[gelöst]Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

[gelöst]Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von paul1234 » 04.11.2014 13:26:14

Hallo zusammen,
ich möchte meine XP-Thunderbird-Konten (email) in Icedove importieren. Dazu hab ich u.a. diesen Link gefunden:
viewtopic.php?f=29&t=88961 und viewtopic.php?f=29&t=131618
Leider gibt es bei mir im

Code: Alles auswählen

/home/user/
-Verzeichnis keinen Ordner

Code: Alles auswählen

.mozila-thunderbird
auch das kopieren des XP-email-Ordners in den Ordner

Code: Alles auswählen

.Icedove
hilft nicht.
Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Gruß paul!
Zuletzt geändert von paul1234 am 09.11.2014 11:09:34, insgesamt 3-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von Blackbox » 04.11.2014 13:46:17

Hilft dir vielleicht diese Anleitung weiter ?
Übrigens erstes Suchergebnis bei Startpage.

Die Schlagworte waren:

Code: Alles auswählen

"thunderbird import emails and account"
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von paul1234 » 04.11.2014 15:05:39

@Blackbox: nein, die Anleitung hilft nicht weiter. Die beiden Methoden, die ich kenne
1. kopieren aus dem Thunderbird-XP-Verzeichnis in das /home/user/.icedove-Verzeichnis (die wird ja in der Anleitung beschrieben) als auch
2. importieren aus icedove heraus (hier wird nichts zur Auswahl angezeigt)
bringen keinen Erfolg.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von Blackbox » 04.11.2014 18:26:07

Hast du absichtlich überlesen, dass es primär um die Datei »profile« ging, in dieser Datei stehen alle für dich bzw. Icedove relevanten Daten.
Ich habe dies bereits bei einem Bekannten durchexerziert, klappt problemlos.

Windows ==> Linux ==> Windows
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von paul1234 » 05.11.2014 05:03:53

es gibt im Verzeichnis

Code: Alles auswählen

 /home/user/
keinen Ordner .thunderbird. Und der Ordner .icedove enthält keinen Ordner Profiles. Vl. war das mißverständlich: ich nutze unter debian ausschließlich Icedove (kein Thunderbird - wird lt.Synaptic auch nicht angeboten). Und wie ich eingangs schon geschrieben habe, hatte ich ja den XP-Thunderbird-Profiles-Ordner

Code: Alles auswählen

C:\Dokumente+Einstellg\<user>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\abc123.default
in den debian-Ordner

Code: Alles auswählen

/home/user/.icedove
kopiert.
Was mir grad noch eingefallen ist: ich habe auf meiner XP-Möhre auf meiner Festplatte 2 Partitionen (1x System + 1x Daten). Der Thunderbird-Profiles-Ordner ist ja auf

Code: Alles auswählen

C:\Dokumente+Einstellg\<user>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\abc123.default
aber die email werden lt. meinen Einstellungen auf

Code: Alles auswählen

D/Daten/tb_emails
abgelegt
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von Dimejo » 05.11.2014 10:41:55

paul1234 hat geschrieben:es gibt im Verzeichnis

Code: Alles auswählen

 /home/user/
keinen Ordner .thunderbird. Und der Ordner .icedove enthält keinen Ordner Profiles. Vl. war das mißverständlich: ich nutze unter debian ausschließlich Icedove (kein Thunderbird - wird lt.Synaptic auch nicht angeboten). Und wie ich eingangs schon geschrieben habe, hatte ich ja den XP-Thunderbird-Profiles-Ordner

Code: Alles auswählen

C:\Dokumente+Einstellg\<user>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\abc123.default
in den debian-Ordner

Code: Alles auswählen

/home/user/.icedove
kopiert.
Wie Blackbox schon schrieb musst Du die Datei profiles.ini anpassen, damit sie auf das neue Verzeichnis zeigt. Sieht Deine Ordnerstruktur derzeit so aus?

Code: Alles auswählen

.icedove/
├── abc123.default
└── profiles.ini
Dann muss in profiles.ini etwa sowas stehen:

Code: Alles auswählen

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=abc123.default
Default=1
paul1234 hat geschrieben:Was mir grad noch eingefallen ist: ich habe auf meiner XP-Möhre auf meiner Festplatte 2 Partitionen (1x System + 1x Daten). Der Thunderbird-Profiles-Ordner ist ja auf

Code: Alles auswählen

C:\Dokumente+Einstellg\<user>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\abc123.default
aber die email werden lt. meinen Einstellungen auf

Code: Alles auswählen

D/Daten/tb_emails
abgelegt
Das sollte kein Problem sein. Das kannst Du einstellen sobald sich Thunderbird/Icedove mit dem richtigen Profil geöffnet hat.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von paul1234 » 05.11.2014 16:18:13

Dimejo hat geschrieben: Sieht Deine Ordnerstruktur derzeit so aus?

