glibc >=2.14 in Wheezy?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
dinosaurus
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2014 09:36:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis), Krummhörn (Ostfriesland, wann immer es geht).
Kontaktdaten:

glibc >=2.14 in Wheezy?

Beitrag von dinosaurus » 09.11.2014 13:48:22

Ich habe Spotify laut Anleitung hier im Wiki (https://wiki.debianforum.de/Spotify) installiert, sowie den Telegram-Messenger (https://tdesktop.com/).
Beide Programme meckern das glibc nicht in Version >=2.14 vorliegt.

Hier mal die Meldung von Spotify ...

Code: Alles auswählen

spotify: /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6: version `GLIBC_2.14' not found (required by spotify)
spotify: /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6: version `GLIBC_2.14' not found (required by /opt/spotify/spotify-client/Data/libcef.so)
spotify: /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6: version `GLIBC_2.15' not found (required by /opt/spotify/spotify-client/Data/libcef.so)
... und jene von Telegram

Code: Alles auswählen

/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6: version `GLIBC_2.15' not found (required by /home/conte/.local/opt/Telegram/Telegram)
/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6: version `GLIBC_2.14' not found (required by /home/conte/.local/opt/Telegram/Telegram)
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Debian, alles andere scheint zu laufen. Ich hab auch den Eindruck um einiges schneller als unter Ubuntu.

Tja, nun bin ich über meine Anfänge mit Linux 2010 (Kubuntu), dann Ubuntu, schließlich ein knappes Jahr bei archlinux (hier gingen mit die ständigen Aktualisierungen auf den Zeiger, die vieles kaputt machten), wieder bei Ubunutu gelandet. Dort schmiert Trusty ständig ab. Nun hab ich ein stabiles Debian aber mit alten Bibliotheken die mit neuer Software nicht arbeiten :cry:

Vielleicht kann mir einer von euch aus der Patsche helfen bzw. meinem Hirn auf die Sprünge helfen, dieses Problem zu lösen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: glibc >=2.14 in Wheezy?

Beitrag von Patsche » 09.11.2014 16:22:17

Hmmm den Wiki-Artikel zu Spotify habe ich geschrieben, allerdings gab es seit dem mehrere Updates, die das Programm wohl dahingehend geändert hat, als das es jetzt glibc in einer höheren Version benötigt. Eine höhere glibc gibt es aber erst in Debian 8 (Jessie). In Wheezy ist nur 2.13-38 vorhanden. Da wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Ich hatte gelesen, dass Spotify auch ein Downloadarchiv für ältere ältere Programmversionen bietet, finde sie aber nicht im Netz. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit Spotify über den Browser zu nutzen. Aber diese beiden Möglichkeiten habe ich noch nicht getestet. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich ein Upgrade auf Jessie. Ob es dir Wert ist? Jessie ist im Moment sehr stabil.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: glibc >=2.14 in Wheezy?

Beitrag von Patsche » 09.11.2014 17:01:25

Kein Doppelpost, aber, damit es dem Beitragstarter auffällt, in einer extra Antwort. Steinigt mich nicht ;)
Hier gehts zum Webplayer von Spotify:
-> https://play.spotify.com/
Und hier gibt es die alten Versionen mit Installationsanleitung:
-> https://github.com/olejon/spotcommander ... adeSpotify
Weiß jetzt nur nicht, ab welcher Version es noch mit Wheezy funktioniert. Musst du mal testen. Wäre schön, wenn du ein Feedback gibst, welche funktioniert, dann trage ich das mal im Wiki nach.

Edit:

Hab das mal akut im Wikiartikel geändert. Siehe: Wiki-Artikel zum Thema Spotify

Benutzeravatar
dinosaurus
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2014 09:36:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis), Krummhörn (Ostfriesland, wann immer es geht).
Kontaktdaten:

Re: glibc >=2.14 in Wheezy?

Beitrag von dinosaurus » 09.11.2014 18:00:06

@Patsche: Danke für die Antwort.

Ich warte mit dem Upgrade von Wheezy lieber, bis Jessie offiziell draußen ist, die Erfahrungen mit archlinux reichen mir hier :?

Für Spotify nutze ich nun Clementine. Da, entgegen den Angaben auf der Webseite von Clementine (http://www.clementine-player.org/), Spotify in der von Wheezy angebotenen Version noch nicht enthalten ist, hab ich Clementine manuell installiert:

Zunächst die erforderlichen Abhängigkeiten

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install libprotobuf7 libqca2 libqca2-plugin-ossl
Und anschließend die von der Webseite http://www.clementine-player.org/de/downloads heruntergeladene passende Version.

Code: Alles auswählen

sudo dpkg -i clementine_1.2.3.wheezy_amd64.deb 
Für den Telegram-Messenger suche ich noch Ersatz, wahrscheinlich fällt die Wahl auf Pidgin/Jabber.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: glibc >=2.14 in Wheezy?

