Umlaute fehlen auf dem Terminal und GNOME fehlen Rechte

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
deadkenny
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2011 20:33:18

Umlaute fehlen auf dem Terminal und GNOME fehlen Rechte

Beitrag von deadkenny » 31.10.2014 11:58:23

Hallo zusammen,
auf meiner aktuellen Wheezy 7.7 -Installation fehlen auf im Terminal sämtliche Umlaute. Ein

Code: Alles auswählen

# locale
ergibt folgendes:

Code: Alles auswählen

LANG=
LANGUAGE=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=de_DE.UTF-8
dpkg-reconfigure locales habe ich bereits durchgeführt. Was könnte fehlen, damit ich die Umlaute wieder dargestellt kriege?

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich einige Einstellungen im gnome-control-center nicht ändern kann. Z.B. Date and Time settings, Region and Language oder User Accounts. In einer gnome-session kann ich z.B. auch nicht die suspend/sleep-Funktion per Tastenknopf aktivieren, was außerhalb der gnome-session aber funktioniert. Kann mir jemand helfen?

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Umlaute fehlen auf dem Terminal und GNOME fehlen Rechte

Beitrag von bullgard » 01.11.2014 07:31:58

Zum letzten aufgeworfenen Problem: In ~/.xsession-errors sollte eine relevante Fehlermeldung oder Warnung stehen. Wie lautet sie genau?
Gruß
bullgard

Bequimao
Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2011 17:05:11
Wohnort: Minas Gerais, Bras.

Re: Umlaute fehlen auf dem Terminal und GNOME fehlen Rechte

Beitrag von Bequimao » 01.11.2014 09:52:09

deadkenny hat geschrieben: ...
dpkg-reconfigure locales habe ich bereits durchgeführt. Was könnte fehlen, damit ich die Umlaute wieder dargestellt kriege?

Code: Alles auswählen

# dpkg-reconfigure console-setup
# dpkg-reconfigure console-data
# dpkg-reconfigure keyboard-configuration
Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

Antworten