den gnupg-agent aktivieren. Der war in der <tilde geht nicht>/.gnupg /gpg.conf auskommentiert. Jetzt scheint's zu laufen...

Gruß
Odysseus24
...in a sea of random images
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)

Antworten