Code: Alles auswählen

.icedove/
├── abc123.default
└── profiles.ini
Ja, wobei es jetzt natürlich 2 Ordner dort gibt: abc123.default (der XP-TB-Ordner) + xyz456.default (der ursprüngliche Icedove-Ordner)
Dimejo hat geschrieben: Dann muss in profiles.ini etwa sowas stehen:

Code: Alles auswählen

[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=abc123.default
Default=1
meine profiles.ini:

Code: Alles auswählen

[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=xyz456.default
Default=1
also sollte meine neue profiles.ini so aussehen?:

Code: Alles auswählen

[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=xyz456.default
Path=abc123.default
Default=1
die Änderung hat leider nichts gebracht.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von Dogge » 05.11.2014 16:57:07

Du musst das alte Icedove-Profil in der Datei durch das ersetzen, das du nutzen willst. Keine Ahnung welchen Effekt es hat wenn du beide drin stehen hast.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von paul1234 » 05.11.2014 17:31:36

Dogge hat geschrieben:Du musst das alte Icedove-Profil in der Datei durch das ersetzen, das du nutzen willst. Keine Ahnung welchen Effekt es hat wenn du beide drin stehen hast.
hab ich - bringt nichts
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

geier22

Re: Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von geier22 » 05.11.2014 22:17:36

Ich habe es schon dutzende Male so gemacht:
Voraussetzung: Die Versionen von Thunderbird / Icedove sind halbwegs identisch und du hast nicht Lightning installiert.

Kopiere das komplette Profil - Verzeichnis aus XP in dein ~/home Verzeichnis
Bei XP sollte das sein:
Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
Wenn du Icedove bereits installiert hast :
ALT+F2 drücken und

Code: Alles auswählen

thunderbird -ProfileManager
eingeben --- Soweit ich weiß, ist der Befehl bei Icedove auch so. Sonst Die Namen austauschen.

Auf Profil erstellen klicken ------> Namen vergeben -----> zu dem Profilordner navigieren, den du gerade von
XP in dein ~/home-Verzeichniss kopiert hast ---> Das Verzeichnis auswählen ------->
Haken bei"gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden" machen.
Starten -----> Thunderbird denkt etwas nach----> Dann hast du dein original XP-Thunderbird bei Debian mit Icedove/Thundebird.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von paul1234 » 07.11.2014 16:45:23

dann sind aber die bisherigen emails weg, oder? Ich suche nach einer Integrationslösung
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von Dimejo » 07.11.2014 16:54:44

paul1234 hat geschrieben:
Dogge hat geschrieben:Du musst das alte Icedove-Profil in der Datei durch das ersetzen, das du nutzen willst. Keine Ahnung welchen Effekt es hat wenn du beide drin stehen hast.
hab ich - bringt nichts
Was meinst Du genau mit "bringt nichts"? Werden die E-Mail-Konten in Icedove nicht angezeigt, oder sind die E-Mail-Konten zwar vorhanden aber leer?

geier22

Re: Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von geier22 » 07.11.2014 22:14:23

paul1234 hat geschrieben:dann sind aber die bisherigen emails weg, oder? Ich suche nach einer Integrationslösung
Deine Mails sind in deinem Profil Ordner (wenn du sie nicht woanders hin gespeichert hast) Mit Original meine ich, dass du alles wieder so hast, wie bei XP.
D.h. Mails, Konteneinstellungen, Adons usw.
Ich suche nach einer Integrationslösung
Bedeutet das, dass du Thunderbird in xp und Debian gleichzeitig (damit meine ich im Dualboot abwechselnd auf das selbe Profil zugreifen) nutzen willst?

Edit:

Hab gerade gelesen dass der Profilmanager von Icedove mit

Code: Alles auswählen

icedove -P
aufgerufen wird.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von paul1234 » 07.11.2014 22:35:23

geier22 hat geschrieben: Bedeutet das, dass du Thunderbird in xp und Debian gleichzeitig (damit meine ich im Dualboot abwechselnd auf das selbe Profil zugreifen) nutzen willst?
ja klar. ich will zusätzlich zu meinen in icedove vorhandenen aktuellen emails die alten aus XP-Thunderbird in Icedove integrieren
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

geier22

Re: Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von geier22 » 08.11.2014 08:14:19

Du hast das immer noch nicht eindeutig erklärt was du willst: Was heißt bei dir integrieren??
Nur die „alten Mails“, wie du schreibst in dein Icedove übertragen oder abwechselnd mal
Thunderbird mal Icedove nutzen und jeweils identisch Daten usw. haben?
Das ist grundsätzlich verschieden.

