DOSEmu Parallelport

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Bitfresser
Beiträge: 14
Registriert: 07.11.2014 10:16:46

DOSEmu Parallelport

Beitrag von Bitfresser » 13.11.2014 18:59:41

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Parallelport unter DOSEmu. Mein Programm frägt einen Kopierschutzdongle ab, der an den Parallelport angeschlossen ist.

ich habe den Parallelport gemäß dieser Anleitung eingebunden:
http://www.dosemu.org/docs/HOWTO/x246.html#AEN287

und ich habe DOSEmu wie hier vorgeschlagen als root mit "dosemu -s" gestartet:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1499983

unabhängig davon, ob als normaler user oder als root starte, bekomme ich immer den Fehler "lpr: The printer or the class does not exist", wenn mein Programm den Dongle abfragen will. Das Programm selbst meldet, dass der Dongle nicht vorhanden ist.

Hat jemand eine Ahnung zu diesem Problem?

Bitfresser
Beiträge: 14
Registriert: 07.11.2014 10:16:46

Re: DOSEmu Parallelport

Beitrag von Bitfresser » 14.11.2014 10:44:38

Die Zeile:
$_ports = "device /dev/lp0 fast range 0x378 0x37f"

von der Adresse:
http://www.dosemu.org/docs/HOWTO/x246.html#AEN287

scheint nur den Drucker einzubinden. Der Gesamtzugriff scheint so zu gehen:
$_ports = " device /dev/parport0 fast range 0x378 0x37f"

Dann muss auch sichergestellt sein, dass man auf /dev/parport0 Schreibrechte hat. Die liegen normalerweise nur bei root. Bei mir funktionierts jetzt jedenfalls, wenn ich "dosemu -s" aufrufe.

Ich habe jedoch folgende Fehlermeldung unter Linux, wenn ich DOSEmu aufrufe::
conflicting devices: Parallel printer & std port io for port 0x378

Ich habe den Eindruck, dass dieser Konflikt die F-Tasten der Tastatur unter Dosemu deaktiviert. Weiß jemand, wie ich diesen Konflikt aufheben kann?

Bitfresser
Beiträge: 14
Registriert: 07.11.2014 10:16:46

Re: DOSEmu Parallelport

Beitrag von Bitfresser » 14.11.2014 13:03:19

Ok, man muss wie hier vorgeschlagen:
http://www.trionictuning.com/forum/view ... =26&t=1658

den standardmäßig voreingestellten lpt1 und lpt2 herausnehmen:
lpt1 = ""
lpt2 = ""

Ich hoffe, der ganze Aufwand mit dem Umstieg von MS-Software lohnt sich. Im Moment gibt es nur Probleme.

Bitfresser
Beiträge: 14
Registriert: 07.11.2014 10:16:46

Re: DOSEmu Parallelport

Beitrag von Bitfresser » 18.11.2014 15:41:25

Ich habe nun sowohl DOSEmu als auch DOSBox ausprobiert, um mein altes DOS-Programm mit Dongle laufen zu lassen.

DOSEmu muss als root ausgeführt werden, sonst gibt es keinen Zugriff auf die Parallelschnittstelle.

DOSBox hat wiederrum keinen Zugriff auf die Parallelschnittstelle. Nur diese SVN:
http://ykhwong.x-y.net/
Für diese muss jedoch der Experimental-Zweig installiert werden:
deb http://ftp.debian.org/debian experimental main
deb http://ftp.debian.org/debian sid main
# apt-get -t experimental install libc6-dev

Gibt es jemand, der eine Empfehlung geben kann was besser verwendet werden sollte? Ich meine die SVN von DOSBox, weil diese zur Ausführung keine root-Rechte braucht, oder versteh ich da was falsch?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DOSEmu Parallelport

Beitrag von rendegast » 18.11.2014 17:14:19

... dass man auf /dev/parport0 Schreibrechte hat. Die liegen normalerweise nur bei root.

Code: Alles auswählen

crw-rw----  1 root lp          6,    0 Nov 18 17:11 lp0

Code: Alles auswählen

crw-rw----  1 root lp         99,    0 Nov 18 17:11 parport0
Benutzer zur Gruppe lp hinzufügen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Bitfresser
Beiträge: 14
Registriert: 07.11.2014 10:16:46

Re: DOSEmu Parallelport

Beitrag von Bitfresser » 21.11.2014 10:35:20

Mittlerweile habe ich mich nach einer Alternative für DOSEmu umgesehen, weil hier der Parallelport wie gesagt nur mit Root-Rechten ansprechbar ist.

Das bietet zwar die DOSBox SVN DAUM, die ist jedoch nur mit bestimmten Bibliotheken aus der unstable Version von Debian zum Laufen zu bringen.

Leider ist die DOSBox SVN DAUM bis jetzt nur unter Ubuntu sicher lauffähig, weshalb ich jetzt mit Ubuntu weitermachen muss.

Jeder, der ein DOS-Programm mit Unterstützung der Parallelschnittstelle ohne root-Rechte auf Linux zum Laufen bringen will, sollte deshalb (zumindest derzeit) von Debian absehen (leider leider).

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DOSEmu Parallelport

Beitrag von rendegast » 21.11.2014 13:17:48

Leider ist die DOSBox SVN DAUM bis jetzt nur unter Ubuntu sicher lauffähig, weshalb ich jetzt mit Ubuntu weitermachen muss.
Wie sieht es denn da mit den Rechten aus?

Code: Alles auswählen

$ ls -l /dev/lp* /dev/parp*

$ groups
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Bitfresser
Beiträge: 14
Registriert: 07.11.2014 10:16:46

Re: DOSEmu Parallelport

Beitrag von Bitfresser » 21.11.2014 17:22:21

Genauso wie bei Debian. Man kann die Zugriffsrechte ändern.

Ich habe aber mit

Code: Alles auswählen

mknod /dev/virtuelle_Schnittstelle p
eine virtuelle Druckerschnittstelle angelegt, weil ich die Druckerdaten nur abfangen und an einen Netzwerkdrucker weiterleite.

PS: Gibt es eine Möglichkeit die Schnittstelle eines fremden Rechners übers Netzwerk als eigene Schnittstelle zu mounten, oder so?

BSP: Rechner 1 besitzt /dev/parport0_1 und Rechner 2 bestitzt /dev/parport0_2
Kann man nun /dev/parport0_1 auf /dev/parport0_2 mounten und Rechner 2 vorspielen, /dev/parport0_1 wäre seine eigene parallele Schnittstelle? Wenn ja, wie?

Antworten