[Gelöst] Alternative für LuckyBackup

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Alternative für LuckyBackup

Beitrag von ottonormal » 05.11.2014 11:00:28

Hallo,

ich suche eine (grafische) Alternative für LuckyBackup.
Die brauche ich zur Synchronisation von Ordnern. Eigentlich macht LuckyBackup das sehr gut,
nur, wenn ich z.B. meinen Bilderordner mit etlichen Unterordnern und 23 GB Größe mit einem
identischen Ordner auf einer externen Festplatte synchronisiere, wird immer der gesamte
Ordnerinhalt kopiert statt nur die Dateien oder Ordner die neu hinzugekommen sind.
Ist das normal bei LuckyBackup? Einfach neu kopieren kann ich mit Thunar oder einem anderen
Dateimanager auch.
Es sollen nur die Dateien und Ordner die im Quellordner neu hinzugekommen, verändert oder
gelöscht wurden, auch im Zielordner so aussehen.

Wenn ich mit LuckyBackup 2 Ordner, die sich beide auf meinem Rechner befinden synchronisiere,
funktioniert das so wie es soll. Das dauert dann nur wenige Sekunden im Gegensatz zum
Bilderordner auf der externen Platte, wo das dann eine halbe Stunde braucht.
Was kann ich tun?

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 05.11.2014 16:41:28, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Alternative für LuckyBackup

Beitrag von schwedenmann » 05.11.2014 11:20:12

Hallo

Welches Dateisystem hat denn die Externe ?


mfg
schwedenman

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alternative für LuckyBackup

Beitrag von ottonormal » 05.11.2014 11:28:11

schwedenmann hat geschrieben:Welches Dateisystem hat denn die Externe ?
ext3, die Datenpartition mit dem Quellordner ebenfalls.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Alternative für LuckyBackup

Beitrag von hikaru » 05.11.2014 11:56:19

Solche Sachen wie du mit LuckyBackup machst, mache ich mit Debiangrsync, u.a. ebenfalls auf externe HDDs (ext3/4) und es funktioniert reibungslos wenn man nicht vergisst wann am Ende eines Pfades ein Slash stehen muss und wann nicht.

Wie der Name eigentlich schon sagt ist grsync nur ein Debianrsync-Frontend, was aber soweit ich gelesen habe auch auf LuckyBackup zutrifft. Als einzige Ursachen für dein Problem kann ich mir daher vorstellen, dass rsync irgendwie falsche Optionen mitgegeben werden oder ein weiterer Mitspieler die Daten auf der HDD irgendwie verändert, so dass rsync sie als unterschiedlich ansieht.
Tagt da vielleicht irgendwas ständig deine Bilder neu?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alternative für LuckyBackup

Beitrag von ottonormal » 05.11.2014 12:13:39

Solche Sachen wie du mit LuckyBackup machst, mache ich mit grsync
Danke für den Tipp, grsync kannte ich noch nicht und werde es testen.
Tagt da vielleicht irgendwas ständig deine Bilder neu?
Keine Ahnung, aber wer macht so etwas?
Der Bilderordner war auch nur ein Beispiel. Bei anderen Ordnern auf meiner
Datenpartition, die ich ebenfalls regelmäßig auf der externen Platte sichere,
ist es aber das gleiche Spiel.

hosra
Beiträge: 39
Registriert: 14.10.2002 12:22:53

Re: Alternative für LuckyBackup

Beitrag von hosra » 05.11.2014 12:25:41

Hallo,

vielleicht wäre Unison das richtige Tool für Dich.

Gruß Hosra

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alternative für LuckyBackup

Beitrag von ottonormal » 05.11.2014 13:51:33

hosra hat geschrieben:vielleicht wäre Unison das richtige Tool für Dich.
Danke auch für den Tipp.
Habe jetzt grsync und auch Unison getestet. Bei beiden ist es das Gleiche, alles wird neu kopiert.
Wobei ich nicht weiß, ob ich bei Unison alles richtig gemacht habe weil meine Englischkenntnisse
sehr mangelhaft sind.
Aber, ich habe jetzt noch mal auf einer anderen, ntfs-formatierten ext. Festplate den Versuch gemacht.
Erst den kompletten Bilderordner kopiert, dann daraus einige Daten entfernt und schließlich mit
LuckyBackup synchronisiert.
Das hat's gebracht! In wenigen Sekunden war der Vorgang abgeschlossen.
Ich möchte nun aber nicht meine ext3-Platte umformatieren, zumal da auch einge hundert GB
Daten drauf sind.
Was kann ich sonst noch tun?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Alternative für LuckyBackup

Beitrag von hikaru » 05.11.2014 14:33:28

Kannst du mal einen Test rein mit rsync machen - gern auch nur auf einem Teil der Daten (vorzugsweise mit unverfänglichen Dateinamen falls du was posten willst) und schauen was passiert?
Also z.B. sowas hier:

Code: Alles auswählen

rsync -av /interne/platte/Bilder/ /externe/platte/Bilder/
Direkt danach könntest du mal prüfen ob er nochmal was übertragen will:

Code: Alles auswählen

rsync -avn /interne/platte/Bilder/ /externe/platte/Bilder/
Was eigentlich nicht der Fall sein sollte. Falls doch vergleiche mal bitte zwei Dateien die eigentlich identisch sein sollten:

Code: Alles auswählen

diff /interne/platte/Bilder/Datei /externe/platte/Bilder/Datei

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alternative für LuckyBackup

Beitrag von ottonormal » 05.11.2014 15:02:59

Angefeuert durch das Ergebnis mit der nfts-Platte habe ich jetzt einfach mal in den Eigenschaften
der Aufgabe in LuckyBackup einen Haken gesetzt bei "Ziel ist FAT/NTFS". Mit anderen Worten, dem
Programm vorgegaukelt es handelt sich bei der ext. ext3-Platte eine ntfs-Platte.
Nun funktioniert alles bestens. Ich habe mehrere Versuche mit unterschiedlichen Ordnern gemacht,
alles so wie es sein soll.
Kann das irgendwelche negativen Begleiterscheinungen nach sich ziehen?
Dann würde ich es nämlich gerne so belassen, auch wenn es nicht ganz sauber ist.