Also 2 Varianten:

Du willst nur noch Icedove benutzen, und nur deine Mails retten

ein Profil - ob Thunderbird oder Icedove ist egal - muss zuerst mit allen Mails,die du weiter verwenden willst aufgefüllt werden.

2 Möglichkeiten:

IMAP –Konto bei einem Provider anlegen (falls du keins hast) und alle Mails, des einen Profils (z.B. das in XP) dahin verschieben. Dann auf das andere BS wechseln und dort das IMAP - Konto einrichten und schon hast du sie zur Verfügung. Jetzt kannst du sie in einen lokalen Ordner verschieben

Du installierst die Erweiterung ImportExportTools auf beiden Systemen. Dann exportierst die Mails, die du weiter verwenden willst z.B. auf einen Stick oder etwas, worauf beide System Zugriff haben. Die exportierten Mails kannst du dann in Icedove mit den ImportExportTools wieder importieren. Eine Anleitung – auch mit den Stolpersteinen dabei- gibt es hier


du willst abwechselnd Thunderbird in XP und Icedove in Debian nutzen :

Stelle sicher dass in beiden Systemen annähernd die gleiche Version des Programms existiert

Lege dir ein Laufwerk oder Partition (Fat32 oder NTFS) an, auf das beide Systeme Zugriff haben. Dies sollte dann auch automatisch gemounted werden mit den richtigen Rechten.

Lege auf diesem Laufwerk einen Ordner Thunderbird oder auch Icedove an und kopiere das Profil, das du wie oben vervollständigt hast, auf dieses Laufwerk / Partition in diesen Ordner und benenne es um.z.B. „Ich liebe Debian“ :lol:

Öffne den Profilmanager von Thunderbird in XP und verweise auf das neue Profil
Mache dasselbe in Debian / Icedove

Noch etwas: an der profiles.ini: etwas zu ändern, geht in der Regel schief. Benutze deshalb den Profile-Manager

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von paul1234 » 09.11.2014 08:36:09

geier22 hat geschrieben: Du installierst die Erweiterung ImportExportTools auf beiden Systemen. Dann exportierst die Mails, die du weiter verwenden willst z.B. auf einen Stick oder etwas, worauf beide System Zugriff haben. Die exportierten Mails kannst du dann in Icedove mit den ImportExportTools wieder importieren. Eine Anleitung – auch mit den Stolpersteinen dabei- gibt es hier
Genau das hab ich gesucht. Was ich will: ich benutze jetzt nur noch Icedove u. möchte meine alten TB-XP-emails in Icedove importieren. OK, dann werd ich mich mal ranmachen - melde mich dann

Gruß paul!
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von paul1234 » 09.11.2014 09:30:18

geier22 hat geschrieben:Du hast das immer noch nicht eindeutig erklärt was du willst: Was heißt bei dir integrieren??
Nur die „alten Mails“, wie du schreibst in dein Icedove übertragen oder abwechselnd mal
Thunderbird mal Icedove nutzen und jeweils identisch Daten usw. haben?
Hallo geier22,
ich hab doch geschrieben, dass ich nur noch Icedove nutze. Also kein Wechseln zwischen TB u. ID.
Ich will nur die alten noch auf TB vorhanden emails in ID haben
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von paul1234 » 09.11.2014 10:05:48

ok, von XP-TB aus habe ich das email-Konto auf meiner NAS gesichert. Jetzt wollte ich in ID das email-Konto importieren, so:
Datei->importieren->Nachrichten. Das Auswahlfeld unter Bitte wählen Sie den Typ der Datei aus, aus dem Sie importieren wollen: ist jedoch leer.
:roll:
auch wenn ich alles importieren auswähle, komme ich nicht weiter bzw. gibt es keine Auswahlmöglichkeit
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von paul1234 » 09.11.2014 10:34:43

es hat geklappt. Dank dieser Anleitung:
http://www.thunderbird-mail.de/forum/vi ... 27&t=67951

gruß paul!
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: [gelöst]Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von paul1234 » 09.11.2014 10:47:39

hm, doch nicht perfekt. Während der Export/ Import vom Posteingang geklappt hat, hat es beim Ordner gesendet nicht geklappt. Sehr komisch

ok, alles hat geklappt - prima! Jetzt muß ich nur noch schauen, ob u.wie ich die Outlook-emails in ID integriert bekomme

gruß paul!
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: [gelöst]Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von mindX » 09.11.2014 11:42:00