Beitrag von rendegast » 09.11.2014 18:28:11

Die von aptitude erarbeitete zweite Lösung sieht gar nicht so bösartig aus:

Code: Alles auswählen

 
$ aptitude -s install libc6 libc6:i386 -t testing
....
.... 1. Loesung mit Entfernen hunderter Pakete ...
....
Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?] n
Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:

     Installieren der folgenden Pakete:
1)     libffi6 [3.1-2 (testing, unstable)]
2)     libffi6:i386 [3.1-2 (testing, unstable)]

     Aktualisieren der folgenden Pakete:
3)     libc-dev-bin [2.13-38+deb7u6 (now, stable) -> 2.19-12 (testing)]
4)     libc6-dev [2.13-38+deb7u6 (now, stable) -> 2.19-12 (testing)]
5)     libc6-i386 [2.13-38+deb7u6 (now, stable) -> 2.19-12 (testing)]
6)     libc6-i686:i386 [2.13-38+deb7u6 (now, stable) -> 2.19-12 (testing)]
7)     libp11-kit0 [0.20.3-2~bpo70+1 (now, wheezy-backports) -> 0.20.7-1 (testing, unstable)]
8)     libp11-kit0:i386 [0.20.3-2~bpo70+1 (now, wheezy-backports) -> 0.20.7-1 (testing, unstable)]



Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?]
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  libffi6{a} [3.1-2]  libffi6:i386{a} [3.1-2]
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  libc-dev-bin [2.13-38+deb7u6 -> 2.19-12]  libc6 [2.13-38+deb7u6 -> 2.19-12]  libc6:i386 [2.13-38+deb7u6 -> 2.19-12]  libc6-dev [2.13-38+deb7u6 -> 2.19-12]
  libc6-i386 [2.13-38+deb7u6 -> 2.19-12]  libc6-i686:i386 [2.13-38+deb7u6 -> 2.19-12]  libp11-kit0 [0.20.3-2~bpo70+1 -> 0.20.7-1]
  libp11-kit0:i386 [0.20.3-2~bpo70+1 -> 0.20.7-1]  locales [2.13-38+deb7u6 -> 2.19-12]
9 Pakete aktualisiert, 2 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 1384 nicht aktualisiert.
18,8 MB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 5.274 kB zusätzlich belegt sein.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?]
Pakete würden heruntergeladen/installiert/entfernt werden.
IMO ist ein wheezy mit anderer libc kein wheezy mehr.
Zuletzt geändert von rendegast am 09.11.2014 22:44:11, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: glibc >=2.14 in Wheezy?

Beitrag von Patsche » 09.11.2014 19:21:25

conte hat geschrieben:Ich warte mit dem Upgrade von Wheezy lieber, bis Jessie offiziell draußen ist, die Erfahrungen mit archlinux reichen mir hier :?
Das kannst du nicht vergleichen. Ich verwende Jessie jetzt knapp 6 Monate und habe nur 2 kleine Probleme gehabt, die das Arbeiten mit dem System aber nicht behinderten. Was bei Debian testing ist, dass ist bei anderen Distributionen schon "final-release" :D
conte hat geschrieben:Für Spotify nutze ich nun Clementine.
Spotify ist doch was ganz anderes als Clementine. Spotify ist ein Client um die Musik kostenlos von deren Servern hören zu können. Clementine ist ein Audioplayer, vergleichbar mit VLC. ??? Verstehe ich nicht ;) ???
conte hat geschrieben: Für den Telegram-Messenger suche ich noch Ersatz, wahrscheinlich fällt die Wahl auf Pidgin/Jabber.
Wenn du eh Jabber nutzt wäre für den Desktop noch Debiangajim und Debianempathy zu nennen. Ich nutze am Laptop gajim und auf dem Telefon Chatsecure. Die können auch beide otr. Pidgin kann es jetzt, ist aber noch Beta und bei Empathy sieht es genau so aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Benutzeravatar
dinosaurus
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2014 09:36:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis), Krummhörn (Ostfriesland, wann immer es geht).
Kontaktdaten:

Re: glibc >=2.14 in Wheezy?

Beitrag von dinosaurus » 09.11.2014 19:27:32

Patsche hat geschrieben:
conte hat geschrieben:Für Spotify nutze ich nun Clementine.
Spotify ist doch was ganz anderes als Clementine. Spotify ist ein Client um die Musik kostenlos von deren Servern hören zu können. Clementine ist ein Audioplayer, vergleichbar mit VLC. ??? Verstehe ich nicht ;) ???
Die gute Clementine hat ein Plugin, um die Playlisten von Spotify abzuspielen. Voraussetzung ist der Premium-Account (mit dem "Unlimited" für 4.99 € geht's nicht).

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: glibc >=2.14 in Wheezy?

Beitrag von Patsche » 09.11.2014 19:30:05

Danke für die Aufklärung. Das wusste ich nicht. :THX:

Benutzeravatar
dinosaurus
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2014 09:36:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis), Krummhörn (Ostfriesland, wann immer es geht).
Kontaktdaten:

Re: glibc >=2.14 in Wheezy?

Beitrag von dinosaurus » 16.11.2014 09:40:21

So, die Lösung für den Telegram-Messenger ist im Grunde auch ganz einfach.

Man benötigt nämlich nicht zwingend den Clienten, es gibt eine App im Firefox-Marketplace:
https://marketplace.firefox.com/app/telegram

Das passende Desktop-Icon, bzw. den Starter - so man dies benötigt - findet man wie bei Web-Anwendungen gewohnt unter $HOME/.local/share/applications

Antworten