@hikaru
Deinen Test werde ich aber trotzdem noch machen, dazu muss ich aber erst noch an meine
Testpartition kommen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Alternative für LuckyBackup

Beitrag von smutbert » 05.11.2014 15:19:10

Wahrscheinlich aktivierst du damit u.a. die rsync-Option --modify-window=1, mit der die ungenauen Zeitstempel von FAT-Dateisystemen berücksichtigt werden, siehe viewtopic.php?f=29&t=143001#p937520
Ein weiterer Nebeneffekt könnte sein, dass gar nicht mehr versucht wird Dateirechte und erweiterte Attribute beizubehalten.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alternative für LuckyBackup

Beitrag von ottonormal » 05.11.2014 15:44:17

@hikaru
So, ich habe einen Test-Bilderordner mit ein paar Unterordnern und div. Bilddateien darin erstellt.
den Ordner auf die ext. ext3-Platte kopiert und ein paar Dateien daraus gelöscht.
Dann

Code: Alles auswählen

rsync -av /interne/platte/Bilder/ /externe/platte/Bilder/
ausgeführt mit folgendem Ergebnis:

Code: Alles auswählen

sent 14,668,655 bytes  received 230 bytes  5,867,554.00 bytes/sec
total size is 379,781,456  speedup is 25.89
name@nameBox:~$ rsync -avn /home/name/Desktop/meinebilder1/ /media/name/Linpus-465/meinebilder2/
sending incremental file list
Anschließend

Code: Alles auswählen

rsync -avn /interne/platte/Bilder/ /externe/platte/Bilder/
Dabei kam das heraus:

Code: Alles auswählen

sent 4,420 bytes  received 21 bytes  8,882.00 bytes/sec
total size is 379,781,456  speedup is 85,517.10 (DRY RUN)
name@nameBox:~$
Das sollte doch so in Ordnung sein?

Ach so, die Befehle habe ich natürlich entsprechend angepasst, es wurden auch alle Dateien
die ich vorher im Zielordner gelöscht hatte im Ergebnis aufgeführt.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alternative für LuckyBackup

Beitrag von ottonormal » 05.11.2014 15:59:37

smutbert hat geschrieben:Wahrscheinlich aktivierst du damit u.a. die rsync-Option --modify-window=1, mit der die ungenauen Zeitstempel von FAT-Dateisystemen berücksichtigt werden, siehe viewtopic.php?f=29&t=143001#p937520
Ein weiterer Nebeneffekt könnte sein, dass gar nicht mehr versucht wird Dateirechte und erweiterte Attribute beizubehalten.
Ich habe mal eben mehrere Dateien aus dem Zielordner mit denen aus dem Quellordner verglichen.
Alle Angaben stimmen überein. Auch die md5-Prüfsumme, weiß aber nicht inwieweit das von Bedeutung ist.
Ich werde aber noch weiter testen ob es nicht möglich ist wieder zur ext3-Angabe zurückzukommen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Alternative für LuckyBackup

Beitrag von hikaru » 05.11.2014 15:59:55

ottonormal hat geschrieben:Anschließend

Code: Alles auswählen

rsync -avn /interne/platte/Bilder/ /externe/platte/Bilder/
Dabei kam das heraus:

Code: Alles auswählen

sent 4,420 bytes  received 21 bytes  8,882.00 bytes/sec
total size is 379,781,456  speedup is 85,517.10 (DRY RUN)
name@nameBox:~$
Das sollte doch so in Ordnung sein?
Wenn hierbei keine zu kopierenden Dateien aufgeführt wurden (dafür ist -v zuständig, den Teil hast du aus dem ersten Output gelöscht - hier auch?), dann ja.
ottonormal hat geschrieben:es wurden auch alle Dateien
die ich vorher im Zielordner gelöscht hatte im Ergebnis aufgeführt.
Und wurden NUR die gelöschten Dateien aufgeführt oder noch mehr?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alternative für LuckyBackup

Beitrag von ottonormal » 05.11.2014 16:39:55

Es wurden NUR die gelöschten Dateien aufgeführt, sollte doch so in Ordnung sein.
Das Problem hat sich jetzt aber erledigt, ich habe mir bei jeder jeder Aufgabe noch einmal
genauer die Eigenschaften-Einstellungen angesehen. Dabei fiel mir auf, dass bei den
Ausnahmen alles angehakt war und auch in den Kommando-Optionen einige Haken nicht
gesetzt waren.
Das waren noch Überbleibsel meiner alten Backup-Platte die NTFS-formatiert war.
Im Nachhinein eigentlich logisch und ein klarer Fall von eigener Dummheit.
Jedenfalls habe ich das alles korrigiert, jetzt ist alles super.

Vielen herzlichen Dank nochmal für alle Antworten.
Unison und grsync habe ich in meine Programmliste aufgenommen. :THX:

Gruß, ottonormal

Antworten