Ich würde grundsätzlich IMAP verwenden, das erspart den ganzen Ärger und hält den Mailverkehr auf unterschiedlichen Geräten synchron.

geier22

Re: [gelöst]Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von geier22 » 09.11.2014 15:35:19

paul1234 hat geschrieben:ok, alles hat geklappt - prima! Jetzt muß ich nur noch schauen, ob u.wie ich die Outlook-emails in ID integriert bekomme
Hätte ich auch vorher dran denken können da du noch Windows hast, lade dir MailStore Home runter, archiviere deine Outlook Mails (ich glaube, dass Outloock dabei installiert sein muss)
und exportiere sie mit Mailstore in dein Windows - Thunderbird. (Mailstor erstellt dabei eine extra - Ordner). Diesen Ordner, der irgendwo in Verzeichniss Local Folders ist, kopierst du so wie er ist in dein Icedove Mail-Verzeichniss (ebenfalls nach Local Folders) --> dann die Mails nur noch in die Richtigen Ordner stopfen und das Export Verzeichnis löschen--> Fertig

Mach das jetzt aus dem Kopf, da ich nicht zu Hause bin sollte aber so klappen. Dumm - aber genauso hättest du es mit deinen Tunderbird - Mails in XP machen können.
Mailstore ist ein klasse Programm, das es leider nur für Windows gibt. Ich habe es eine Ewigkeit benutzt. Es ist als Mail-Archiv super praktisch, da man auf diese Weise aus problemlos von einem Mail-Client zum anderen switchen kann.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: [gelöst]Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von paul1234 » 09.11.2014 19:45:22

geier22 hat geschrieben:
paul1234 hat geschrieben:ok, alles hat geklappt - prima! Jetzt muß ich nur noch schauen, ob u.wie ich die Outlook-emails in ID integriert bekomme
Hätte ich auch vorher dran denken können da du noch Windows hast, lade dir MailStore Home runter, archiviere deine Outlook Mails (ich glaube, dass Outloock dabei installiert sein muss)
und exportiere sie mit Mailstore in dein Windows - Thunderbird. (Mailstor erstellt dabei eine extra - Ordner). Diesen Ordner, der irgendwo in Verzeichniss Local Folders ist, kopierst du so wie er ist in dein Icedove Mail-Verzeichniss (ebenfalls nach Local Folders) --> dann die Mails nur noch in die Richtigen Ordner stopfen und das Export Verzeichnis löschen--> Fertig

Mach das jetzt aus dem Kopf, da ich nicht zu Hause bin sollte aber so klappen. Dumm - aber genauso hättest du es mit deinen Tunderbird - Mails in XP machen können.
Mailstore ist ein klasse Programm, das es leider nur für Windows gibt. Ich habe es eine Ewigkeit benutzt. Es ist als Mail-Archiv super praktisch, da man auf diese Weise aus problemlos von einem Mail-Client zum anderen switchen kann.
nö, das geht so nicht. Ich habe kein Thunderbird installiert, nur Icedove. Deshalb gibt es bei mir auch keinen Ordner '.Mozilla-Thunderbird' im home-Verzeichnis
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

geier22

Re: [gelöst]Thunderbird-Konten in Icedove importieren

Beitrag von geier22 » 09.11.2014 21:23:39

paul1234 hat geschrieben:nö, das geht so nicht. Ich habe kein Thunderbird installiert, nur Icedove. Deshalb gibt es bei mir auch keinen Ordner '.Mozilla-Thunderbird' im home-Verzeichnis
Aber du hast doch noch XP -- da findet auch die von mir beschriebene Aktion statt :!:
Icedove hat die gleichen Verzeichnisse. Outlook und Thunderbird hast du doch in Windows. Hier machst du auch die Konvertierung von Outlook pst nach Thunderbird. MailStore erstellt einen Ordner in Thunderbird (heißt glaube ich Mailstore Export) .
Bei beiden Programmen ist dieser Ordner unter
xxxxx.default (oder wie er sonst noch heisst) /mail/ Lokal Folders
zu finden.
Von diesem Ordner (Thunderbird Windows) kopierst du den von Mailstore in Thunderbird angelegten Ordner ( es gibt da immer 2) einfach in die Identische
Ordnerstruktur von Icedove.
Beide Programme sind identisch, haben nur einen anderen Namen, d.H. die Links auf das jeweilige Verzeichnis heißen halt anders.

Antworten