[gelöst]email- Daten sichern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

[gelöst]email- Daten sichern

Beitrag von paul1234 » 07.11.2014 08:43:45

Hallo,
wie sichert Ihr Eure email-Daten? Ich hab was von MboxImport gelesen, finde aber nichts in synaptic

gruß paul
Zuletzt geändert von paul1234 am 07.11.2014 16:43:40, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: email- Daten sichern

Beitrag von uname » 07.11.2014 08:49:07

Welches E-Mail-Programm? Kannst ~/.icedove sichern. Solltest aber die Rücksicherung auch mal testen. Habe sogar mal erfolgreich von Ubuntu/Thunderbird auf Debian/Iceweasel migriert.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: email- Daten sichern

Beitrag von paul1234 » 07.11.2014 08:50:31

uname hat geschrieben:Welches E-Mail-Programm? Kannst ~/.icedove sichern. Solltest aber die Rücksicherung auch mal testen. Habe sogar mal erfolgreich von Ubuntu/Thunderbird auf Debian/Iceweasel migriert.
sorry, ich nutze Icedove
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: email- Daten sichern

Beitrag von paul1234 » 07.11.2014 08:52:45

uname hat geschrieben: Habe sogar mal erfolgreich von Ubuntu/Thunderbird auf Debian/Iceweasel migriert.
genau vor dem Problem stehe ich u.bevor ich der info von geier22 - viewtopic.php?f=29&t=152212 folge, wollte ich alle email-Daten sichern
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: email- Daten sichern

Beitrag von uname » 07.11.2014 08:58:19

Wenn du dein HOME-Verzeichnis korrekt sicherst sollte alles in Ordnung sein. Etwas nachteilhaft ist jedoch, dass natürlich die Sicherung von Icedove abhängt. Würdest du z.B. Jahressicherungen machen und dann alle E-Mails in Icedove löschen, könnte es sein, dass du 10 oder 100 Jahre später die alten E-Mails nicht mehr lesen kannst, da entweder Icedove nicht mehr existiert bzw. nicht mehr kompatibel ist bzw. du die alte Wheezy-Version nicht mehr ans laufen bekommst. Sicherer wäre hier ein anwendungsunabhängiger Export. Es gibt wohl z.B. Plugins für Thunderbird/Icedove z.B. im HTML- oder EML-Format je Datei. Vor allem XML wäre zukunftssicher, da du dafür im Notfall auch in 100 Jahren noch einen Parser schreiben kannst. Musst mal suchen wenn du sowas brauchst. Vielleicht geht z.B. das: https://addons.mozilla.org/de/thunderbi ... porttools/ Ich nutze kein Icedove mehr ;-)

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: email- Daten sichern

Beitrag von paul1234 » 07.11.2014 09:04:53

wie gesagt, ich finde nichts passendes. Deshalb die Frage ans Forum: was nutzt Ihr?
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: email- Daten sichern

Beitrag von pferdefreund » 07.11.2014 09:25:10

Wie wärs denn mit cups-pdf und alle e-mails ausdrucken (auf den virtuellen PDF-Drucker). Sollte zukunftssicher sein und wenn PDF irgendwann mal abgelöst werden sollte, gibt es, da es Milliarden von PDF-Dokumenten gibt, mit Sicherheit ein Konvertierungsprogramm.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: email- Daten sichern

Beitrag von Meillo » 07.11.2014 13:12:08

pferdefreund hat geschrieben:Wie wärs denn mit cups-pdf und alle e-mails ausdrucken (auf den virtuellen PDF-Drucker). Sollte zukunftssicher sein und wenn PDF irgendwann mal abgelöst werden sollte, gibt es, da es Milliarden von PDF-Dokumenten gibt, mit Sicherheit ein Konvertierungsprogramm.
Dann aber lieber die Mails als mbox sichern, das ist lesbarer Text und damit sowohl ein einfacheres Format als auch aelter, einheitlicher und verbreiteter als PDF. Zudem kann man mbox-Dateien wieder in Mailprogramme importieren, was bei PDFs recht schwierig sein duerfte. Und letzlich kann man mbox zur Not weitgehend ohne Programmunterstuetzung lesen, was bei PDFs recht schwierig ist.

Meine klare Empfehlung: Mails als mbox abspeichern oder vielleicht noch besser in einer eigenen Datei je Mail, wie das bei Maildir der Fall ist. Das Format ist in beiden Faellen das gleiche, nur dass bei mbox die Mails, mit ``From '' getrennt, hintereinandergehaengt sind.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: email- Daten sichern

Beitrag von paul1234 » 07.11.2014 13:39:17

Meillo hat geschrieben:
pferdefreund hat geschrieben:Wie wärs denn mit cups-pdf und alle e-mails ausdrucken (auf den virtuellen PDF-Drucker). Sollte zukunftssicher sein und wenn PDF irgendwann mal abgelöst werden sollte, gibt es, da es Milliarden von PDF-Dokumenten gibt, mit Sicherheit ein Konvertierungsprogramm.
Dann aber lieber die Mails als mbox sichern, das ist lesbarer Text und damit sowohl ein einfacheres Format als auch aelter, einheitlicher und verbreiteter als PDF. Zudem kann man mbox-Dateien wieder in Mailprogramme importieren, was bei PDFs recht schwierig sein duerfte. Und letzlich kann man mbox zur Not weitgehend ohne Programmunterstuetzung lesen, was bei PDFs recht schwierig ist.

Meine klare Empfehlung: Mails als mbox abspeichern oder vielleicht noch besser in einer eigenen Datei je Mail, wie das bei Maildir der Fall ist. Das Format ist in beiden Faellen das gleiche, nur dass bei mbox die Mails, mit ``From '' getrennt, hintereinandergehaengt sind.
die Idee hate ich nach meinen Recherchen auch. Leider Gibt es weder in Synaptic noch in Iceweasel-addon 'mbox'
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: email- Daten sichern

Beitrag von KP97 » 07.11.2014 15:22:25

Als Iceweasel AddOn wirst Du sowas auch nicht finden, das ist ein Browser.
Hier ist das AddOn für das Email-Programm:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbi ... src=search

Funktioniert natürlich genauso auch mit Icedove.

mullers

Re: email- Daten sichern

Beitrag von mullers » 07.11.2014 16:25:43

Mmh, der Thread ist irgendwie seltsam, als ob man versuchte das Rad neu zu erfinden. Ich nehme entweder Debianofflineimap oder Debianisync. Das ist allerdings ziemlich langweilig, weil er einfach funktioniert.
Anschließend an die pdf Variante, möchte ich allerdings noch vorschlagen: Abschreiben und zwar mit einem schwer zu handhabenden kalligrafischen Stift [1]

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Kalligrafie

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: email- Daten sichern

Beitrag von paul1234 » 07.11.2014 16:43:10

ok, hat geklappt, Danke!
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: AW: [gelöst]email- Daten sichern

Beitrag von scientific » 08.11.2014 09:27:16

Hab mir - unter anderem auch deswegen - dafür einem IMAP-Server am Laptop aufgesetzt.
Cyrus speichert die Mails als einzelne Klartext-Dateien ab.

Mbox hat bei div. Backup-Systemen halt den Nachteil, das bei kleinsten Änderumgen in einem einzigen Mail die gesamte Mbox-Datei gesichert werden muss... Und das kann schnell mal groß werden.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten