Faxen mit neuer LibreOffice Version

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
joomart
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2003 14:38:17
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Faxen mit neuer LibreOffice Version

Beitrag von joomart » 15.11.2014 13:52:07

Seit LibreOffice 4.3 wird das Faxen aus dem Writer heraus nicht mehr unterstützt (kein spadmin, Codestellen wurden entfernt). In den einschlägen Quellen wird davon gesprochen, dass statt dessen als neue Lösung das Programm fax4CUPS verwendet werden kann, da sich dieses genauso wie jeder andere Druckertreiber (ppd) ansprechen lässt.

Leider habe ich im Internet aber kein wirklich verwendbares Paket (Sources oder .deb) gefunden. Da es aber auch sonst keine andere Alternative gibt, habe ich mir mal dieses fax4CUPS angesehen und festgestellt, dass die Quellen ja uralt sind (2006/2010). So kann man das Programm also nicht gebrauchen.

Daher habe ich das Programm fax4CUPS die letzten Tage komplett überarbeitet, so dass es jetzt wieder gut verwendbar ist. Außerdem habe ich davon ein Debianpaket erstellt (für Squeeze, Wheezy und Jessie verwendbar). Die Dateien sind hier herunterladbar: http://www.joonet.de/sources/fax4cups/
Zuletzt geändert von joomart am 16.11.2014 19:17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao, Joo
------
zu meinen Debianpaketen: http://www.joonet.de/debian/

KP97
Beiträge: 3429
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Faxen mit neuer LibreOffice Version

Beitrag von KP97 » 15.11.2014 16:14:20

Schön, das wird die Leute freuen, die es nutzen wollen.
Dein Link ist allerdings nicht aufrufbar. Fehlermeldung in Iceweasel:
"Dieser Verbindung wird nicht vertraut" usw.

Das gleiche auch in Deinem anderen Thread.

JuergenPB

Re: Faxen mit neuer LibreOffice Version

Beitrag von JuergenPB » 15.11.2014 16:19:37

KP97 hat geschrieben:Schön, das wird die Leute freuen, die es nutzen wollen.
Dein Link ist allerdings nicht aufrufbar. Fehlermeldung in Iceweasel:
"Dieser Verbindung wird nicht vertraut" usw.

Das gleiche auch in Deinem anderen Thread.
Mach in dem Link aus dem https ein http und die Fehlermeldung ist weg.

joomart
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2003 14:38:17
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Faxen mit neuer LibreOffice Version

Beitrag von joomart » 16.11.2014 19:22:58

Ich habe auf meiner Homepage mein eigenes Zertifikat verwendet. Da kein Browser meine CA (Certification Authority) kennt, gibt es diesen Warnhinweis. Ich habe jetzt im ersten Beitrag https: durch http: ersetzt, dann hat keiner mehr Probleme.

(Für diejenigen, die sich meine CA doch im Browser installieren wollen finden deren Zertifkat hier: http://www.joonet.de/ca/. Dort ist auch die Anweisung hinterlegt, wie das Installieren funktioniert).
Ciao, Joo
------
zu meinen Debianpaketen: http://www.joonet.de/debian/

KP97
Beiträge: 3429
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Faxen mit neuer LibreOffice Version

Beitrag von KP97 » 17.11.2014 14:00:21

Danke joomart, das wollte ich mit meinem Beitrag bewirken...:-)

Antworten