[gelöst] Kein E-Mail Versand mit Evolution

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
arti
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2010 01:16:00

[gelöst] Kein E-Mail Versand mit Evolution

Beitrag von arti » 12.11.2014 16:54:05

Hallo Debianer!

Zur Zeit kann ich keine E-Mails mit Evolution versenden. Nur noch E-Mails empfangen.

Folgende Einstellungen habe ich bei "Verschicken von Mails" eingegeben:

Server Art: SMTP
Sever: securesmtp.t-online.de
Port 465 (alternativ Port 25 und 587; habe ich aber schon alle ausprobiert)
Sichere Verbindung verwenden: SSL-Verbindung
Legitimation: Typ Klartext
Benutzername: meine E-Mailadresse
Passwort merken angekreuzt

Beim Versenden von E-Mails erscheint die Meldung: "Verbindung mit securesmtp.t-online.de ist gescheitert. Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt."

Bei der Telekom habe ich diesbezüglich nachgefragt. Aber dort bekam ich die Antwort, dass die sich mit Evolution nicht auskennen. Mir wurde dann erklärt, wie ich die Einstellungen für den Empfang von E-Mails vornehmen soll. Aber der Empfang von E-Mails funktioniert ohne Probleme. Es geht hier nur um das Versenden von Mails.

Diese Probleme habe ich bis vor drei Monaten unter der Oberfläche Gnome3 und zuvor Gnome2 nie gehabt. Auf meinem Notebook habe ich derzeitig LXDE, wo diese Probleme erstmals auftragen. Seit vorgestern versuche ich, die E-Mails auf meinem PC zu empfangen, wo sich KDE 4.4.8 drauf befindet. Aber auch hier das gleiche Problem.

Sowohl bei LXDE als auch bei KDE werde ich nach Anklicken von des Button "Verschicken/Abrufen" zunächst auf auf die Eingabe eines Passworts hingewiesen, da andere Programme versuchen würden, die Entschlüsselung aufzuheben. Ich gebe dann mein übliches Benutzerpasswort ein, worauf ich die Mails empfangen kann. Ein Versenden eigener Mails ist, wie oben beschrieben, aber trotzdem nicht möglich.

Wie bereits erwähnt hatte ich diese Meldung bei Gnome2 bzw. 3 nie gehabt. Nur bei LXDE und leider auch bei KDE.

Wer weiß hier Rat, um den ich sehr dankbar wäre?

Grüße

Arti
Zuletzt geändert von arti am 10.06.2016 22:26:06, insgesamt 1-mal geändert.


arti
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2010 01:16:00

Re: Kein E-Mail Versand mit Evolution

Beitrag von arti » 13.11.2014 00:06:45

Danke Dir sehr mullers. Der Inhalt des Links war sehr aufschlussreich. Sobald bei mir wieder E-Mails versendet werden können, kann ich mein Problem als gelöst markieren.

Grüße

Arti

arti
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2010 01:16:00

Re: Kein E-Mail Versand mit Evolution

Beitrag von arti » 16.11.2014 20:57:20

Hallo Debianer!

Leider kann ich immer noch nicht E-Mails versenden. Aber es erscheint keine Fehlermeldung mehr. Es heißt nur, dass die Mail verschickt wird. Aber abgeschlossen wird der Vorgang nicht. Offensichtlich hat die Telekom tatsächlich Veränderungen vorgenommen. Ich warte noch ein paar Tage, bevor ich am Rechner was verändere.

Was mich aber beschäftigt ist folgende Meldung, wenn ich auf die Schaltfläche "Abrufen/Verschicken" von Evolution klicke: "Geben Sie das Passwort für den Schlüsselbund "Vorgabe" ein, um diesen zu entsperren. Eine Anwendung versucht, auf den Schlüsselbund "Vorgabe" zurückzugreifen, dieser ist jedoch gesperrt. Passwort: "

Wenn ich dann mein Benutzerpasswort eingebe, werden die E-Mails heruntergeladen.

Diese Meldung erscheint jedoch nur, wenn ich Evolution unter KDE oder LXDE laufen lasse. Früher, unter Gnome 2 und Gnome 3 habe ich diese Meldung nie zuvor erhalten. Die E-Mails wurden sofort heruntergeladen.

Was hat diese Meldung zu bedeuten. Und kann man die irgendwie abstellen? Ist die Eingabe des Benutzerpasswortes richtig oder muss ich das Passwort des E-Mailpostfaches hier eingeben. Schon ziemlich komisch das Ganze.

Grüße

Arti

Benutzeravatar
dinosaurus
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2014 09:36:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis), Krummhörn (Ostfriesland, wann immer es geht).
Kontaktdaten:

Re: Kein E-Mail Versand mit Evolution

Beitrag von dinosaurus » 17.11.2014 10:22:55

arti hat geschrieben:Ist die Eingabe des Benutzerpasswortes richtig oder muss ich das Passwort des E-Mailpostfaches hier eingeben. Schon ziemlich komisch das Ganze
Evolution speichert die Passwörter im Schlüsselbund, die Eingabe des Benutzer-Passwortes wäre hier also richtig.

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: Kein E-Mail Versand mit Evolution

Beitrag von slughorn » 17.11.2014 20:52:29

Ich habe seit Tagen das gleiche Problem und bin in der Zwischenzeit auf die Eistaube umgestiegen, bis der Bug bereinigt ist.

arti
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2010 01:16:00

Re: Kein E-Mail Versand mit Evolution

Beitrag von arti » 19.11.2014 02:07:39

Ich plane auch auf die Eistaube umzusteigen. Allerdings nicht nur vorübergehend, sondern auf unbestimmte Zeit. Evolution ist ein sehr gutes Programm und ich war auch stets zufrieden damit. Allerdings brauche ich nur ein zuverlässiges E-Mail-Programm. Kalender, Kontakte, Aufgaben oder Notizen habe ich noch nie benötigt.
Nur, was wird aus meinen E-Mails (ca. 10000 Eingänge und 350 verschickte Mails). Kann man die irgendwie konvertieren, sodass diese in Icedove künftig vorhanden sind?

Grüße

Arti

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Kein E-Mail Versand mit Evolution

Beitrag von pferdefreund » 19.11.2014 08:53:59

2. lokalen User anlegen und alles an den weiterleiten user@localhost.. Dann landen die mails bei dem in /var/mail/user.
Als root dieses dem eigentlichen User zuordnen und als 2. lokales Konto (mbox-format) zuordnen.
Dann Ordner anlegen und das Zeug reinkopieren. Geht bestimmt auch anders, aber das fällt mir auf die Schnelle ein.

Antworten